Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Ausflug in die ETS6 - Ernüchterung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
    …die Bugs dürften schon raus.
    hab sporadische Hänger die nen taskkill nötig machen, exceptions etc.
    von der KNXA hab ich jetzt ne temp Lizenz 5.7.6 bekommen, damit ich jetzt fehlerfrei hoffentlich anfangen kann. Die Geräte trudeln ein. Die 5.7.6 is schon gefühlt schneller, snappier. Mehrere Fenster aber wie in der ETS6 vermisse ich aber, oder seh ich was nicht?

Kommentar

Ähm, das geht in der ETS5 auch. Arbeitsbereich hinzufügen, und auf den anderen Monitor ziehen…

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        ansonsten warten auch die Kollegen womöglich erst so lange bis die 6 eben stabil läuft.
        Leider gibt's gar nicht so wenige, die immer gleich alle Projekte hochziehen - ich hab die Einführung der ETS5 da noch in sehr schlechter Erinnerung.

Als SI hast Du ohnehin keine Wahl - man kann zwar seine eigenen Neuprojekte weiterhin mit der 5er machen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis das 1.Projekt mit einer 6er aufschlägt.
        Zuletzt geändert von GLT; 04.12.2021, 08:10.
        Gruss
        GLT

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
          Jetzt ist die KNXA aber traurig, war doch die Kachelfunktion ein Highlight bei der Vorstellung der ETS 6. User sind schon ein undankbares Volk.
          Andere wissen eben besser was die User wollen. Kenn ich persönlich aus Deutschland auch so, da macht man in aller Regel ebenfalls genau das Gegenteil von dem was das Volk will und dann ist das Volk noch undankbar dass sie nicht das toll finden was sie nicht toll finden

Aber bei den Versionsnummern sind sie nicht ganz auf dem Stand der Zeit. Heute ist es ja modern bei kleineren Updates die Hauptversionsnummer um eines zu erhöhen. Bin es gewohnt wenn ich paar Wochen mal nicht geupdatet habe ich mehrere Versionen direkt überspringen kann v58.0=>v61.0.
          Wenn am Ende eh jeder macht was er will muss man dann einfach nur noch lernen zu akzeptieren statt sich zu ärgern und schon hat man ein besseres leben. Ich lass mich einfach überraschen was so kommt, nehme es hin, und akzeptiere dass das genau das ist was ich schon immer haben wollte.
          Gewisse technische Dinge haben halt ihre Macken, aber genau das zeichnet sie aus und dafür liebt man sie. Sonst hat man seinen Enkeln später gar nix mehr zu erzählen.
          Zuletzt geändert von Hubertus81; 04.12.2021, 23:33.

Kommentar

Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigen
            Andere wissen eben besser was die User wollen. Kenn ich persönlich aus Deutschland auch so, da macht man in aller Regel ebenfalls genau das Gegenteil von dem was das Volk will und dann ist das Volk noch undankbar dass sie nicht das toll finden was sie nicht toll finden
            Böse, böse, böse!!!

Ich lese hier ganz deutlich eine Verschwörungstheorie raus

Kommentar

hallo...
              ich überlege auch mir die ETS6 zu holen (was aber grundsätzlich nicht stresst und so wie ich lese noch etwas verfrüht ist).

habe aber auch 1-2 Fragen die entscheiden würden, ob ich das Upgrade wirklich mache.
              • Wie genau muss man sich das IOT vorstellen? kann ich dann einfacher z.B. Homekit oder Alexa integrieren?
              • Könnte ich theoretisch auch eine ETS5 Installation mit der ETS6 Lizenz nutzen? Aktuell kann ich nicht mal auf ETS 5.7.6 updaten,
                da sonst bei meinem iobroker der KNX-Adapter kein Projekt importieren lässt. Musste da wieder auf ETS 5.7.4 switchen.

