Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich verlinke mal [meine Domovea Frage] zum Wechsel von TJA670 auf TJA470 hierher. Nun inklusive Lösung 😊 Nochmal Danke an klemmklaus
    Zuletzt geändert von Stuhlbein; 05.11.2021, 08:22.

Kommentar

Zitat von Henk Beitrag anzeigen
      Hallo

um ein Domogram via Taster zu starten bitte wie folgt vorgehen

- am Taster beim betätigen UM einstellen mit einer Adresse x/y/z

- in der Konfiguration bitte ein Gerät anlegen Wertgeber anlegen (1bit und nur lesen)

- dieses Gerät mit der GA verknüpfen und in eine gewünschte Gruppe legen

- nun kann dieses Gerät als Auslöser in dem Domogram angelegt werden und via Taste ausgelöst werden.

habe ich bei mir so laufen.

hier können dann (auf Endkundenebene) einfach Aktionen definiert werden und auch Sonos und Hue mit angesteuert werden.

gruß

Moin Henk,

war etwas länger nicht hier im Forum.
      Hab deinen Tipp ausprobiert. Klappt super, vielen Dank dafür. Vom Prinzip total simpel, wieso ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

Ich hab bei der Basic nun leider das Problem, dass meine Domogramme bald voll sind. Ich würde gerne Rollostände auf KNX-Szenen abbilden, was per Taster auch wunderbar funktioniert. Hue ist hier ja glücklicher Weise komplett egal.

Hast du vllt. auch eine Idee, wie ich das mit Alexa über die TJA670 ansteuern kann OHNE ein Domogramm dafür zu verwenden? Das würde mir massiv Luft in den auf 50 Stück beschränkten Domogrammen verschaffen.

PS: Es geht mir wirklich nur darum eine Szene mit Alexa anzusteuern ohne ein Domogramm zu nutzen. Dass ich in der Alexa-App auch selbst alles manuell eintragen kann, ist mir bekannt, möchte aber eben die KNX-Szenen nutzen, um flexibler zu sein.
      Zuletzt geändert von Sleepwalker; 15.11.2021, 14:03.

Kommentar

Hallo,
        lese eifrig mit, besitze aber nur TJA560. Gibt es einen Unterschied zwischen Domogramme und Digigramme (TJA560 führt es als Menüpunkt auf)?

liebe Grüsse
        deniz

Kommentar

Den TJA560 kenne ich so gar nicht, aber ich vermute, der wird von der Funktion dem IoT-Part des TJA470 (Expert) gleichen. Domogramme sind der kleine Bruder von Sequenzen (sind das die Digigramme?) und der TJA670 (Basic) unterstützt leider nur selbige. Und dann auch nur 50 davon.

Domogramme können keine logischen Funktionen und sind sehr minimalistisch. Eher so "Wenn-Dann-Blöcke". Schau mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=evkfYGYcWG8

Kommentar

Witzig! Dann reden wir vom gleichen!
            Heißen beim TJA560 Digigramm und nun Domogram…..

habe den Tja 560 vor Jahren für 200 bekommen. Wenn man die Bugs und Einschränkung kennt, dann ist das Ding nicht schlecht.

mache relativ viel damit:
            1.) CO2 Grenzwert per Netatmo mit Warnmeldungen auf den MDT Glastaster
            2.) Regen und Windsensor an KNX koppeln (leichte Verzögerung)
            3.) Hue Bewegungsmelder steuert Licht auf der Aussenterasse (Routine über Alexa)
            4.) Rollos fahren bei Frost und Regen 10% hoch (um festfrieren zu verhindern)
            5.) Tag/Nacht Definition für Glastaster
            6.) Frostalarme
            7.) alle Lampen aus um Mitternacht (Strom sparen)

