Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Versionshistorie changelog wo versteckt sie sich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ja das ist ein kontroverses Thema.

Für mich sollte auch Hardware offen sein, damit so etwas wie einfach zu versteckende Hintertüren (Chipdesign) schwerer werden. Offene Hardwaredesigns sind ebenfalls wünschenswert und fördern dieselben Vorteile: Verständlichkeit, Reparierbarkeit, Anpassungsfähigkeit und Unabhängigkeit. Es ist kein Entweder-Oder. Meine Forderung nach freier Software schließt den Wunsch nach transparenterer Hardware ein.

Aber insbesondere Software als Schlüssel zur Verhaltensänderung von Hardware ("dem Computer") ist keine gewöhnliche Ware – sie ist Wissen, sie ist kulturelles Gut:
    • Alte (closed) Arcade-Spiele gehen verloren, obwohl es Kunst ist.
    • Weiterentwicklung der Mathematik (Verschlüsselungsalgorithmen) sind Evolution des Wissens.
    Der Vergleich mit Autos ist irreführend. Ein besserer Vergleich sind die von mir angebrachten Rezepte: Wenn wir verbieten, die Zutaten eines Gerichts zu kennen oder ein Rezept zu teilen, finde ich das einfach nur absurd.

Das Argument, dass Hersteller Geld verdienen müssen, ist ein falsches Argument. Es gibt viele erfolgreiche Geschäftsmodelle basierend auf freier Software. Wenn ein Produkt nur "Closed" möglich sein sollte (was ich bezweifle), sollten wir vielleicht sogar darauf verzichten. Schaut, in welche Misere uns geschlossene Software wie Windows und Outlook (Thema Sicherheit und Vernichten von Hardware: Win11) und die ETS (fehlende Schnittstellen, GUI-Geschubse, ständige Bevormundung der Arbeitsweise) gebracht haben. Auch für Standardisierung und Interoperabilität sind proprietäre Konzepte eher keine Voraussetzung. 😂

Die Sorge um "China kopiert alles" ist ein Ablenkungsmanöver. Tatsächlich nutzen geschlossene Systeme oft selbst Open-Source-Komponenten ohne angemessene Anerkennung. Die wahre Innovation findet oft im offenen Bereich statt.

Nachhaltigkeit wird nicht durch Geheimhaltung erreicht, sondern durch Offenheit. Wenn ein proprietärer Hersteller pleite geht, stehst du mit deiner Investition allein da. Mit freier Software kann die Gemeinschaft weitermachen. Macht sie es nicht, nehmen die Interessenten Geld in die Hand und bezahlen Entwickler. Gibt es nicht genügend Interessenten - dann gäbe es auch kein kommerzielles Produkt - aber Du kannst in aller letzter Konsequenz selbst Hand anlegen, wenn es so wichtig ist, oder halt alleine jemanden beauftragen.

Was die Qualitätssicherung betrifft: Freie Software bedeutet nicht, dass jeder unkontrolliert ändern kann. Projekte haben Maintainer, Prüfprozesse und Strukturen. Aber sie ermöglichen es jedem, zu lernen, zu verstehen und beizutragen. GERADE MIT DEN NEUEN LLM-Tools.

Die Frage ist nicht, ob wir Gewährleistung brauchen – die Frage ist, ob wir die Kontrolle über unsere eigene Technologie behalten oder sie einer kleinen Elite überlassen. In einer Welt, in der Software alles durchdringt – von Wahlsystemen bis zu medizinischen Geräten – ist dies eine Frage der Freiheit selbst. Und schaut euch die Sicherheitslücken (Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Automobilvergleich) der geschlossenen Systeme an: Wahlcomputerhack, ausschaltbare Herzschrittmacher, Hackerparagraph, Verklagen von White Hat Hackern, Verbot des Reverse Engineering (Verstehen und Reparieren können).

Wir sollten uns fragen: Wollen wir in einer Welt leben, in der wir nur passive Konsumenten sind, oder in einer, in der wir alle potenziell etwas beitragen können und die OPTION zum Verstehen haben?

Freie Software ist eine ethische Notwendigkeit, keine bloße technische Präferenz.

Wenn wir Binär-Blobs austauschen, geben wir die Kontrolle ab. Wir wissen nicht, was eine Software tut (noch nicht mal das Changelog ROFL, um auf das MDT Beispiel zurückzukommen), ob sie uns ausspioniert, Hintertüren enthält oder unsere Daten an Dritte weiterleitet. Dasselbe bei Hardware! Es ist, als würde man ein Haus kaufen, aber der Architekt behält den Bauplan und verbietet Reparaturen selbst durchzuführen oder auch nur zu verstehen, wie die Elektrik funktioniert. Ich bin ITler und Elektriker. Ich liebe es interessierten Nicht-Elektrikern die Technik näher zu bringen (Natürlich beginnend mit den Gefahren und dem Schaffen des Verständnisses, wie gefährlich es ist, mit Halbwissen Hand anzulegen). Aber jemanden, der interessiert ist, dumm lassen? Ethisch nicht meine Welt.

Der Auto-Vergleich hinkt gewaltig. Findet Ihr toll, was in der Fahrzeugbranche abgeht? Kein Bau- oder Verschleißteil kann mehr selbst ausgetauscht werden - selbst wenn man wollte. Es geht um das Recht, es zu tun, oder jemanden damit zu beauftragen, dem man vertraut. Es geht um das Recht, die Motorhaube zu öffnen, zu verstehen, wie der Motor funktioniert (Zugang zum Quelltext), Reparaturen selbst durchzuführen oder eine freie Werkstatt zu wählen und sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn das proprietäre "Auto" einen Fehler hat, den der Hersteller nicht beheben will oder kann, sind wir ausgeliefert. Bei freier Software kann die Gemeinschaft oder ein fähiger Programmierer einspringen. Die "Zulassungsfähigkeit" eines selbstoptimierten Autos ist ein regulatorisches Problem, das nichts mit der Freiheit der Software zu tun hat.

Sicherheit, die durch offene Begutachtung (Peer-Review) erreicht wird, ist oft besser gewährleistet als durch Arbeit hinter verschlossenen Türen.

Die Behauptung, DIY-Lösungen seien nicht nachhaltig, weil Hobbyentwickler das Interesse verlieren könnten, ignoriert die Stärke von Gemeinschaften. Wenn ein Unternehmen ein proprietäres Produkt einstellt, ist es oft für immer verloren. Denkt an den ganzen "Hardwareschrott", der nach zwei Jahren nicht mehr unterstützt wird.

Freie Software bedeutet nicht „gratis“, auch damit kann man Geld verdienen. Und warum sollten wir nicht mit Steuergeldern offene Produkte entwickeln? Machen wir mit anderem mehr oder weniger allgemein genutztem Gut ja auch so. (Damit meine ich jetzt kritische Infrastruktur, die wir geschickt nur noch von China und USA einkaufen, anstelle es selbst zu erschaffen. Geklaut wird es ja dann nicht mehr, sind ja angeblich alle weiter als wir).

lopiuh
    Zuletzt geändert von lopiuh; 17.05.2025, 22:32.

Kommentar

Zitat von lopiuh Beitrag anzeigen
      Alte (closed) Arcade-Spiele gehen verloren, obwohl es Kunst ist.
      Genau deshalb benötige ich nen Aluhut? Komisch, ich kann alle Games die ich geliebt habe immer noch zocken...

Dein ganzer Beitrag ist einfach nur OT. Es geht um einen Standart der sich KNX nennt, genau dafür ist das Forum auch da. Wenn du gerne Open Source nutzen möchtest, bitteschön. Gerne kannst du dich mal um Edomi kümmern. Oder selber was entwickeln...

