Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT DALI Control PRO64 Gateway - Problem mit Farbsteuerung RGB+CCT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT DALI Control PRO64 Gateway - Problem mit Farbsteuerung RGB+CCT

Hallo Zusammen,

ich habe mit den DALI Gateway PRO64 (SCN-DA641P.04S) von MDT als Ersatz für den IP64 von MDT bei Voltus gekauft.
    Ziel: Ich möchte meine DALI 5CH-DT8 Controller, an denen RGB-CCT-Stripes installiert sind, betreiben.

Leider funktioniert das jedoch nicht und ich komme nicht darauf, was ich falsch mache.
    Zum Testen nutze ich die Weboberfläche des Gateways um Fehler durch evtl. falsche GA's zu vermeiden.

Wenn ich den EVG alleine (ohne Gruppe) betreibe, funktioniert die CCT-Funktion und ich kann die Farbtemperatur einstellen.
    Sobald ich den EVG in eine Gruppe nehme bei der die ETS-Parameter
    Farbsteuerung > Typ der Farbsteuerung: "Farbtemperatur + RGB" und
    Farbsteuerung > Auswahl des Objekttyps: "RGB (3 Byte kombiniertes Objekt)"
    hinterlegt sind, funktioniert nur der RGB-Teil (Bspw. Rot). Änderungen der Farbtemperatur werden jedoch nicht mehr ausgeführt.
    image.png

Hat sich jemand schon mit dem Thema RGB+CCT auseinandergesetzt und kann hierbei unterstützen?

Vielen Dank vorab.​​
    Zuletzt geändert von elektryx; 26.09.2022, 08:20.

Das sieht wie eine Frage für die Hotline aus.
    Viel Erfolg
    Florian

Kommentar

Das wäre ja rgb - tw in einem. Kann das das Gateway überhaupt?
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Wenn es ohne Gruppen geht sollte der Aktor es irgendwie können .
        Gruß Florian

Kommentar

Der Aktor ist das Dali Gateway, das es nicht kann. Das Dali GW übersetzt nur dumm Befehle von KNX auf Dali. EVG sind, trotz DT8 ziemlich doof...

Kommentar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Der Aktor ist das Dali Gateway, das es nicht kann.
            Soll das Bedeuten, dass der DALI-Gateway das nicht kann, oder das das EVG das nicht kann?

Kommentar

Soweit ich mich an das Handbuch erinnere, kann das GW (wie eigentlich alle Dali-GW) nur maximal 4-Kanal bis RGBW.
              Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.

Kommentar

Es kann nur weitergeben was es versteht. Versteht es die Befehle nicht, gibt es den Mist weiter. Du hast 5 Kanal Betrieb, Dt8 sollte 2 oder 4 Kanal Betrieb sein. Hast du mal bei mdt angerufen?

Kommentar

Zitat von knxodernix Beitrag anzeigen
                  Soweit ich mich an das Handbuch erinnere, kann das GW (wie eigentlich alle Dali-GW) nur maximal 4-Kanal bis RGBW.
                  Aber vielleicht habe ich ja was übersehen.
                  Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir das Handbuch mal angeschaut und folgendes gefunden:

image.png

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                  Hast du mal bei mdt angerufen?
                  Ich habe auf Anraten von Beleuchtfix jetzt den MDT-Support angeschrieben.

Kommentar

Vor einiger Zeit war es (nach meinem Gedächtnis) so, dass DT8 zwar grundsätzlich RGB+CCT (5-Kanal) unterstützen soll, der Standard diesbezüglich bei noch nicht fertig definiert war und deshalb auch nicht von den Gateways unterstützt wird. Damals gab es auch gar keine 5-Kanal-Controller namhafter Hersteller.

Ist das noch so?

Kommentar

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
                      Vor einiger Zeit war es (nach meinem Gedächtnis) so, dass DT8 zwar grundsätzlich RGB+CCT (5-Kanal) unterstützen soll, der Standard diesbezüglich bei noch nicht fertig definiert war
                      Seit einem Jahr scheint es im DALI-Standard integriert zu sein.
                      DALI colour - Digital Illumination Interface Alliance (dali-alliance.org)

Zitat von Crashman Beitrag anzeigen
                      Damals gab es auch gar keine 5-Kanal-Controller namhafter Hersteller.
                      Das Angebot ist sehr klein, was das angeht. Ich vermisse hier die Controller von Lunatone.
                      Bis jetzt hab ich nur 2 Controller bei Everen (DALI Controller + Stromversorgung | DALI / KNX Controller | Steuerungen + Controller | EVEREN Germany - LED & Light Solutions) gefunden.​​

Kommentar

Der DALI Boxer DL-X ist nicht kompatibel zu den KNX Gateways. Wenn man Glück hat funktioniert zumindest das TW Feature.
                        dazu gibt es aber auch schon einen anderen Thread.
                        www.smart-mf.de | KNX-Klingel | GardenControl | OpenKNX-Wiki

Kommentar

Hallo,

habe jetzt her die selbe Combi, gibt es denn dazu mittlerweile Lösungen??

Gruß
                          Thomas

Kommentar

Wenn ich mir das Datenblatt ansehe nein. Aber vielleicht gab es ja zwischenzeitlich ein Update dazu.
                            Du solltest wie einige schon vorher geschrieben haben beim MDT Support nachfragen oder hier bei hjk

Welcher 5-CH Treiber wird den verwendet?

Kommentar

Lädt...
                            X