überlege schon die ganze Zeit ob deine Anleitung mir was bringt….fällt aber nichts ein, weil ich alle Szenen direkt ansteuere und Digrigramme nur eine wenn dann Funktion habe, die ich nicht direkt ansteuern will

gruss
            deniz

Kommentar

Ohje, willkommen im Klub der armen Domogramm-Nutzer

Ja, meine Anfragen sind - so kommt es mir hier im Forum vor - immer recht speziell. Ich bin kein "Komplettautomatist", habe wenig Präsenzmelder im Haus und bevorzuge bei vielen Dingen die "Auf-Zuruf-Steuerung", weil eben kein PM meine Stimmung erkennt und ich voll automatisiert vieles gar nicht will. Und meine Innere Uhr funktioniert auch nicht nach Sonnenstand o.ä., manchmal will ich einfach mit Rollo runter ausschlafen können

Punkt 4 klingt nett, aber stört dich das nachts nicht?

PS: Mir fehlen leider komplett die logischen Funktionen in dem Ding, darum überlege ich, ob ich mir zu Weihnachten mit einem Raspi auf Hutschiene einen Gefallen tue und mich etwas vom TJA wegorientiere. Node-RED-Support bei der Konkurrenz klingt z.B. ziemlich super.
              Zuletzt geändert von Sleepwalker; 15.11.2021, 14:20.

Kommentar

Kann dich verstehen…da haben wir beide ziemlich genau diesen gleichen Hintergrund
                zu 4: lasse die Kinderzimmer und Schlafzimmer raus….hört du dann wirklich nicht…..
                einfaches domogram
                auslöser : unter 0Grad
                wenn REGEn und ROLLOS zu
                dann Rollo 90%

zu den anderen Systemen kenne ich mich nicht aus

wollte mal ursprünglich auf den Expert gehen um Platz auf der Hutschiene zu bringen
                tJA470 ersetzt ja USB Hub, TJA560 und TJA450 aber zur Zeit läuft alles rund und will derzeit (in Elternzeit) nicht viel Geld investieren….

Kommentar

Das Problem ist der 670 ohne Sequenzen, mit dem 470 klappt das alles wunderbar.
                  Node Red usw. sind alles super Lösungen mit sehr vielen Möglichkeiten,
                  aber nicht Plug and Play. Oft endet dies in einer nie fertig werdenden Baustelle.

Kommentar

@KNXNeo: Ja, so ergibt Punkt 4 wieder Sinn :-)

@klemmklaus: Tja, hätte es die Expert zur Bauphase gegeben, hätte ich sie jetzt. Das Finanzministerium segnet die nachträgliche Investition des 470 nicht ab, dafür aber einen Raspi auf Hutschiene Bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich das IP-Interface des TJA670 einfach nutzen kann oder ob Hager da wieder irgendwelche Vorkehrungen (aka Einschränkungen) getroffen hat. Ich bin auch weder scharf auf Frickelei noch auf Lösungen, die irgendwann einfach EOL sind. Aber der Preis der 470 ist einfach nicht wegzudiskutieren.

Sollte mir Henk ggf. einen Rat für die Umgehung der Domogramme geben können, verschiebe ich das vllt noch mal

Kommentar

Sleepwalker: kann man nicht günstig (vielleicht hier) ein Logikmodul erwerben….

Kommentar

Hallo zusammen

Domogramme sind auf 50 Stück begrenzt.

eventuell lassen sich zeitfunktionen noch zusammenführen? Also nicht für jede Funktion eine extra Uhr sondern definierte Zeiten wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, … verwenden und so Aktionen Bündeln.

Mit Alexa kann man auch direkte Geräte wie Leuchten schalten. Hierzu an dem Gerät im Pilot das Schlosssymbol öffnen und in Alexa die Suche starten - eventuell bringt das ja auch Luft wenn KNX Szenen direkt angesteuert werden können.

ein externes Logikmodul könnte Abhilfe schaffen.

Einschränkungen beim IP Gateway gibt es bei der 670 nicht
                        man Kann es ebenso in der ETS anlegen und sogar Secure konfigurieren. Hierzu findet man auf hager.de auch unter dem Produkt eine Anleitung für die Secure Inbetriebnahme

grüße

Viele Grüße

Henning

Kommentar

@KNXNeo: Ja, die Grundidee ist es, den TJA670 zu behalten und die Logik in den Raspi zu legen. Wo man gute Logikmodule preislich einordnen kann, weiß ich nicht.