Geht hier nur um fehlende Changelogs seitens MDT zu Updates... nicht um irgendwelche Grundsatzdikussionen. Wer sich freiwillig ne ETS gekauft hat akzeptiert irgendwie die Philosophie hinter KNX und macht kein Mimimi: die Hersteller lassen nicht ihre Hosen für jeden runter.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

lopiuh :

Du lebst zur falschen Zeit im falschen Land und hast Dir mit KNX dann auch noch das falsche Pferd ausgesucht, wenn Du da selbst im Sattel sitzen möchtest

Aber gut, feel free...dann lege mal los und entwickle Hard- und Software komplett open source und verdiene Deinen Lebensunterhalt damit. Auf gehts, außer Pippi Langstrumpf haben wir noch nichts gehört. Auch nicht, warum ein Hersteller in D bei seinem Dimmaktor die Hard- und Software Deiner Meinung nach offenlegen muss - und wie er da bitte verhindern soll, dass Onkel Wong das dankend annimmt und drei Wochen später das selbe Gerät zu einem fünftel des Preises anbietet und welche Folgen das hat...willkommen in der Realität!

BTW: Mal schauen, wie lange sich die Konnex (und ggf. auch der ein oder andere Hardwarehersteller) sich OpenKNX noch "gefallen lässt"... lopiuh mache einfach einen neuen Thread im OT auf, um Deine neue Welt vorzustellen.

Zurück zum Thema...
        Zuletzt geändert von dreamy1; 17.05.2025, 21:15.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Genau deshalb benötige ich nen Aluhut? Komisch, ich kann alle Games die ich geliebt habe immer noch zocken...
          Und hast du eine (legale) Sicherheitskopie, damit du das auch noch morgen kannst? ICH kann Deinen Lieblingstitel auf Empfehlung von dir heute auch noch (legal) erwerben? Merkste selber, oder?

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          ​Geht hier nur um fehlende Changelogs seitens MDT zu Updates...
          "nur" (smile) Ja, als ein Symptom des Problems. Wüsste nicht, was daran OT sein sollte. Aber da weder Du noch ich das Problem hier lösen werden, können wir diese Grundsatzdiskussion wirklich beenden. Wäre nur schön, wenn man sich der normativen Kraft des Faktischen bewusst ist und sich ab und an mal fragt, ob das alles richtig ist und so sein muss, Zukunft kann man nämlich gestalten, z.B. in dem man Druck auf den Hersteller aufbaut @MDT: Warum haben wir uns nochmal für Eure Produkte entschieden?

Wenn ein "offener Standard" wie KNX nur unter diesen Rahmenbedingungen existieren kann, ja dann wünsche ich (trotz meines Invest) auch diesem Standard ein Ende. Auf dem Weg dahin sind sie ja leider mit aller Kraft.

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
          lopiuh :

BTW: Mal schauen, wie lange sich die Konnex (und ggf. auch der ein oder andere Hardwarehersteller) sich OpenKNX noch "gefallen lässt"...
          Zurück zum Thema...
          War das Satire von Dir? Wenn die Konnex oder ein anderer Hardwarehersteller dazu in der Lage sein können, OpenKNX zu töten, dann willst du so ein Produkt (KNX) nutzen? (Fremdschäm)

lopiuh

Zuletzt geändert von lopiuh; 17.05.2025, 23:07.

Kommentar

lopiuh guck mal Beitrag #40...

Ich mach mal MIMIMI das der Hersteller von modernen Autos keine "Wie repariere ich mein Auto" Handbücher liefert. Damals in der DDR gabs sowas. (brauch ich nicht, kann ich auswendig für meine Wartburgs).

Und wer als C64 Besitzer nie ein Game raubkopiert hat werfe den ersten Molotowcocktail...

Kommentar

Ich habe ja mit meinem Auto-Kommentar die Diskussion auch kräftig mit angeheizt, ich denke aber, wir sollten den <OT> Teil einfach beenden. Gesagt wurde viel und es wird keiner den anderen überzeugen können.
              Gruß und genießt schönen Sonntag
              Florian

Kommentar

Neue Version der App ist raus (v1.2). Gerade getestet und ein paar Geräte geupdated - leider nach wie vor kein Changelog - schade drum.

Kommentar

Wenn man die App startet erscheint übrigens folgende Info:
                  [11.06.2025 17:00:44] Changelogs und automatische Firmware-Downloads werden in einer zukünftigen Version implementiert.

Kommentar

... und weitere 3 Monate und ein Update später (1.3.0.0) gibt es immer noch keine Changelogs. Weder in der Firmware Updater App, noch auf der Homepage bei den jeweiligen Produkten.

RogKar Ich bin einfach nur entsetzt. - Da könnt ihr die Firmware-Updates auch gleich ganz sein lassen.

Ich probiere doch nicht bei jedem Update aus, ob meine bekannten Probleme gelöst wurden und vor allem was nun anders ist als vorher, dass ich womöglich gar nicht als Fehler wahrgenommen habe. Das ist doch russisches Roulette!

Kommentar

Der mit dem Bereitstellen der Changelogs betraute Mitarbeiter ist leider zwischenzeitlich länger erkrankt und wir mussten einiges an Aktivitäten umschichten, daher zieht sich das Thema etwas länger hin. Wir sind aber dran und werden jetzt zeitnah wieder aktualisierte Change-logs bereitstellen. Danke für Euer Verständnis

Kommentar

Ihm gute Besserung,

aber er wird nicht der einzige Insider sein der weiß was in einer anderen Firmware neu ist. Den Changelog kann man auch per MDT Newsletter raushauen oder auch hier im Forum preisgeben.

Kommentar

Auch wenn mich keiner gefragt hat 😀🤷‍♂️ gebe ich doch mal meinen Senf dazu da ich gerade recht viel mit MDT und Updates zu tun habe ...
                          • Mir sind schon einige Updates daneben gegangen, beim ersten mal hatte ich dann auch panisch beim Support angerufen und bekam die Auskunft die half (siehe weiter unten). Seit dem bin ich sehr entspannt bei Updates, MDT hat die Hardware aus meiner Sicht echt gut im Griff so das ein "Brick" erst gar nicht zustande kommt.
                          • Fehlgeschlagene Updates haben meist die einfache Ursache : Timeouts in der Kommunikation. Diese entstehen durch die Last auf dem Bus, der Bus kann mit seinen 9600 Baud eben nur eine bestimmte Menge Daten transportieren. Ist zu viel Last auf dem Bus kommt einerseits das Update nicht vorwärts und andererseits gibt es eben nicht in der erwarteten Zeit Antwort -> Update fail. Ein "Brick", also "Ziegelstein"/"Briefbeschwerer" ist es dennoch nicht auch wenn es so aussieht. Wenn die Hardware in Ordnung ist hilft es wenn man das ganze auf Schnittstelle (am besten USB), Netzteil und den Updatekandidaten reduziert. Für die Baustelle schlepp ich eh immer eine USB Schnittstelle mit mir rum, nun halt noch ein Netzteil. Ich verwende ein sehr günstiges (MeanWell) das gabs mal für um die 40-50€ - muss ja nur Spannung liefern. (über den ungedrosselten Ausgang kann man dann auch z.B. die BE-GTSx mit der Hilfspannung versorgen)
                          • Damit konnte ich bisher noch jeden vermeintlich toten Patienten retten.
                          • Wie schon erwähnt hab ich aktuell etwas mehr mit MDT und deren Produkten zu tun, ganz speziell mit dem Glas Smart Touch (BE-GTSx6). Die erste Firmware war ehrlich gesagt grottig, die bringen aktuell aber auch Updates in einer Geschwindigkeit das es mir schwindelig wird.
                          • Wichtig ist zu verstehen das es ZWEI Teile gibt, speziell bei den BE-GTSx gibt es eine Firmware (über den MDT Firmwareupdater) und ein Applikationsupdate. Stand heute (13.12.2025) FW 1.2.1, App 2.2.
                          • Der MDT Firmwareupdater braucht eventuell ein Schubs über die App Aktualisieren Funktion der ETS, aktuell 1.3.0.2.
                          • Die Applikationsupdates muss man eventuell auch forcieren, dazu in der ETS ein Katalogupdate anstoßen. Die Applikation kann dann über den Aktualisieren Button unter Applikation des Gerätes aktualisiert werden. Auf keinen Fall einfach in der Pulldownliste die andere Applikation auswählen sonst ist die Konfiguration des Gerätes weg. Ist der Aktualisieren Button ausgegraut -> neues Gerät mit gewünschter Applikationsversion einfügen und dann auf dem eigentlichen Gerät nochmal schauen. Wenn 1x aktualisiert wurde kann das neu eingefügte Gerät wieder gelöscht werden. Irgendwie scheint die ETS das sonst nicht zu kapieren.
                          • Die BE-GTSx ausschließlich in minimal Buskonfiguration updaten sonst geht das Update daneben bzw. einfach ewig lange. Mit Schnittstelle-Netzteil-Gerät braucht das ca. 20 Minuten bis alles durch ist.
                          • Ich stand letzte Woche 1 1/2 Stunden beim Kunden um die 4 Panels auf die neue Firmware zu bringen, diese Woche gibts schon wieder eine ...
                          • Ein für mich vorhandener Software Bug ist beim BE-GTX06 noch immer vorhanden : Auf der Standbyseite wird bei eingestelltem schwarzem Hintergrund (für Tag und Nacht) dieser nur bei Tag dargestellt, in der Nacht ist es dunkelgrau, so wie meine Kacheln ... Sieht unschön aus. (Auch das lässt sich sehr schön in der Minimalkonfiguration testen.)
                          • Gerade hat mir wieder der SCN-LOG den Allerwertesten gerettet, da sind Funktionen drin von denen ich nie gedacht hätte das ich die jemals brauchen würde... (Aktuell verwende ich die Max Funktion um für die Visualisierung den Wert der tiefsten Jalousie eines Wintergartens anzuzeigen)
                          • Ich verwende (immer noch) ETS 5.7.7 (weil mir die 6.x noch immer mit ihrer Lizenz Ka... auf den Nerv geht - hab Dongle und das Ding will dennoch immer wieder online, das ist auf der Baustelle unbrauchbar)
                          Ich hoffe das hilft jemandem ...

