Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo, ich bin neu hier. Verzeiht mir also wenn ich eine Frage stelle, die bereits beantwortet ist. Habe leider keinen passenden Eintrag gefunden.
Ich habe seit 2020 eine Installation mit der TJA670, TXA664D, TXM616 und drei Mehrfachtastern von Berker. Ich habe die Admin-Funktion von meinem Installateur übertragen bekommen der inzwischen seine Firma aufgegeben hat. Bisher hatte ich keinen Bedarf etwas an der Anlage zu verändern. Jetzt soll die Anlage aber erweitert werden mit einer TXM616. Weitere Taster sind noch nicht installiert. Spannung liegt an Steckdosen und Licht ebenfalls nutzbar. Unter dem Easytool bzw. unter Domovea wird die zweite TXM616 allerdings nicht oder noch nicht erkannt. Was fehlt im Moment noch um das Gerät zu integrieren?
Vorstellen kann ich mir, das
1. neben den Ausgängen mindestens noch ein Eingang existieren muss.
2. Irgendwo die MAC-Adresse des Gerätes bekannt gemacht werden muss oder
3. Es eine Funktion in der SW gibt die ich noch nicht gefunden habe.
Habt Ihr einen Tip für mich?
Sollte ich hier völlig falsch sein, dann würde mich freuen einen Tip zu einem geeigneteren Forum zu erhalten.
Vielen Dank im Voraus
Klaus
Steht der Wahlschalter Schalter (1) in Stellung auto1/auto2 ?
Ist die zweite TXM616 am KNX-Bus angeschlossen?
Zur Kontrolle die Programmier-Taste (5) drücken:
Die Taste leuchtet = alles in Ordnung. Zweites Mal drücken schaltet das Leuchten wieder aus.
Leuchtet die Taste nicht, liegt keine Busspannung an
Steht der Wahlschalter Schalter (1) in Stellung auto1/auto2 ?
Ja
Ist die zweite TXM616 am KNX-Bus angeschlossen?
Ich denke ja, bin aber nicht sicher (Buskabel liegen an, hat der Installateur gemacht)
Zur Kontrolle die Programmier-Taste (5) drücken:
Die Taste leuchtet = alles in Ordnung. Zweites Mal drücken schaltet das Leuchten wieder aus.
Leuchtet die Taste nicht, liegt keine Busspannung an
Frage: Ist die Taste 5 verborgen hinter der transparenten Abdeckung und einer darunter liegenden erst noch zu öffnenden Klappe?
Danke für die schnelle Reaktion und noch eine kleine Frage zum Ablauf hier im Forum. Ich bin nicht sicher ob ich meine Frage an der richtigen Stelle gestellt habe. Und ebenso ob ich an der richtigen Stelle geantwortet habe.
Klaus
Handbücher zu Hager Pilot / EASYTOOL und Domovea
1. bei meiner Suche im Netz finde ich reihenweise kurze Videos, die meine Fragen nicht beantworten. Welche Handbücher könnt Ihr empfehlen, in denen eine Struktur vorhanden ist mit der man sich orientieren kann und gleich in die erforderlichen Kapitel vordringen kann.
2. Fehlt mit noch Software um ohne ETS die Anlage allein mit den oben genannten Tools zu programmieren?
Vielen Dank
Klaus
Hallo Paul, anhand der beiden Fotos kannst Du sehen, dass da ein Schacht ist, den ich öffnen konnte (geschlossen: Bild TXM616D_1 - geöffnet Bild TXM616D_2). In der Öffnung erkennt man eine Schnittstelle zum andocken aber keinen Schalter. Hinter der transparenten Klappe existiert kein weiterer Schalter. Meinst Du vielleicht etwas anderes?
Besten Dank
Klaus
Hallo Paul,
Taste gefunden. Leuchtet noch nicht. Das bedeutet dann wohl: Keine Busspannung anliegend. Und damit dann wohl noch nicht zu integrieren. Da ich backup-Bus-Leitungen gelegt habe könnte es sein, dass da eine Leitung verwechselt wurde. Es sieht mir jedenfalls so aus, das überall Busleitungen bzgl. der neuen TXM616D anliegen. Oder kennst Du noch eine andere Möglichkeit?
Danke
Klaus
Es gibt seit letzten Monat ein Update der Domovea-Server auf Version 5.4.4 (vorherige Version ist 5.2.1). Ausserdem gibt es eine neue Version des Windows-Clients.
Hat bei euch das online-Update des Servers funktioniert?
Bei meinem TJA470 war in Hager Pilot --> Domovea ---> Configuration --> Update --> "Automatically install updates" aktiviert, allerdings wurde kein Update installiert.
Bei ändern auf "Automatically check and inform a new update without installing it" passierte auch nichts, ebenso wenn ich auf "Checking for updates" klickte (als ob der Button tot wäre).
Ich habe dann das Update heruntergeladen und per USB-Stick installiert. Das hat geklappt, allerdings hat statt Installation innerhalb 1 Minute (laut Handbuch) die Power-LED ständig orange geblinkt (ich habe keine Erklärung dazu im Handbuch gefunden). Ich dachte an eine Fehlermeldung (falsche Version oder ähnlich) und habe den USB-Stick nach ca einer Viertelstunde abgezogen. Danach leuchtete die LED kurz rot (= "software loading error") und der Server ist neu gestartet.
Jetzt zeigt Hager Pilot die Server-Version 5.4.4. an, und bisher funktioniert alles korrekt. Ich hatte zunächst befürchtet, dass das Update misslungen war, weil der Ablauf nicht wie im Handbuch beschreiben war.
Hallo zusammen,
lt.Hager werden die Updates nicht überall gleichzeitig eingespielt, auch wenn man AUTOMATISCH Update eingestellt hat
Das passiert wohl rollierend und gruppenweise - wie auch immer der Algorithmus dahinter ist...
Ich hab bisher immer nur per Stick den Update gemacht; aber letztens umgestellt auf "AUTOMATISCH"
Jetzt habe ich meim Login auf meinen Server eine Update-Mitteilung bekommen :
"Ein neues Update ist verfügbar, möchten Sie es installieren" mit den Optionen "Bestätigen" und "Abbrechen"
Hat jemand von euch so einen Automatischen Update schon mal gemacht?
Wie lange dauert der? Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?
hat von euch auch noch jemand Probleme sich in der Domovea App einzuloggen für die Visu?
Bei mir geht die Domovea App nicht, die Pilot App und ich kann mich nicht im Elcom Access anmelden.
Die Steuerung über die Taster funktioniert, Emails kommen auch an aber die ganzen Apps funktionieren seit heute Nacht nicht mehr
Hallo zusammen
Ich habe seit gestern das selbe Problem, jedoch nur auf den Apple Geräten. Ich komme mit den Apple Geräten nicht auf die Visu, die Pilot App funktioniert. Ich gebe die IP manuell ein (bei der Visu sowie der Pilot), jedoch erhalte ich bei der Domovea App die Meldung "Der Server ist nicht erreichbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal". In der Pilot App klappt es mit dieser Variante und ich erhalte Zugriff, mit der Domovea App (Visu) jedoch nicht. Kennt jemand das Problem und kennt ebenso die Lösung dafür?
Gemäss App-Store (Apple) kam vor 2 Tagen eine neue Version der App raus, evtl. liegt auch da der Fehler.......
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar