Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Je nach dem, in welchem RL dein Script gestartet werden soll (oder gar global - in allen RL) muss es in die entsprechenden rc.conf rein (heissen bei fast jeder Distri anders - ich arbeite mit OpenSuSe.)
Was genau hat sich bei der Version eigentlich geändert (und ist das auch schon dokumentiert)?
Extract from the Changelog:
* Add logging capabilities
* Add support for SMTP auth
* Move config and persistence files to FHS compliant locations
* Allow user to tell if/where the config is written when linknx is stopped
* Added linknx.spec file to be able to build rpm with command "rpmbuild -ta linknx-0.0.1.22.tar.gz"
* Allow comparisons (<, >, >=, <=, <>, ==) for conditions on object values
Now, config and persistence files are stored under /var/lib/linknx by default. This has no impact on your system if you specify it on the command line.
Previously, a file lastconfig.xml was written in the current directory when linknx was stopped. Now you can control if/where it's written with the -w command line option.
I also added a functionality allowing to log object values in files (one file by group object)
Unfortunately, I didn't have the time to document everything in the wiki.
What should this Mysql driver do exactly?
What I could do with a reasonably small effort is put the object value in a table everytime it changes. More or less like the logfile functionality introduced in 0.0.1.22, but in a database table with a structure like "timestamp - object_id - string_value".
Vielleicht kannst Du ja mal auch ein Paket für "fsg3v4" und N148 IP machen.
Dann kann ich mal die neue firmeware 4.3.8 für das FSG3 aufspielen.
Hallo,
Ich habe Paket für fsg3v4 probieren zu machen, aber leider ohne Erfolg.
Wenn ich "crosstool" compiliert hab ich die folgende Fehler:
/home/jef/dvp/optware/fsg3v4/toolchain/crosstool/build/armv5b-softfloat-linux/gcc-3.3.5-glibc-2.2.5/gcc-core-prefix/lib/gcc-lib/armv5b-softfloat-linux/3.3.5/../../../../armv5b-softfloat-linux/bin/ld: unrecognised emulation mode: armelf_linux
Supported emulations: armelfb_linux armelfb
collect2: ld returned 1 exit status
What should this Mysql driver do exactly?
What I could do with a reasonably small effort is put the object value in a table everytime it changes. More or less like the logfile functionality introduced in 0.0.1.22, but in a database table with a structure like "timestamp - object_id - string_value".
Hallo jef,
ja genau so etwas ware gut!
Die Werte, der Gruppenadressen, die empfangen werden, sollen in eine MySQL Datenbank-Tabelle abgelegt werden.
Genau so, wie im Log-File.
Die MySQL Zugangsdaten der Datenbank und der Tabellen-Name sollte in der linknx.xml Config-Datei mit untergebracht sein!
Somit hat man die Möglichkeit, historische Werte des EIB auszuwerten, zB. für ein Temperatur-Verlauf Diagramm!
Danke
Gruß
Christian
Mein EIB-Projekte: EIB-Interface -> Siemens N148/21 IP-Schnittstelle EIBD -> FritzBox 7170 WLAN Router linKNX -> Synology DS101j NAS Visu -> eigene PHP-Seiten
@ Jean-François
Ich habe Paket für fsg3v4 probieren zu machen, aber leider ohne Erfolg.
Zu der Fehlermeldung kann ich auch nichts sagen.
Werde sie mal im FSG3 Forum posten.
@ cni
Somit hat man die Möglichkeit, historische Werte des EIB auszuwerten, zB. für ein Temperatur-Verlauf Diagramm!
Dafür kann ich Dir nur RRD-Tool empfehlen. RRD-Tool
RRD-Tools speichert die Daten in einer eigenen Datenbank ab.
Ich mache das so, das die Objekte die im Diagramm erscheinen sollen
über cron jede Minute in der RRD-DB gespeichert werden.
Gruss NetFritz
KNX & Wago 750-849 ,Wiregate u. Cometvisu, iPad 3G 64GB.
WP Alpha-Innotec WWC130HX (RS232-Moxa-LAN),Solaranlage für Brauchwasser und Heizung.
PV-Anlage = SMA Webbox2.0 , SunnyBoy 4000TL, Sharp 4kWP
ja genau so etwas wäre gut!
Die Werte, der Gruppenadressen, die empfangen werden, sollen in eine MySQL Datenbank-Tabelle abgelegt werden.
Genau so, wie im Log-File.
Die MySQL Zugangsdaten der Datenbank und der Tabellen-Name sollte in der linknx.xml Config-Datei mit untergebracht sein!
Im XML config:
<persistence type="mysql" host="localhost" user="linknxtest" pass="" db="linknx_test" table="" logtable="log"/>
Query executed by linknx is:
INSERT INTO `<log_table>` (ts, object, value) VALUES (NOW(), '<object_id>','<value>');
I tested it on a PC, works fine, but never tested on a router/NAS.
