Man könnte viel Wissen das in Threads öfters dikutiert wird auch in einem Wiki sammeln. Mich wundert, dass das hier nicht intensiv gemacht wird. Das würde nicht nur Speicherplatz sparen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alternative zur Enertex Spannungsversorgung
Einklappen
X
-
Zitat von Janncsi Beitrag anzeigenMeine ursprüngliche Frage war, ob es noch weitere Spannungsversorgungen gibt, die eine Zeitschaltuhr beinhalten.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenMan könnte viel Wissen das in Threads öfters dikutiert wird auch in einem Wiki sammeln. Mich wundert, dass das hier nicht intensiv gemacht wird. Das würde nicht nur Speicherplatz sparen.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenMan könnte viel Wissen das in Threads öfters dikutiert wird auch in einem Wiki sammeln. Mich wundert, dass das hier nicht intensiv gemacht wird. Das würde nicht nur Speicherplatz sparen.
das macht mein grosshirn seit >11 jahren und das ohne cloud oder externem speicher, rein mit kaffee & alkohol als betriebsmittel...
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
WIe auch immer ich über die Suche auf das Ergebnis hätte kommen sollen....mein Hauptaugenmerk waren nicht die Diagnosefunktion.
Aber egal, kriegst deinen Keks als derjenige, der allen Foreninhalt kennt und meine Frage scheint beantwortet
Lasst uns lieber wieder über sinnvolles reden wie den x-ten Thread zu 24V Spots oder ob Dali oder nicht...
- Likes 2
Kommentar
-
Die SV-Liste oben hab' ich auch mal gefunden und finde sie einfach genial, und toll, dass sie auch laufend gepflegt wird.
Ich hab auch angefangen, selbst solche Listen zu erstellen, z.B. über IP-Interfaces/Router, aber noch zu wenig Know-How, um hier damit zu glänzen, daher hab ich sie auch noch nicht online gestellt.
Um aber nicht zu sehr OT zu werden, hier noch eine Frage zum Thema SV und Alternativen zu Enertex.
Das ist jetzt kein Kapern des Threads, da die Originalfrage ja bereits beantwortet ist.
willisurf, du hast oben die MDT-STR gelobt bezüglich guter Diagnosemöglichkeiten, besser als die von Enertex.
Ich hab nach deinem Hinweis die beiden Handbücher verglichen.- Enertex bietet Diagnose bezüglich Spannung, Strom, Temp, Telegrammrate, Bus-Reset
. - MDT überwacht ebenfalls Temp, Strom, Spannung, Busverkehr,
und hat zusätzlich aber noch eine Ausfallüberwachung für bis zu 100 Geräte.
Auf meiner Außenlinie habe ich das MDT SCN-SAFE eingeplant, das auch 100 Geräte überwachen kann, und zusätzlich auch noch einen Manipulationsschutz bietet.
Siehst du einen Vorteil darin, auch die Innenlinie zu überwachen?
Ich frage deshalb, weil ich gerade überlege, auch bei der SV noch auf MDT zu schwenken, sonst ist bei mir eh schon fast alles nur noch von MDT.
Das MDT SCN-SAFE habe ich aktuell nur für die Außenlinie geplant, da ich bei der Innenlinie keine Notwendigkeit dafür gesehen habe.
Walter
Kommentar
- Enertex bietet Diagnose bezüglich Spannung, Strom, Temp, Telegrammrate, Bus-Reset
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigenHab ich das so richtig verstanden?
Die Busüberwachung war allerdings nicht das Kaufargument, der Rest schon. Ich weiß noch nicht, ob ich die Busüberwachung jemals benutzen werde.
Secure benötigt man im privaten Bereich an der Innenlinie wohl eher nicht.Zuletzt geändert von willisurf; 28.02.2021, 11:51.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Danke für die rasche Antwort, ich denke, das hilft mir bei meiner Entscheidung weiter.
Beim TP hätte die Busüberwachung doch gar nicht geholfen, das Gerät ist doch weiterhin erreichbar, es kommmen nur keine Änderungen mehr.
Wenn die Busüberwachung nicht das Kaufargument für die MDT SV war, dann sehe ich aktuell bei meiner Anforderung Enertex im Vorteil.
Ich werde 2 oder 3 Linien einsetzen, und habe hier beide Varianten (MDT vs. Enertex) für 2-3 Linien verglichen.
Vergleich für 2 Linien (Innen, Außen)
Variante 1:.MDT STC-0960.01 215 € MDT STC-0640.01 184 € Summe (gerundet) 400 €
Variante 2:.Enertex 1152 PS 960 219 € ABB DR/S4.1 Drossel 32 € MDT SCN-SAFE.01 113 € Summe 364 €
Vergleich für 3 Linien (Innen, Außen, Alarm)
Variante 1:.MDT STC-0960.01 215 € 2x MDT STC-0640.01 2x 184 € Summe 583 €
Variante 2:.Enertex 1152 PS 960 219 € 2x ABB DR/S4.1 Drossel 2x 32 € MDT SCN-SAFE.01 113 € Summe (gerundet) 400 €
Bei 2 Linien sind die Kosten noch ca. gleich, bei 3 Linien ist die Variante 1 bereits deutlich teurer, falls man auf die Diagnose-Funktion der SV Wert legt.
Mit zwei kleineren MDT STV (ohne Diagnose) wären die Kosten auch bei 3 Linien wieder gleich.
hjk, von MDT fehlt mir aktuell nur folgende SV Variante für die Versorgung von Innen- & Außenlinie, falls ich diesen Wunsch hier deponieren darf.
Entweder ein MDT STC-0320, oder ein Gerät mit 2x KNX-Versorgung oder KNX+AUX-Versorgung.
VT/NT Variante 1: Alle Linien haben die MDT-Geräteüberwachung, aber keine Linie hat den MDT-Manipulationsschutz
VT/NT Variante 2: Die Außenlinie hat MDT-Geräteüberwachung & Manipulationsschutz, die Innenlinien haben beides nicht.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist mir wichtiger: Geräteüberwachung der Innenlinie (Variante 1) oder Manipulationsschutz der Außenlinie (Variante 2).
Man könnte natürlich auch beides realisieren, mit noch höheren Kosten, aber das halte ich nicht für sinnvoll.
Ich tendiere aktuell zur Variante 2, da ich bei der Innenlinie ausgefallene Geräte an der fehlenden Funktion selbst erkennen würde.
Gibt es noch andere wesentliche Unterschiede zwischen Enertex-SV und MDT-SV, die ich hier nicht berücksichtigt habe?
Walter
Kommentar
-
Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWarum nehmt ihr statt der 1152 von Enertex nicht die 1173
Die kleine hat 960mA + 2x 320mA AUX
Die große hat 1280mA + 1x 320mA KNX + 1x 320mA AUX
Für 3 Linien spart man bei der großen 1x die Drossel und die Innenlinie ist noch mehr überdimensioniert, als bei der kleinen.
Die Frage ist halt, ob diese Vorteile die 70€ Aufpreis wert sind.
Kommentar
-
Ich hab mir die 1280 bei Release sofort geholt. Innenlinie, Außenlinie und Aux könnte z.B. beim MDT Regensensor genutzt werden. Der braucht <100mA bei 24-30VDC und der Aux hat 320mA bei 30V...
Ich finde allein schon praktisch, ein Gerät für 2 Linien zu haben, ohne zusätzliche Drosseln.
Einige Dinge sind einfach nicht teuer genug, um extrem lange alles zu vergleichen...
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von scw2wi Beitrag anzeigen
Die hatte ich auch ursprünglich im Plan, aber dann durch die kleinere ersetzt.
Die kleine hat 960mA + 2x 320mA AUX
Die große hat 1280mA + 1x 320mA KNX + 1x 320mA AUX
Für 3 Linien spart man bei der großen 1x die Drossel und die Innenlinie ist noch mehr überdimensioniert, als bei der kleinen.
Die Frage ist halt, ob diese Vorteile die 70€ Aufpreis wert sind.
Kommentar
-
Zitat von Janncsi Beitrag anzeigenUnd du brauchst 3 Linien?
Genau genommen "brauche" ich auch gar kein KNX, ich habe bis jetzt auch ohne ganz gut gelebt.
Eigentlich müssten ja auch 2 Linien völlig reichen, so war ja auch meine ursprüngliche Planung und der entsprechende obige Vergleich.
Bei Enertex hätte ich halt die fast kostenlose Option für eine dritte, und da hab ich mir gedacht, warum eigentlich nicht.
Den AUX-Ausgang als Heizung zu missbrauchen fände ich dagegen eine größere Verschwendung.
Innenlinie + Außenlinie wollte ich auf jeden Fall trennen, das wird hier immer wieder empfohlen.
Eine ebenfalls getrennte Alarmlinie wird hier im Forum auch sehr oft empfohlen.
Also dachte ich mir, wenn es wirklich Vorteile haben soll, ist ja nicht gar so aufwändig.
Aber wenn du gute Gründe kennst, die dagegen sprechen, dann raus damit.
Kommentar
Kommentar