@MDT :
                          Geräte wie das BE-GTSx werden sicher mehr werden, die Updates wohl eher größer und mehr. Real wird in einem Einfamilienhaus das die Panels einsetzt wohl mehr als eines verbaut sein, Updates somit sicher immer eine Weile dauern. Wie wäre es wenn ihr eine Schnittstelle in solche Geräte einbaut (z.B. Bluetooth falls die Hardware das eh hergibt oder seriell mit z.B. magnetischem Clip Adapter (z.B. Arduino Style Seriell-USB) auf der Rückseite) das diese auf anderem Wege in endlicher Zeit aktualisiert werden können ? So ein Adapter dürfte auch gerne etwas kosten, wenns nen fuffi ist dann ist es noch immer billiger wie eine Stunde und mehr beim Kunden rumzustehen und zu warten bis die Updates durch sind ... oder gleich ein USB Port einbauen ? Bluetooth wäre aber aus meiner technischen Sicht vermutlich besser (galvanische Trennung, Update per Handy App ?).
                          Auch ein Changelog nicht nur mit Fixes sondern auch mit bekannten Bugs wäre hier hilfreich so das diese bei der Programmierung der Anlage eventuell umschifft werden können.
                          -> Auch wenns immer Zeit kostet mit den Updates : Danke das ihr die so schnell liefert ! Auch der Telefonsupport ist TOP ! Danke das ihr hier mitlest und antwortet. (Muss ab und an auch mal gesagt werden)

Viele Grüße,

BSs
                          Zuletzt geändert von bss; Heute, 11:11.

Kommentar

Danke bss
                            Ich habe grad versucht das GTS Plus an der IP Schnittstelle zu aktualisieren. Ok, das hat wie zu erwarten nicht geklappt. Also das GTS Plus nur an USB Schnittstelle und Netzteil. Die MDT Firmware App beschwert sich mit
                            Code:
                            Die Schnittstelle ist für das Firmware Update nicht geeignet. Mindest APDU Länge: 15, Verfügbare APDU Länge: 12
                            Wobei in der Tabelle bei ADPU Limit steht
                            Code:
                            "Gateway 220 / 215"
                            Ich benutze eine MDT SCN-USBR.02

Im Moment kann ich das GTS nicht programmieren. PA hat es noch. Geräteinfo geht. Aber Applikationsprogram programmieren geht über keine Schnittstelle mehr...

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                              Danke bss

Gerne doch, wenns hilft hat es den Zweck erfüllt.

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
                              Ich habe grad versucht das GTS Plus an der IP Schnittstelle zu aktualisieren. Ok, das hat wie zu erwarten nicht geklappt. Also das GTS Plus nur an USB Schnittstelle und Netzteil. Die MDT Firmware App beschwert sich mit
                              Code:
                              Die Schnittstelle ist für das Firmware Update nicht geeignet. Mindest APDU Länge: 15, Verfügbare APDU Länge: 12
                              Wobei in der Tabelle bei ADPU Limit steht
                              Code:
                              "Gateway 220 / 215"
                              Ich benutze eine MDT SCN-USBR.02

Im Moment kann ich das GTS nicht programmieren. PA hat es noch. Geräteinfo geht. Aber Applikationsprogram programmieren geht über keine Schnittstelle mehr...
                              Das ist komisch, ich verwende auch das SCN-USBR.02, allerdings hatte ich bisher noch nicht das Glück eines Plus Modells habhaft zu werden ... Meine Projekte wurde vor der Verfügbarkeit des Plus fertig (irgendwie leider 😂). Ich gehe aber davon aus das es an der Stelle keine Rolle spielen sollte da ja die Applikation umschaltbar ist (ich kapiere da dann aber den Sinn nicht warum es noch eine eigenständige Applikation für die "plus" gibt). Ein Plus habe ich mir als Testobjekt zwar bestellt ist aber leider noch nicht da.
                              Die Meldung mit der APDU Länge hatte ich allerdings bei anderen (aktuellen) Geräten, da kein Update vorhanden war es mir zunächst egal. Weil das Update Tool leider nur immer die ganze Liste updaten möchte (hier wäre es hilfreich einfach zusätzlich nur den angeklickten/markierten als Einzelgerät selektieren zu können) bin ich hin gegangen und habe bei der Gerätetypen Liste alles deselektiert und nur die BE-GTSx angewählt und dann auch nur die entsprechende Linie. Also sozusagen manuelle Einzelupdate. Hast Du das schon mal probiert ? Eventuell macht das einen Unterschied ? Welche Versionen der ETS und des Update Tools verwendest Du ?Was ich auch schon hatte : Irgendwelche verkorksten Windowsupdates die im Hintergrund gelaufen sind haben die USB Schnittstelle so halb zerschossen, war nicht wirklich zu finden und erst nach einen Reboot ging es wieder - vermutlich irgendwelche Treiber/DLLs im Hintergrund ersetzt so das es nicht mehr gepasst hat.
                              Dein Netzteil kann genügend Saft für das Panel liefern ? Ich verwende ein 640mA und versorge damit maximal 2 Panels gleichzeitig, sowohl KNX als auch Hilfsspannung aus dem gleichen Netzteil - tut bisher zuverlässig. Ansonsten würde ich schauen ob der Bus/Gruppen-Monitor zu ist (geht bei mir aber auch wenn er offen ist). Mein letztes Update war eben heute morgen, genau vor dem letzten Posting hier.
                              Eventuell auch mal das GTSP komplett von der Versorgung trennen und dann erst Hilfsspannung und dann Bus anklemmen (erst Bus könnte ein "Busausfall Alarm" triggern - ob das dann ein Update zu fall bringt weis nur MDT).

So lange das Ding eine Adresse hat kommst Du ziemlich sicher auch wieder dran ... glaube ich ... 😁 Ich kenn das, im ersten Moment wird man nervös ... wie schon geschrieben war das bei meinem ersten mal ähnlich - erst mal Panik und dann "gibts doch nicht". Da ich kein Netzteil dabei hatte musste ich erst alles umbauen um das Netzteil aus dem (Unter-)Verteiler nehmen zu können ohne den Rest mit zu versorgen ... Aber ging dann. Auch mein GTS hatte es anfangs per IP Schnittstelle geschossen, dann aber wie gesagt entspannt im kleinen Testaufbau konnte ich es wieder "retten".

Kommentar

MMn kannst du mit dem Updatetool schon einzelne Geräte updaten. Di kannst zunächst anwählen, welchen Typ du suchen möchtest, dann werden von dem alle. Auf Firmewarestand überprüft und dann eben auch einzeln ausgesucht bzw. abgewählt.
                                Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                                X