Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stellantrieb auf KNX RF gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Stefan..

"moderne Häuser" verwenden Fussbodenheizung mit Niedrigthemperatur-Wärmeerzeugung. Fussbodentemperatur um die 28 Grad maximal.
    "Heizkörper" werden wegen der viel geringeren "Abstrahlfläche" mit höheren Temperaturen (als 28 Grad) gefahren. Unter 55 Grad wegen der Kalkausflockung.

Für Fussbodenheizungen ist deshalb der Antrieb mit Wärmerückgewinnung eher nicht konzipiert. Für Fussbodenverteiler und deren elektrische Antriebe gibt es seit Jahrzehnten gute Lösungen auf Buskabelbasis.

Für die Nachrüstung ist "Kabel" eher nicht gut. Deshalb "KNX RF". Und bei Nachrüstung kommen die Bestandshäuser mit "Heizkörpern" in Frage.
    Das war die Idee hinter der Produktentwicklung.

Gruss Peter
    Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
    Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch

Kommentar

Ui, fast exakt ein Jahr (!) nach meinem Post eine Antwort

Der Trend im Bestand geht in Richtung geringe VL-Temperatur und 22er/33er HK (spätesten beim nächsten Heizungswechsel), ich kenne wenige KNX-Häuser mit alten Gussheizkörpern die 50 Grad VL oder mehr brauchen....aber müsst Ihr wissen, wo Nachfrage besteht...
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Servus Stefan..

tja, da siehst Du mal. Der leider ständig steigende Berg an offenen Aufgaben wird täglich höher. Das verhindert, dass ich hier so präsent bin, wie sehr viel früher mal.

Wohin der Trend geht, das wissen wir. Aber im Bestand bekommst Du mit den für 55 Grad berechneten Heizkörperflächen keine Niedrigtemperatur-Wärmepumpe hin. Das kann Dir aber jeder Heizungsbauer besser erklären als ich hier. Und dafür hab ich auch keine Zeit.

Fakt ist: Die Nachfrage an dezentralen kabellösen Lösungen für die Energiesparende Raumtemperaturregelung steigt ständig und wird auch weiterhin vom Staat gefördert.

Gruss Peter
        Smart Building Design GmbH (everything) - www.smart-building-design.com
        Smart Building Services GmbH (Onlineshop) - www.knxshop4u.ch

Kommentar

Lädt...
        X