Mysql tables I used for the test:
CREATE TABLE `log` (
`id` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
`ts` timestamp NOT NULL default CURRENT_TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP,
`object` varchar(256) character set utf8 default NULL,
`value` varchar(256) character set utf8 default NULL,
PRIMARY KEY (`id`),
KEY `object` (`object`)
)
Ich bringe die eibd nicht zum Laufen auf meinen OpenWrt...
Ich habe die serielle Schnittstelle nachgerüstet, einen RS232 Pegelwandler und wenn ich
Code:
echo "Test" > /dec/tts/0
ausführe, habe ich am Terminal eine Reaktion und kann den Text sehen-> die schnittstelle funktioniert
Ich will über die Schnittstelle und NICHT über einen IP/EIB Router zugreifen
Setserial habe ich installiert, mit serial erhalte ich
Der Befehl wird komentarlos ausgeführt, am Busmonitor ist aber nichts zus ehen
Ich finde auch die datei
Code:
"./vbusmonitor1"
nirgends...
Kann mir jemand einen Tip geben WAS ich zumTeu*fel falsch mache, oder fehlt noch irgendetwas....
Ich möchte zuerst eibd korrekt installiert haben, bevor ich mit Linknx weitergehe, sonst ist die Fehlerdiagnose noch schwerer, aus diesem Grund habe ich auch die Schnittstelle zuerst installiert und getestet...
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
nimm doch zum Fehlersuchen mal das -d aus Deinem eibd Startkommando (schaltet den Daemon ab, eibd bleibt im Vordergrund), um im Shell die eibd Nachrichten zu sehen. Probier's mal hiermit:
/usr/bin/eibd -i ft12:/dev/tts/0 -S -D -T -t5
Dann einfach eine neue SSH Sitzung zum WRT aufbauen und im neuen Shell Dein Groupwrite Kommando absetzen. Nimm doch einfach mal eine GA, die ein Licht schaltet, dann siehst Du sofort, ob's klappt.
d.h. der Befehl beginnt mit # ist das OK? (ohne # gehts aber nicht, zumindest nicht so...)
Ich habe einen Asus 500Gx mit eine USB-Stick (2gb)
Netstat gibt folgende AUskunft: kann "no support " das Problem sein?
Code:
root@OpenWrt:~# netstat
Active Internet connections (w/o servers)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 0 192.168.1.80:22 192.168.1.1:6265 ESTABLISHED
tcp 0 0 192.168.1.80:22 192.168.1.1:2888 ESTABLISHED
tcp 0 0 192.168.1.80:22 192.168.1.1:2887 ESTABLISHED
netstat: no support for `AF INET6 (tcp)' on this system.
netstat: no support for `AF INET6 (udp)' on this system.
netstat: no support for `AF INET6 (raw)' on this system.
Active UNIX domain sockets (w/o servers)
Proto RefCnt Flags Type State I-Node Path
unix 7 [ ] DGRAM 150 /dev/log
unix 2 [ ] DGRAM 659
unix 2 [ ] DGRAM 631
unix 2 [ ] DGRAM 614
unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 585
unix 3 [ ] STREAM CONNECTED 584
unix 2 [ ] DGRAM 230
unix 2 [ ] DGRAM 154
@EIBfreak: tut mir leid, aber ich verstehe deinen Tip nicht - sorry
EPIX ...und möge der Saft mit euch sein... Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kannst Du von einem anderen Rechner den groupswrite Befehl an den Asus senden? Eibd muss auf diesem anderen Rechner installiert sein.
Meine Eibd Installation auf einem WRT54GL hat die groupwrite, etc... Befehle nicht mitbekommen. Ich kann daher nur von einem anderen Rechner aus testen.
PS: Die "no support..." Meldungen von netstat beziehen sich auf IPv6, ist dem eibd also vollkommen egal.
@alle: Danke vorerst für die vielen Tip's
(man hat das Gefühl nicht gaaaaanz allein zu sein )
Ich habe eibd ohne -d Parameter gestartet, die Reaktion ist im obigen Posting zu sehen...
was mir auffällt:
mein Asus
0: uart:16550A port:B8000300 irq:3 baud:19200 tx:23744 rx:16 brk:16 RTS|DTR
Jeff's
1: uart:16550A port:B8000400 irq:3 baud:19230 tx:228570 rx:1357912 RTS|CTS|DTR|DSR|CD
könnte das auf ein Problem der Schnittstelle hinweisen?
Andererseits wird der Wert bei rx hochgesetzt, also es wird etwas empfangen...
Ich werde ev. heute abend (wahrscheinlich aber erst morgen abend) die Tips nocheinmal probieren und dann berichten...
@Jeff: wie hast du die Schnittstelle 1 konfiguriert? mit setserial? - welche Parameter?
@Ben: & Dirk
ich habe eibd so gestartet, wie du geraten hast-> die Reaktion ist im Posting von "Gestern, 17:00" zu sehen - er senden und zählt hoch...
Wenn ich den Befehl "# groupswrite ip:127.0.0.1 1/4/11 0" eingebe - passiert gar nichts
wenn ich jedoch nur "groupswrite ip:127.0.0.1 1/4/11 0" eingebe erhalte ich die Fehlermeldung "...not found"
Ratlos...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar