Tom0101 ich habe die genommen: https://www.warp-charger.com/
Gesteuert wird (zukünftig, da eAuto noch kommt) mit evcc: https://docs.evcc.io/docs/Home/
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Last- / Lademanagement Wallbox mit PV Überschuss
Einklappen
X
-
Das trifft mich leider auch, mein Förderanatrag muss bis Ende Juni fertiggemeldet werden und ich hatte auch ein Auge auf die Alfen geworfen.
Welche Box wäre denn dann zu empfehlen, speziell was die Steuerbarkeit des Lastmanagements ohne Cloud, über eine offene, dokumentierte Schnittstelle angeht.
Und verfügbar ist.
Einen Kommentar schreiben:
-
ja, der Bauteilemangel hat auch Alfen erwischt. Ende Juni ist der Termin den Alfen uns mitgeteilt hat.
-
Auch durch diesen Thread, habe ich schon länger die Alfen Wallbox im Blick. Da in der Vergangenheit ja teils die eine oder andere Funktion noch ab Werk dazu kam, hatte ich bislang mit der Bestellung gewartet. Nun ist die Lieferzeit bei Voltus allerdings urplötzlich von März auf Ende Juni hoch gesprungen was für mich zu spät ist. Am 1. Juni ist Stichtag.
Weiß jemand ob die "KfW-Edition" der Alfen bei einem anderen Händler lieferbar ist oder hat diese spezielle Variante/Produktkombi ausschließlich Voltus zu diesem attraktiven Preis?
-
So nachdem alles nun 5 Monate einwandfrei läuft sollte ich mich endlich an die Übrschuss-Ladung machen
Aktuell ist die Alfen einfach auf einen niedrigen Ladestrom fest eingestellt, so dass es immer reicht, wenn Sonne
da ist... super un-smart
Jetzt beginnt, glücklicherweise, die kalte und somit ruhige Jahreszeit zum basteln und spielen.
Wie weit seit ihr, hat schon jemand was brauchbares am Laufen?
-
Hallo, ich bin (leider) noch ganz am Anfang der Geschichte: Brennstoffzelle Viessmann läuft, PV Anlage liegt, ist aber noch nicht vom Eli angeschlossen, WR habe ich den neuen Gen24, dann eine openwb Wallbox und dazu noch den Homeserver. Ich warte seit einer Ewigkeit auf die PV Anlage und auf die Wallbox (ich hätte das Zeug einfach selber kaufen sollen (habe ein Flachdach und Montage ist super einfach. Dann noch einen Eli, der es einem anschließt - leider habe ich da aber irgendwie keinen gefunden.) Also ich hänge da noch in der Luft.
Jetzt geht es also in Kürze in Phase 2 - das ganze miteinander zu aktivieren. Als ich die ganze Sache angefangen habe, war mir nicht klar, dass ich da offensichtlich an den Grenzen der ganzen Energiewelt arbeite und vieles noch nicht abgestimmt ist. Das Energiemanagement befindet sich im Grunde noch in den Kinderschuhen. Umso besser hier im Forum, wenn da genau an dieser Sache weitergearbeitet wird. Ich habe bei meinem Smarthome eigentlich immer diese Thematik im Auge gehabt. Ich glaube der neue Kia EV7 ist der erste, der bidirektionales Laden erlaubt (oder gibts da andere?). Aktuell heule ich jedes mal, wenn die Brennstoffzellenheizung mir mitteilt, dass Sie den Strom ins Netz eingespeist hat. Jede Idee wie man hier Daten auf den Bus und dann sinnvoll weiterverarbeiten kann, löst dazu bei mir hier Freude aus. Ich bin da für jede Idee und Dikussion dankbar - zumal ich nur hobbymäßig unterwegs bin. Jochen
-
Vielleicht habe ich etwas nicht verstanden, ich lasse mich da gern belehren. Wir sprechen ja von AC Laden.
Nach meinen Infos regelt das Lademanagement im Fahrzeug den Ladestrom über eine Sollwertvorgabe an das AC Ladegerät. Dieser kann durchaus kleiner sein als die Obergrenze, die über CP von der Ladeinfrastruktur übermittelt wird.
Das Lademanagement benötigt dazu keine weiteren Infos von der Wallbox. Der SOC liegt ja im Fahrzeug vor. Die über CP übermittelte Obergrenze des Ladestromes dient nur zur korrekten Berechnung der Ladezeit und zur Steuerung der Obergrenze des Stromes.
Habe ich etwas übersehen?
-
Wenn die Wallbox parallel über einen 2. Kanal das Auto abfragt (so wie es manche Boxen für den SOC ja schon machen) dann wäre ja prinzipiell auch jeder Ladestrom außerhalb des CP Standards möglich. Nur müssen dann alle Beteiligten zusammenspielen.
-
Die CP Kommunikation gibt die Obergrenze vor, die die Infrastruktur liefern kann.Zitat von albatros Beitrag anzeigenKEIN Fahrzeug mit Typ2 Stecker lädt an AC mit weniger als 6A (je Phase). Ist ja im CP Standard des Steckers nur ab 6A definiert.
Natürlich kann das Fahrzeug den Strom der Ladegeräte auch darunter regeln. Wie weit hängt dann eher von der Auslegung der Ladegeräte in Bezug auf Sensorik, PFC usw. ab. 1-2A sind aber häufig möglich und wären dann am Ende eines Ladevorgangs auch zu beobachten (hängt natürlich von der Ladestrategie des Fahrzeuges ab).
-
Ich stelle im Auto den Strom auf max. 5 A ein, lt. Tessie Auswertung hat er in dem Bsp. da aber nur mit 4 A geladen. Es ist aber keine Wallbox sondern nur das Tesla mobile, einphasige Ladegerät.
Ladestrom.jpg
-
Du hast also 5A als Wert an die Wallbox geschickt? Der Ladestrom wurde dann auch tatsächlich gemessen oder wie ermittelt?
-
Also bei meinem Tesla Y habe ich beim Laden mit 230V (=1phasig) den Strom schon auf 5A reduziert, um den PV Überschuss zu nutzen. Wie weit ich da noch runter gehen könnte, muss ich erst probieren.Zitat von albatros Beitrag anzeigenKEIN Fahrzeug mit Typ2 Stecker lädt an AC mit weniger als 6A (je Phase). Ist ja im CP Standard des Steckers nur ab 6A definiert.
-
Ja, nach meinem Kenntnisstand gehört das Ladekabel mit in die Gesamtrechnung, wenn die Ladestation kein eigenes Kabel hat.