Hast Du den Hinweis in #33 schon versucht?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS5 Projekt signieren - freundlicher ETS5 Pro Besitzer gesucht
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Wieso wird hier im Thread eigentlich immer pauschal unterstellt, dass kaputte Projekte mit gecrackten/illegalen Versionen erstellt wurden?
Aus eigener (mehrfacher) leidvoller Erfahrung kann ich euch versichern: das Zerschiessen der Datenbank und/oder der Signaturen beherrschen lizenzierte ETSsen hervorragendst selbst.

Oh, und wenn eine Word-Datei mit einer nicht lizenzierten Word-Version erstellt wurde, ist selbstverständlich die Word-Datei illegal?
Dann ist vermutlich auch eine mit nicht lizenziertem Notepad erstellte Textdatei ebenfalls illegal?
Mit dieser Logik liegen die Rechte an der ETS vermutlich bei Microsoft, weil die ETS mit einem Microsoft-Compiler compiliert wurde...
Gehts noch?!?
SELBSTVERSTÄNDLICH hat die KNXA die Rechte an der ETS. Die damit erstellten Daten sind aber NUTZERDATEN, die dem NUTZER gehören.
Die KNXA geht hier mit Maffia-Methoden vor. Da nannte man das Schutzgeldzahlung.
Nutzerdaten werden so verdongelt, dass sie nur nach Zahlung einer "Bearbeitungsgebühr" wieder freigegeben werden.
In IT-Kreisen nennt man sowas Ransomware.
- Likes 1
Kommentar
-
Hatte ich bisher dankenswerterweise in 15 Jahren noch nicht. Das lag vielleicht daran liegen, dass ich neuere Versionen (bei der ETS über Jahre) meide wie der Teufel das Weihwasser. Und dann mache ich - surprise, suprise - auch DatensicherungenZitat von derneugierige Beitrag anzeigendas Zerschiessen der Datenbank und/oder der Signaturen beherrschen lizenzierte ETSsen hervorragendst selbst.
Du verwechselt das mit dem komischen Sänger. Mafia schreibt man mit einem "f".Zitat von derneugierige Beitrag anzeigenMaffia
Und nein, ich bin weder Fanboy der ETS noch der KNXA, das ist alles eine träge Veranstaltung, aber genauso wie hier User den Verdacht von gecrackter Software vermutet oder unterstellt haben, unterstellst Du der KNXA böse Absichten! Wer hat da mal gesagt: man muss jemandem nicht böse Absicht unterstellen, wenn als Erklärung Dummheit ausreichend ist? (der war jetzt NICHT gegen Dich).
Peace!
gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!
Kommentar
-
Ohne die Signatur der Projektdateien könnte vor allem jeder seinen Texteditor aufmachen und in der Projektdatei rumspielen.
Und dann wenn es kaputt ist, den KNXA Support fragen. Das hat also schon seinen Sinn.....
Wenn man dann - seitens KNXA - einen Preis (ich weiß nicht mal, ob das stimmt - stimmt das??) für eine Dienstleistung verlangt, ist man von der Mafia?
Also bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, dass sie am Monatsende offenbar sagen: "Ach Chef(in), bei mir reichts noch, diesen Monat kannst du mein Gehalt behalten".Zuletzt geändert von Shengfui; Gestern, 05:39.
Kommentar
-
Oh, die Erleuchtung ist schon etwas älter. Hatte ich zB in https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ndline-options thematisiert, und wurde dafür verprügelt.Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigenWoher kommt die Erleuchtung jetzt?
Kommentar
-
ich hingegen schon mehrfach.Zitat von concept Beitrag anzeigenHatte ich bisher dankenswerterweise in 15 Jahren noch nicht.
Dann hält die KNXA erst recht die Hand auf. Mit der Begründung, die alte wird nicht mehr unterstützt. BTDT.Das lag vielleicht daran liegen, dass ich neuere Versionen (bei der ETS über Jahre) meide wie der Teufel das Weihwasser.
Mache ich auch. Leider verweigert die ETS die Arbeit an einem zurückgespielten Backup. Siehe den in https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...ndline-options.Und dann mache ich - surprise, suprise - auch Datensicherungen
Sehr hohes Niveau, sich an einem Fipptehler aufzuhängen.Du verwechselt das mit dem komischen Sänger. Mafia schreibt man mit einem "f".
Zunächst einmal will die KNA Geld verdienen. Ob das böse ist hängt davon ab welche Methoden angewandt werden. Ob Mafia-Methoden böse sind mag jeder selbst beurteilen.unterstellst Du der KNXA böse Absichten!
