Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gleimer Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen 2.0.2 heute als defekt innerhalb der 14 Tage nach Kauf zurück nach Voltus gesendet.
    Vielleicht kann ja Voltus als großer Vertreiber von KNX Komponenten mal mit Steinel ins Gespräch gehen. So hat ja auch der Händler nichts davon, wenn ein Großteil der Geräte als Retoure wieder zurück gehen. Das sorgt nur für Ärger und Frust auf allen Seiten.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
      Firmware Version 2.0 kann man nicht downgraden.. Die Geschichte ist etwas unglücklich, aber ich darf nichts sagen.
      Hm, allein das ist schon ein Indikator für schlechte Firmenpolitik. Es gibt irgendwelches Geheimwissen über kaputte Versionsstände, man darf es aber nicht teilen. Kann natürlich BadSmiley verstehen, der vermutlich mit seinem Vertreter ausgemacht hat zu diesem Thema zu schweigen. Es wäre schön, wenn sich Steinel Technical Support äußern würde!

Kommentar

Zitat von kbabioch Beitrag anzeigen
        Es wäre schön, wenn sich Steinel Technical Support äußern würde!
        Guter Humor für einen Montag Morgen

Kommentar

Naja, wir könnten ja immer noch die Handynummer der Steinel Vertreter posten...aber ich warte erstmal ein paar Werktage.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Also wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass aufgrund von Chipknappheit hardwareseitige Änderungen vorgenommen wurden, die aber dann eine 2.x-Firmware erfordern. Entsprechend dürfte die 1.x nur mit den alten Chips laufen, so dass es da weder Up- noch Downgrademöglichkeit gibt. Doof nur, dass die neuen Chips alte Bugs aufweisen.

Kommentar

Zitat von Smoerrebroed Beitrag anzeigen
              Also wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass aufgrund von Chipknappheit hardwareseitige Änderungen vorgenommen wurden, die aber dann eine 2.x-Firmware erfordern. Entsprechend dürfte die 1.x nur mit den alten Chips laufen, so dass es da weder Up- noch Downgrademöglichkeit gibt. Doof nur, dass die neuen Chips alte Bugs aufweisen.
              Das würde aber bedeuten, dass es irgendwen gibt (im Einzugsbereich von Steinel, intern oder extern), der Hardware und Firmware ändern kann. Die letzten Beiträge seitens Steinel Technical Support klangen ja so (zwischen den Zeilen), dass es da nicht allzu viel Entwicklungsressourcen gibt.

Kommentar

Das ist alles eine Frage der Prioritäten. Wenn es heißt "Nächste Chiplieferung in 2023", dann würde ich als Hersteller alle möglichen Alternativen ausloten, um möglichst bald wieder fertigen und verkaufen zu können. Und Steinel oder deren Auftragsentwickler wären beileibe nicht die einzigen, die diesen eher ungewöhnlichen Schritt aktuell gehen. Es muss ja auch kein riesiger Aufwand sein. Theoretisch könnte ja sogar die 2.x-Firmware auch mit 1.x-Hardware kompatibel sein - nur eben nicht umgekehrt.

Kommentar

So etwas ähnliches habe ich auch vermutet.

Spannend wird, wenn der Fehler zwar bekannt ist, aber die SWMaßnahme auf sich warten lässt, welche Sensoren dann bei Kundenbeanstandungen ausgeliefert werden.
                  Vielleicht liegen ja noch welche mit altem Chip dafür im Lager…
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Voltus war super schnell und habe die Erstattung bestätigt bekommen.
                    Meint ihr das liegt an der Charge? Das heißt ich dürfte dann nicht mehr bei Voltus bestellen da ich dann einen aus der gleichen Charge bekommen würde. Habe bedenken nochmal auf die Nase zu fallen.

Kommentar

Solange Du das direkte Umtauschrecht hast, ist das Risiko ja gering.

Und wenn Steinel nur noch die geänderte Hardware mit der fehlerhaften Software ausliefert, trifft es einen bei wahrscheinlich fast allen Händlern.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Jetzt hat es mich auch erwischt :-( Seit neusten hängt einer meiner 5 Steinels sich auch auf.

Mein Firmware Stand ist: (1) 1.4 | 1, (2) 1.2, (3) 2.1.3.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es auf der Webseite nun die Version: (1) 1.4 | 1, (2) 1.1.2, (3) 2.2.1.

Soll ich up bzw. downgraden oder bringt das alles nichts und ich kann den PM zurückschicken da tot?

Grüße
                        Alex

Kommentar

Ich hätte erwartet, das bei [1] 1.4.1 relativ stabil läuft und nur die 2.0.2 den Fehler zeigt.
                          Aber wer weiß das schon.

Ich würde den zurücksenden. Lernen durch Schmerzen.
                          Da fällt mir ein, von Steinel gibt es immer noch keinerlei Info hier….
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ok. Ich schaue mal was mein Eli sagt. Ich habe den über ihn besorgt. Ich würde eigentlich gerne einen Austausch haben. Ich hab keinen Bock wochenlang das Licht in der Garage per Handy an und aus zu machen.

Kommentar

Jo… Austausch auf MDT ;-)

Kommentar

So, Austauschgerät erhalten und montiert, mal sehen wie lange der durchhält :-)
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X