Kommentar

Zitat von franzbertbua Beitrag anzeigen
                hallo...
                • Könnte ich theoretisch auch eine ETS5 Installation mit der ETS6 Lizenz nutzen?
                nur wenn du eine passende ETS5 Lizenz hast, ansonsten nur die ETS 5 Free. Die ETS6 Lizenz ist nicht für 5 gültig. Ggf. kannst du noch eine zeitlich begrenzte 5er Lizenz dazu erhalten, wenn du einen Fehler anführen kannst der die Nutzung der 6er aktuell unmöglich macht

• Aktuell kann ich nicht mal auf ETS 5.7.6 updaten,
                  da sonst bei meinem iobroker der KNX-Adapter kein Projekt importieren lässt. Musste da wieder auf ETS 5.7.4 switchen.
                das wird mit der 6er garantiert nicht besser, da dort eben noch ein neueres Projektformat verwendet wird. Deswegen ja auch kein Import der 6er Projekte in die 5 möglich. Wird für die KNX aber wahrscheinlich kein Grund sein eine 5er Lizenz rauszurücken vermute ich.

Kommentar

Aktuell kann ich nicht mal auf ETS 5.7.6 updaten,
                  da sonst bei meinem iobroker der KNX-Adapter kein Projekt importieren lässt. Musste da wieder auf ETS 5.7.4 switchen.[/LIST]
                  Seit 1.12. gibt's eine neue Version des KNX Adapters...Version 2.0... Damit lassen sich jetzt auch Projekte der ETS 6 importieren.
                  Ist allerdings jetzt kostenpflichtig

Also genaugenommen bis 500 GA's ist auch die neue Version des Adapters kostenlos...ab 501 GA's wird eine Gebühr fällig.

Aber ich sach'ma...das is jetzt keine große Kunst, das Projekt auf 500 GA's zu kürzen

Kommentar

erstmal danke für eure antworten.

@frankthegreat
                    gibt es da eine möglichkeit das manuell zu starten? weil mir wird kein update angezeigt beim adapter…

Kommentar

Systemeinstellungen auf "Beta", ev. noch Neustart ioB.
                      Dann sollte die neue Version zur Auswahl stehen.

Danach wieder zurück auf "Stable" stellen.

Kommentar

Und nicht vergessen das Forum oder den Thread zu wechseln! Jetzt wirds arg OT!

Kommentar

Ich habe seid 2 Monaten auch die ETS6 im Einsatz und einiges an Problemen.
                          1. Hauptsächlich ärgert mich die Performance, bis sich die angewählten Reiter öffnen dauert es ewig bis diese sich öffnen, viel länger als bei der ETS5. An meinem Rechner, behaupte ich kann es nicht liegen, da ich so ziemlich am Maximum des normal möglichen an Hardware im Einsatz habe.
                          2. Beim Parametrieren habe ich mit MDT Komponenten Schwierigkeiten. Mit MDT hatte ich hierzu schon kontakt und die Prüfen das gerade selbst.
                          3. Hierbei betrifft es den SCN-BWM63T.02 Taster mit Bewegungsmelder und einen den Aktor AMI-0416,01. Diese lassen nur die Parametrierung der GA zu und sonst nichts. Jedesmal kommt eine Fehlermeldung. die Fehlermeldung Mit der ETS5 absolut keine Probleme?!?!
                          4. Wenn ich in dem Reiter "Parameter" scrolle, dann hängt sich die ETS auf, sobald ich unten angekommen bin.
                          5. Was ich auch extrem nervig finde ist, das wenn ich die ETS6 wieder starte, mein Projekt jedesmal meinen Benutzername in Klammern dahinter gestellt bekommt????? Jetzt steht hier 7 mal mein Benutzer Name hinter dem Projektname.

Kommentar

Es wäre sinnvoll, deine Beobachtungen auch der KNX mitzuteilen: dazu einfach ein Ticket unter support.knx.org aufmachen.

Kommentar

Habe ich bereits getan. Finde es aber für eine so teure Software ein absolutes Armutszeugnis. Zum glück habe ich kein Update gemacht sondern eine Vollversion gekauft.

Kommentar

Sonst hättest Du ja die 5er noch als Backup

Kommentar

Lädt...
                                X