Der Spruch ist ja nicht neu. Aber passt der auch? Kannst Du das Vorgehen der KNXA durch Dummheit erklären? Ich nicht.Wer hat da mal gesagt: man muss jemandem nicht böse Absicht unterstellen, wenn als Erklärung Dummheit ausreichend ist? (der war jetzt NICHT gegen Dich).Zuletzt geändert von derneugierige; Gestern, 08:57.
Kommentar
-
Na ja, das sehe ich etwas anders.Zitat von Shengfui Beitrag anzeigenOhne die Signatur der Projektdateien könnte vor allem jeder seinen Texteditor aufmachen und in der Projektdatei rumspielen.
Und dann wenn es kaputt ist, den KNXA Support fragen. Das hat also schon seinen Sinn.....
Wenn es nur darum ginge, könnte man auch die Manipulation über die Signatur einfach erkennen, aber trotzdem die Datei laden - und darauf hinweisen, dass nicht unterstützte Änderungen an der Datei vorgenommen wurden.
In älteren ETS Versionen wurden die Dateien ja auch weiterhin geladen.
Ich denke die Intention hinter dem aktuellen Verhalten ist schon recht offensichtlich - ich möchte das gar nicht bewerten, aber ich denke, wir sollten auch nicht versuchen das durch andere Gründe zu rechtfertigen.
Und ich finde auch, dass die verschlossenheit dieses Standards zu nehmend zu einem großen Nachteil wird.
Wenn ich das äußerst angestaubte user interface und die unterirdische Performance der ETS betrachte, dann würde ich schon denken, dass Alternativen zur ETS, die vielleicht auch alte Zöpfe ein wenig abschneiden sehr wünschenswert wären.
Ich finde es auch äußerst bedauerlich, dass ETS Apps eine hohe Hürde haben (Mitgliedschaft)
Ich will mir gar nicht ausmalen, welche tollen addons es seitens der Open source Community gäbe.
- Likes 2
Kommentar
-
Dieses Argument ist ja nicht neu. Durch Wiederholung wird es nicht richtiger.Zitat von Shengfui Beitrag anzeigenOhne die Signatur der Projektdateien könnte vor allem jeder seinen Texteditor aufmachen und in der Projektdatei rumspielen.
Um sich gegen Support-Anfragen zu schützen reicht es vollkommen, solche Modifikationen zu erkennen. Gerne auch mit einer dicken roten Warnmeldung "Projekt wurde ausserhalb ETS modifiziert. Bei Problemen wird Support kostenpflichtig." Dazu muss man nicht die Arbeit an dem Projekt komplett verweigern.
Offensichtlich hast Du nur oberflächlich gelesen, deswegen wiederhole ich noch einmal extra für Dich:Wenn man dann - seitens KNXA - einen Preis (ich weiß nicht mal, ob das stimmt - stimmt das??) für eine Dienstleistung verlangt, ist man von der Mafia?
Nein, es ist KEIN User mit Texteditor erforderlich, um ETS-Daten zu zerschiessen.Zitat von derneugierige Beitrag anzeigendas Zerschiessen der Datenbank und/oder der Signaturen beherrschen lizenzierte ETSsen hervorragendst selbst.
Bevor man solche Kommentare abgibt sollte man sicherstellen dass man die Zusammenhänge verstanden hat.Also bei manchen Leuten habe ich den Eindruck, dass sie am Monatsende offenbar sagen: "Ach Chef(in), bei mir reichts noch, diesen Monat kannst du mein Gehalt behalten".
Kommentar
-
Und das ist auch (relativ) gut so.Zitat von Andreas00 Beitrag anzeigenWenn sie sie Signatur weglassen würden könnten sich offene, Zukunftsfähige alternativen einfacher bilden und das scheut die KNXA ja wie der Teufel das Weihwasser
Generell ist die Firma für einen vermeintlich offenen Standard ziemlich verschlossen
Wie sonst könnte ein Elektriker eine 20 Jahre alte Anlage warten, wenn das Tool mit dem es mal erstellt wurde seit Jahren nicht mehr entwickelt wird und nicht mehr läuft?
Für mich (und auch einige andere) ist die ETS nicht nur die Inbetriebnahme, sondern auch Dokumentation und SPOT (single point of truth).
Was natürlich nicht heißt, dass die ETS sich etwas öffnen könnte.
Eine Möglichkeit schafft das MCP Addin für die KI, oder auch das Addin der IT-GmbH wo man die Roh XML Daten exportieren und importieren kann.
Ich würde mir auch wünschen, dass man mehr mit externen Programmen mit der ETS arbeiten kann.
- Likes 2
Kommentar

Kommentar