Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hager Domovea - Tipps & Tricks (Version 2.0: TJA 470, TJA 670)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich scheitere aktuell immer noch an einer Sequenz.
    Wenn ein Licht eingeschaltet wird soll es nach einer Stunde automatisch abgeschaltet werden und eine Meldung erzeugt werden.
    Leider kommt die Meldung auch wenn manuell Abgeschaltet wird. Was ist hier falsch?
    Angehängte Dateien

Kommentar

Vermutlich wird mit der GA = 0/1/7 sowohl Ein- als auch Ausgeschaltet.
      In der Sequenz wird auf die GA = 0/1/7 reagiert - wo ist die Abfrage, ob Ein oder Aus im Telegramm transportiert wird? Sonst ist es logisch, dass die Meldung auch kommt, wenn manuell Abgeschaltet wird.

Kommentar

Du musst nach deiner Stunde Verweilzeit nochmals eine Abfrage einbauen. Wenn Licht an= dann ausschalten und Meldung.

zum testen kannst du die Verweilzeit ja mal runterstellen.

Kommentar

Frohe Weihnachten zusammen,

nachdem man in der freien Weihnachtszeit endlich wieder Gelegenheit hat sich der heimischen KNX-Installation zu widmen, habe ich folgendes Verhalten über die DOMOVEA App (Android und Windows) festgestellt:

Ein Statusupdate (Beleuchungsstatus, Türkontakt oder PV-Leistung) erfolgt in der App nur dann, wenn ich zuvor aus der App heraus etwas gestartet habe. Wenn ich z.B. das Esszimmerlicht über den Taster in der Küche schalte, wird mir der Zustand in der App fälschlicherweise als AUS angezeigt. Schalte ich das Licht über die App, wird der Status korrekt angezeigt.

Wenn ich kurz nacheinander in der App schalte und danach über den Taster, wird der Status in der App ebenfalls richtig erkannt. Nach wenigen Minuten allerdings nicht mehr.

Dieses Verhalten macht mich wahnsinnig, da offensichtlich die DOMOVEA nicht immer die Rückmedlgungen bekommt die vom Bus gesendet werden. Speziell für den Beleuchtugnsstatus pro Etage ist das äußerst nervig, da ich so nicht sicherstellen kann, dass z.B. im Keller wirklich das Licht aus ist ...

Hat jemand ein ähnlichse Verhalten beobachtet, oder eine Idee an welcher Stelle ich nach einem Fehler suchen sollte? Ich sende euch anbei ein paar Screenshots zur Schnittstellenkonfiguration der DOMOVEA zu:

ETS Konfiguration:
          grafik.png
          DOMOVEA Konfiguration:
          grafik.png
          Versionen:

grafik.png

Android App: 3.9.4
          Windows App: 3.9.0

Ich wünsche euch allen weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit.

Viele Grüße
          Ralph
          Zuletzt geändert von ROB2021; 24.12.2022, 14:25. Grund: 531426 Schreibfehler korrigiert ...

Kommentar

Zitat von ROB2021 Beitrag anzeigen
            Frohe Weihnachten zusammen,

nachdem man in der freien Weihnachtszeit endlich wieder Gelegenheit hat sich der heimischen KNX-Installation zu widmen, habe ich folgendes Verhalten über die DOMOVEA App (Android und Windows) festgestellt:

Ein Statusupdate (Beleuchungsstatus, Türkontakt oder PV-Leistung) erfolgt in der App nur dann, wenn ich zuvor aus der App heraus etwas gestartet habe. Wenn ich z.B. das Esszimmerlicht über den Taster in der Küche schalte, wird mir der Zustand in der App fälschlicherweise als AUS angezeigt. Schalte ich das Licht über die App, wird der Status korrekt angezeigt.

Wenn ich kurz nacheinander in der App schalte und danach über den Taster, wird der Status in der App ebenfalls richtig erkannt. Nach wenigen Minuten allerdings nicht mehr.

