Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Busch Jaeger Ocean Serie finde ich ganz angenehm. da gab/gibt es auch native KNX-Taster ansonsten klassische Tastereinsätze mit Mittenstellung und Tasterschnittstellen mit ins Gehäuse.
Die CEE Dosen habe ich bei mir hinter einem Schütz.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Ich habe eine die an der Außenfassade hängt, ich will da nicht immer die Türe offen stehen lassen wenn ich mit der Kreissäge und Holzspalter arbeite und Nachbar darf gern seine eigene benutzen.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Ja der hängt an einem AKS Kanal. Die anderen Dosen sind am AKI/AMI.
Albert Einstein
Gute Idee. Ich habe zwar keinen Holzspalter, aber 2 Jungs...
Achja, ganz wichtig. Ich suche einen Verteiler für FI/LS, Phönixklemmen, KNX Teilnehmer, Schütz.
Abschließbar! Aufputz.
Ich denke also mind. 3 Reihen mit jeweils 20 TE ?
Zuletzt geändert von Burgerking; 27.10.2021, 14:31.
Wofür soll der Verteiler abschließbar sein? Wenn ich ran will, breche ich die normalen Kunststoffverteiler einfach auf. Müsste also einer aus Metal mit Mehrfachverriegelung sein. Von Hensel gibt es coole Verteiler mit 18TE breite und Platz für Klemmen.
Wofür soll der Verteiler abschließbar sein? Wenn ich ran will, breche ich die normalen Kunststoffverteiler einfach auf. Müsste also einer aus Metal mit Mehrfachverriegelung sein. Von Hensel gibt es coole Verteiler mit 18TE breite und Platz für Klemmen.
Nur wegen den Kindern. Sicher ist sicher!
Hensel ist ein gute Tip. Billiger als Hager (Ich kann leider nicht erkennen ob er abschließbar ist)
Merkwürdige Kinder hast du. Entweder Sie sind so jung, dass man ihnen noch nicht erklären kann: Am Sicherungskasten Finger weg, bzw. etwas später wofür das gut ist und was es macht. Dann sollte man Sie aber nicht alleine in die Gartenhütte mit Werkbank lassen? So recht verstehe ich die Argumentation nicht.
Es gibt von Hensel auch Deckel, die nur mit Schraubendreher aufgehen, dass sollte dann ja reichen.
Tja, ich weiß nicht ob nur meine speziell sind. Es sind halt Kinder (2+5 Jahre). Und falls du Kinder hast, und ich erkläre denen von Anfang an, Finger weg von Steckdosen und den Verteilern, gehe ich auf Nummer sicher und sperre alle UV Verteiler bereits jetzt im Haus ab. (Schlüssel)
Und auch wenn die Gartenhütte/Werkstatt abgesperrt sein sollte, kommt es sicherlich irgendwann einmal vor, das man abgelenkt ist oder egal was auch immer, es wird mit Kindern passieren. Und ich muss alles so sicher wie möglich machen.
Alle Außensteckdosen z.B. sind immer AUS. Wenn ich sie brauche schalte ich Sie ein.
Aber Verteiler sind doch sowieso Berührungssicher. Da kann doch (außer Licht aus durch Sicherung) nichts passieren. Alles was abgeschlossen ist fördert erst recht die Neugierde.
Ich denke nicht das ein Verteiler Berührungssicher ist, wenn man Phönixklemmen verwendet?
Bei meinem Hauptverteiler (ganz oberste Reihe) schauen die raus, und man könnte da mit einem Nagel in die Prüfklemmen/Brückklemmen Bereiche reinpfrimeln.
Traue nie einem (neugierigen) Kind...
Dann ist dein Verteiler falsch gebaut! Verteiler sind welche Schutzklasse? Aber pfeif doch auf die Elektriker, die kosten eh nur Geld, man kann doch alles viel besser!
P.S Ich würde Dir diesen Verteiler auf der Stelle abschalten! Die Stelle im E-Befund sagt „Anlage wegen schwerer Mängel stillgelegt, die Behörden wurden informiert“
Hm, eine KNX Leitung im Gartenhaus ist eine gute Idee (mein KNX Kabel liegt da auch noch im Gartenhausverteiler) aber ich hatte noch irgendwie keine Idee was ich damit machen soll...
Starkstrom ist natürlich ein Thema brauchte ich bisher aber auch noch nicht, schön wenn man es hat.. Vielleicht erbe ich noch irgendeine alte Maschine die sowas braucht :-))) Oder es kommt noch ein Hobby...
Bei Schaltern sofern diese KNX sein sollten würde ich ggf. noch aufpassen ob sie eine hohe Luftfeuchtigkeit auf dauer aushalten. Bei mir ist es im Gartenhaus durchaus recht Klimaähnlich wie draussen.... (Hitze / Kälte / Feuchtigkeit)... Kapazitative Taster könnten ja vielleicht anfällig in solch eine Umgebung sein.
Was aber durchaus zu überlegen wäre ist seine Zone mit Bewegungsmedler / Aussenlichter mit dem Gartenhaus erweitern zu können, auch Sensoren etc. könnte man ja viel leichter auf das Gartendach / oder Wand auslagern... Dazu kommen noch ggf. die Steuerungen für die Bewässerungen etc. oder eine Belüftung :-)))
ich nehme nicht an, dass die gartenhütte beheizt ist. in dem fall (wie auch sonst im aussenbereich) sind konventionelle taster an binäreingängen (welche im verteiler sind), die beste option.
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar