Als ich sie neu angelegt habe, haben sie funktioniert. Aber das problem kam erst mit der Zeitumstellung .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)
Einklappen
X
-
Hallo ins Forum,
hat jemand Erfahrung mit der Anwesenheits-Simulation?
Ich habe einen Teil meiner Lampen in die Anwesenheits-Simulation eingefügt.
Bei Verlassen des Hauses läuft eine Sequenz, die u.a. auch die "Anwesenheitssimulation=ENABLE" setzt.
Bei nach Hause Kommen läuft ebenfalls eine Sequenz, die u.a. die "Anwesenheitssimulation=DISABLE" setzt.
In meiner App bekomme ich auch angezeigt, dass die Anwesenheits-Simulation läuft, wenn das Haus verlasse
und die Anwesenheits-Simulation wird auch beendet, wenn ich wieder nach Hause komme.
So weit, so gut.
Aber ich kann nicht erkennen, dass wirklich irgendwann mal eine der Lampen geschaltet wird (sehe ja remote über die App, wenn ein Licht an ist)
Wann werden denn Lampen geschaltet? Immer wenn die Simu läuft? Nur Nachts? Funktioniert die Simu denn überhaupt bei jemanden?
Merci & Gruß
Kommentar
-
Liebes Forum,
ich kann keinen Beitrag leisten, weil ich die Funktion (noch) nicht nutze.
Abwesenheitssimulation fällt beim 670 eh raus. Aber ich bekomme leider noch nicht mal den Homestatus im Pilot definiert.
mich kann zwar einstellen, wann ein Status startet, aber wo kann ich hinterlegen was Homestatus oder Abwesend für die Aktoren bedeutet?
liebe Grüsse
denizZuletzt geändert von KNXNeo; 12.11.2022, 12:56.
Kommentar
-
Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigen.... Aber ich bekomme leider noch nicht mal den Homestatus im Pilot definiert.
mich kann zwar einstellen, wann ein Status startet, aber wo kann ich hinterlegen was Homestatus oder Abwesend für die Aktoren bedeutet?
Mögliche Lösung wäre, wenn du dir eine "Dummy-KNX" definierst (z.B. "AusserHaus"), diese setzt und dann solltest du sie auch als Auslöser im Domogramm nutzen können. So hatte ich es in meiner alten 450 umgesetzt.
Kommentar
-
Zitat von mundmred Beitrag anzeigenHabt ihr seid dem 5.1.4. Update bei euerer 470 auch immer wieder ungewollte Neustarts?
Aber beim ersten Versuch des Updates hatte ich den Stick rasch nach dem Leuchten der gelben LED rausgezogen.
Da hat der Update nicht richtig funktioniert.
Lt. Support soll man nach Leuchten der gelben LED noch warten - das hab ich gemacht und dann hat der Update auch funktioniert und war stabil.
Kommentar
-
Hier noch Info zum URL-Senden:
Mit der 450 konnte man Username&Passwort für ein HTTI-API mitschicken. Das hatte ich zur Kamera-Steuerung benutzt :
http://<username>:<passwort>@<ip>/<parameter>
Die 470 schickt Username&Passwort NICHT mehr mit (Stand Version 5.1.4)
Workaround : Username&Passwort-Abfrage in der Kamera deaktivieren, dann kann man das HTTP-API so nutzen:
http://<ip>/<parameter>
Unschöne Lösung, aber momentan scheinbar die einzige Möglichkeit
Kommentar
-
Zitat von KnxMe Beitrag anzeigen
Soweit ich das an meiner Anlage (470) sehen kann, ist der HOME-Status in Domogrammen nicht als Auslöser verfügbar, sondern nur als Bedingung und Aktion.
Mögliche Lösung wäre, wenn du dir eine "Dummy-KNX" definierst (z.B. "AusserHaus"), diese setzt und dann solltest du sie auch als Auslöser im Domogramm nutzen können. So hatte ich es in meiner alten 450 umgesetzt.
was bringt dir ein Status?
schaltet du dafür deine Lichter aus, Rolladen auf oder ab? dafür habe ich jeweilige Szenen.
schaltest du die Heizung ab?
wenn ich länger als 3 Tage weg bin (was eigentlich nur im Sommer passiert) schalte ich die Heizung aus.
Erkenne noch nicht so recht den Use-Case!
Kommentar
-
Gute Frage...
Tatsächlich nutze ich selber o.g."Dummy" (AusserHaus), das entsprechend gesetzt wird, wenn man wegggeht bzw nach Hause kommt.
Das "AusserHaus" ist der Auslöser für meine Sequenzen und nicht der Home-Status.
Vom Home-Status nutze ich momentan nur "ZuHause" und "Abwesend" und das auch nur als Anzeige, nicht als Auslöser in Sequenzen:
* Im Client sieht man gleich auf dem Home-Bildschirm, ob jemand zu Hause ist oder nicht
* Als Auslöser deshalb nicht, weil man den Home-Status manuell verändern soll-kann-darf
Mag sein, dass später mal der Bedarf an anderen Stati dazukommt, aber momentan sehe ich das nicht
In meiner "AusserHaus-Sequenz" schalte ich z.B. Licht aus, setze Home-Status=Abwesend, schalte meine Kameras scharf, starte meine
eigene Beschattungssequenz, starte die Anwesenheits-Simulation (die irgendwie nicht so tut wie ich möchte)
Die Heizung schalte ich normalerweise nicht aus, da lt. Heizungsbauer die Anlaufkurve mehr Energie kostet als sie durchlaufen zu lassen.
Aber das muss jeder selber entscheiden...
Leider gibt es keine "domovea-Start" Sequenz, d.h., alle meine Dummy-Variablen sind bei Neustart in einem undefinierten Zustand,
da sie ja kein KNX-Gerät repräsentieren. Im 450 konnte man so was wie einen Start-Wert definieren.
Da würde ich mir wünschen, dass man nach domovea-Neustart eigene Initalisierung machen kann
Kommentar
Kommentar