Dieses Verhalten macht mich wahnsinnig, da offensichtlich die DOMOVEA nicht immer die Rückmedlgungen bekommt die vom Bus gesendet werden. Speziell für den Beleuchtugnsstatus pro Etage ist das äußerst nervig, da ich so nicht sicherstellen kann, dass z.B. im Keller wirklich das Licht aus ist ...

Hat jemand ein ähnlichse Verhalten beobachtet, oder eine Idee an welcher Stelle ich nach einem Fehler suchen sollte? Ich sende euch anbei ein paar Screenshots zur Schnittstellenkonfiguration der DOMOVEA zu:

ETS Konfiguration:
            grafik.png
            DOMOVEA Konfiguration:
            grafik.png
            Versionen:

grafik.png

Android App: 3.9.4
            Windows App: 3.9.0

Ich wünsche euch allen weiterhin eine besinnliche Weihnachtszeit.

Viele Grüße
            Ralph
            Hi Rob,
            gerade nochmal getestet, bei mir ist alles super. Egal ob ich händig/Alexa oder Oer App was tätige die Rückmeldung ist korrekt.
            bei Fragen kann ich gerne was austesten.

liebe Grüsse
            deniz

Kommentar

Halll zusammen, ist bei jemanden schon das automatische Update auf 5.2.1 gelaufen?

gruss
              deniz

Kommentar

Zitat von ruBEE Beitrag anzeigen
                Du musst nach deiner Stunde Verweilzeit nochmals eine Abfrage einbauen. Wenn Licht an= dann ausschalten und Meldung.

zum testen kannst du die Verweilzeit ja mal runterstellen.
                Funktioniert, Danke!

Kommentar

Hallo zusammen. Benutzt jemand "Domovea Tablet" auf iPad? ich kann leider "Domovea Tablet" mit Server nicht verbinden.

Kommentar

Zitat von slig Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen. Benutzt jemand "Domovea Tablet" auf iPad? ich kann leider "Domovea Tablet" mit Server nicht verbinden.
                    bei mir läuft alles

Kommentar

Zitat von slig Beitrag anzeigen
                      Domovea - Tablet funktioniert nur mit dem Server TJA450 (alt), du hast vermutlich TJA670 oder TJA470. Die blaue domovea App funktioniert auf jeden Tablet.

Kommentar

Hi Slig,
                        sorry Missverständnis.
                        Habe im September von TJA450 auf 670 gewechselt.
                        Im September hat das alte DomoveaV1 auf meinem IPad und iphone bestes funktioniert.
                        seit September konnte ich es aber auch nicht mehr testen.
                        Seit September läuft die Domovea V2 ohne Probleme auf dem IPad/IPhone.

liebe Grüsse
                        deniz
                        Zuletzt geändert von KNXNeo; 28.12.2022, 08:15.

Kommentar

Zitat von Uwe Beitrag anzeigen

Domovea - Tablet funktioniert nur mit dem Server TJA450 (alt), du hast vermutlich TJA670 oder TJA470. Die blaue domovea App funktioniert auf jeden Tablet.
                          Vielen dank für die Erklärung. Ja, ich habe TJA670, Domovea V2 funktioniert problemlos (iPhone, iPad), wollte Domovea Tablet probieren.

Kommentar

Das Domovea Tablet ist ein sehr altes Teil und läuft nur mit dem TJA450. Es wurde schon viel erzählt, dass ein älteres IPad Modell ohne standbyfunktion die bessere und deutlich günstigere Wahl ist.

Liebe Grüsse
                            deniz

Kommentar

Zitat von KNXNeo Beitrag anzeigen
                              Das Domovea Tablet ist ein sehr altes Teil und läuft nur mit dem TJA450. Es wurde schon viel erzählt, dass ein älteres IPad Modell ohne standbyfunktion die bessere und deutlich günstigere Wahl ist.

Liebe Grüsse
                              deniz
                              ???

Es geht um App "Domovea Tablet" (also - Software), nicht um Hardware!

Kommentar

Okay, wusste nicht dass es doch noch eine extra IPad App gibt. Aber dann hat Uwe alles gesagt 😜

Kommentar

Lädt...
                                X