Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sammelthread: Steinel True Presence - Problem Sensor hängt sich auf - Lösung Busreset

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist ein merkwürdig sehr neuer SW Stand für (1).

Ich kenne für TP/TPM diese Stände, dabei ist bei mir der TP erst vor ca. 2 Monaten mit der SW so gekauft worden. Bei (3) gibt es wohl auch eine funktional vergleichbare 2.1.4, aber eine 2.0.2 bei (1) kenne ich gar nicht.

Ggf. falsch ausgelesen (das wäre ja noch einfach)
    oder geht das undokumentierte SW Gebastel bei Steinel weiter
    C3EE4B18-F56C-49DE-A4DD-00457A470F79.jpeg 65FE79DB-691F-4ED7-916B-534683250232.jpeg
    Gruß Bernhard

Kommentar

Screenshot_20211009-075249.jpg

Kommentar

Gibt's denn schon Kontakt zu Steinel? Anscheinend basteln die ja wirklich, da es weder eine aktuelle Version auf der HP gibt noch ein Change Log...

Kommentar

Zitat von gleimer Beitrag anzeigen

Wie bist du vorgegangen, bzw. hast du eine Lösung gefunden?
          Habe meinen TPM zum Händler retourniert als defekt. Seit Anfang der Woche scheint er dort zu sein, bisher aber leider noch keine Reaktion.

fehlerbild war beinahe genau so wie bei dir, auch dieselbe Software Version soweit ich mich erinnere, nur hat sich meiner in viel kürzeren Zeitabständen verabschiedet .

Kommentar

Zitat von cyberax Beitrag anzeigen

Habe meinen TPM zum Händler retourniert als defekt. Seit Anfang der Woche scheint er dort zu sein, bisher aber leider noch keine Reaktion.

fehlerbild war beinahe genau so wie bei dir, auch dieselbe Software Version soweit ich mich erinnere, nur hat sich meiner in viel kürzeren Zeitabständen verabschiedet .
            Hast du ihn von Voltus? Dort hab ich nämlich meinen bezogen...

Kommentar

Oh oh,
              es geht wieder los.

Wenn ich mich richtig erinnere war die (1) genau die SW Komponente für den XETHRU Sensorchip, in dem auch die Gürtel & Hosenträgermaßnahme genau gegen dieses Fehlerbild integriert wurde. Damals war der Steinel Support noch hier im Forum aktiv und die Erklärung der Maßnahme klang sehr plausibel und detailliert. Hier nochmal der Link zu Maßnahme und Erklärung vom Februar 2021. Es ging um die I2C Kommunikation mit dem Nordic Chip.

Jetzt gibt es einen -undokumentierten- Sprung von
              1.4.1 (mit dem die TP/TPM wohl stabil laufen, auch bei mir 5 Stück seit 5 Monaten) auf
              2.0.2 mit genau dem alten Fehlerbild.

und bei (2) von 1.2 auf 1.3

Bei (3) die 2.1.4 gab es ja schon mal.
              Alles nur aus meiner Erinnerung, was für ein Versionsgewusel

Für mich heißt das bloß nichts updaten und wenn neue TP so geliefert werden, dann wieder so lange tauschen, bis sich Steinel bewegt.
              Ob man theoretisch selbst downdaten kann, weiß ich nicht. Der Updateprozeß war ja auch recht fragil.
              Zuletzt geändert von willisurf; 09.10.2021, 09:00.
              Gruß Bernhard

Kommentar

Hast du ihn von Voltus? Dort hab ich nämlich meinen bezogen...
                Dito … ;-)

Kommentar

Ich habe auch mal bei dem lustigen Jahrmarkt-Spielchen von Steinel mitgemacht und zwei Lose gezogen:

1x TP Multi
                  [1] 1.0|1
                  [2] 1.0
                  [3] 2.1.4
                  im Einsatz seit ca. einem halben Jahr ohne Probleme

1x TP KNX
                  [1] 1.4|1
                  [2] 1.2
                  [3] 2.1.4
                  im Einsatz seit vier Wochen ohne Probleme

Zunächst einmal scheine ich ja beim zweiten Sensor Glück gehabt zu haben noch eine 1.x Version zu erhalten
                  Was beide Sensoren eint ist die [3] 2.1.4 und das (bisher) unauffällige Verhalten.

Kommentar

Firmware Version 2.0 kann man nicht downgraden.. Die Geschichte ist etwas unglücklich, aber ich darf nichts sagen.

Das soll das Marketing von steinel machen.
                    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

„etwas unglücklich“…damit verrätst Du sicher kein Geheimnis, dazu wird es in der SW Entwicklung bei Steinel einige Geschichten geben.

Danke für die Info, dann heißt es bloß nicht upgraden!

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                      Firmware Version 2.0..
                      Kurze Verständnisfrage, Dein Hinweis bezieht sich auf SW Komponente (1) richtig?

Und wenn ich mich richtig erinnere, war diese für die Totalabstürze relevant (falls Du das nicht beantworten darfst, auch ok, wenn kein Widerspruch kommt)
                      Zuletzt geändert von willisurf; 10.10.2021, 12:06. Grund: Frage ergänzt
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Die Firmware muss zum Chip passen...
                        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

ah, schon klar!
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                            Das soll das Marketing von steinel machen.
                            Wenn sie das doch auch mal machen würden anstatt sich auszuschweigen
                            Grüße Etienne

Kommentar

Ich habe meinen 2.0.2 heute als defekt innerhalb der 14 Tage nach Kauf zurück nach Voltus gesendet.
                              Mal schauen wie es jetzt weitergeht.....
                              Alle 2 Stunden Busreset kann ja nicht die Lösung sein....
                              Ich hoffe Voltus reagiert hier schnell und kundenorientiert.

Hab nur die Befürchtung das ein neuer nicht besser wird....

Kommentar

Hab nur die Befürchtung das ein neuer nicht besser wird....
                                Berichte gerne mal, welche SW dann im Austausch geliefert wird. Hoffentlich nicht wieder die gleiche.
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X