@Henk: Kann da leider nichts mehr zusammenführen. Die direkte Kommunikation mit Alexa funktioniert auch, aber halt nur mit einzelnen Geräten. Mein Ziel ist es, die Szenen & Co nicht in der Cloud zu halten, sondern möglichst Hardwarenah. Sprich, ich habe z.B. Rolloszenen direkt den den Aktoren (Nordseite oder OG öffnen / schließen / beschatten etc.). Habe es noch nicht geschafft, die Szenen aus Alexa heraus anzusteuern. Das müllt aktuell leider meine mickrigen 50 Domogramme zu. Und die Alternative ist halt die Cloud, sprich allen Mist in Alexa einzustellen.

Zum Gateway: Ja, mit meiner ETS5 & 6 funktioniert das auch wunderbar abgesichert. Ich weiß nur nicht, was da theoretisch noch an Einschränkungen möglich ist. Aber wenn das sonst keine Einschränkungen hat, super :-) Ich hab immer das Gefühl, dass man eigentlich ein TJA470 künstlich beschnitten hat. Das IP-Interface sollte ja auch nicht gehen, aber nachdem Hager das versehentlich anfangs freigeschaltet hat, war König Kunde not very amused, als Hager das wieder wegnehmen wollte
                          Zuletzt geändert von Sleepwalker; 16.11.2021, 09:27.

Kommentar

Habe schon Screens Domovea vom Heizungsregler gesehen wo die Feuchtigkeit auch angezeigt wurde.
                            Wie geht das? Nur mit Easy?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von klemmklaus Beitrag anzeigen
                              Habe schon Screens Domovea vom Heizungsregler gesehen wo die Feuchtigkeit auch angezeigt wurde.
                              Wie geht das? Nur mit Easy?
                              das geht nur bei Tado Regler!

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
                                @KNXNeo: Ja, die Grundidee ist es, den TJA670 zu behalten und die Logik in den Raspi zu legen. Wo man gute Logikmodule preislich einordnen kann, weiß ich nicht.

@Henk: Kann da leider nichts mehr zusammenführen. Die direkte Kommunikation mit Alexa funktioniert auch, aber halt nur mit einzelnen Geräten. Mein Ziel ist es, die Szenen & Co nicht in der Cloud zu halten, sondern möglichst Hardwarenah. Sprich, ich habe z.B. Rolloszenen direkt den den Aktoren (Nordseite oder OG öffnen / schließen / beschatten etc.). Habe es noch nicht geschafft, die Szenen aus Alexa heraus anzusteuern. Das müllt aktuell leider meine mickrigen 50 Domogramme zu. Und die Alternative ist halt die Cloud, sprich allen Mist in Alexa einzustellen.

Zum Gateway: Ja, mit meiner ETS5 & 6 funktioniert das auch wunderbar abgesichert. Ich weiß nur nicht, was da theoretisch noch an Einschränkungen möglich ist. Aber wenn das sonst keine Einschränkungen hat, super :-) Ich hab immer das Gefühl, dass man eigentlich ein TJA470 künstlich beschnitten hat. Das IP-Interface sollte ja auch nicht gehen, aber nachdem Hager das versehentlich anfangs freigeschaltet hat, war König Kunde not very amused, als Hager das wieder wegnehmen wollte
                                der TJA670 ist in keinster Weise „beschnitten“

die IP Schnittstelle war lokal immer geplant und auch angedacht. Programmieren der ETS von EXTERN nur mit der 470

man hat den beiden Geräten sogar Upgrades gegeben. Zb bei beiden Geräten, ohne Hardwaretausch, die IP Secure Funktion!
                                ebenso wurden die IP Kameras von 3 auf 5 erhöht in der 670.

Grüße

Viele Grüße

Henning

Kommentar

Lädt...
                                X