Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Lade Dir doch einfach mal die Applikation runter und schau direkt rein.
    Gute Idee, werde ich machen, bzw. wollte ich eben tun. Aber sehe ich das richtig, dass die Applikation nicht im ETS6-Katalog enthalten ist?
    Das ist natürlich grundsätzlich kein Problem, aber ich finde es schon etwas... "komisch", da der Waltz Touch+ ja doch schon eine ganze Weile verfügbar ist...

Danke auch für den Hinweis mit den fehlenden Funktionen, aber von dem was Du da als Beispiele genannt hast, brauche ich glaube ich nichts. Mal sehen ob ich noch andere "Lücken" entdecke.

Ansere Frage: Kann man sich die Tasten auch nachträglich noch gravieren lassen?

Kommentar

Zitat von martiko Beitrag anzeigen

Gute Idee, werde ich machen, bzw. wollte ich eben tun. Aber sehe ich das richtig, dass die Applikation nicht im ETS6-Katalog enthalten ist?
      Das kann nicht sein. Ich hab die selbst auch schonmal in die ETS 6 aus dem Katalog geladen?

Manchmal ist die Sortierung bzw suche kaputt. Einfach mal manuell im GVS Katalog gucken/blättern hab jetzt nicht im Kopf in welche Kategorie der war, bin mir aber zu 99% sicher das ich ihn da schon gesehen habe
      Grüße
      André

Kommentar

Ansere Frage: Kann man sich die Tasten auch nachträglich noch gravieren lassen?
        Ja, es gab dazu weiter oben im Thread eine Diskussion. Aber trotz Rückfragen keine weiteren Infos. Wahrscheinlich waren zu viele Messen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von SchAndy Beitrag anzeigen
          Das kann nicht sein. Ich hab die selbst auch schonmal in die ETS 6 aus dem Katalog geladen?

Manchmal ist die Sortierung bzw suche kaputt. Einfach mal manuell im GVS Katalog gucken/blättern hab jetzt nicht im Kopf in welche Kategorie der war, bin mir aber zu 99% sicher das ich ihn da schon gesehen habe
          Also ich habe jetzt alles mögliche Probiert. Katalog aktualisiert, die Liste maneull durchgegangen, dann auch noch mal gesucht mit "Touch" oder "Waltz"... Nicht zu finden Bei Waltz finde ich nur Tastsensorgen (kein Touch+ Pad) etc.
          Dann habe ich mal den Download von der GVS-Seite importiert, kann es sein, dass der in der ETS "KNX Smart Touch mit Tasten, 3-fach" heisst? Wenn es stimmt, finde ich das extrem verwirrend, die Produkte sollten in der ETS schon unter dem beworbenen Namen zu finden sein...

Kommentar

Ja, da muss man aufpassen. In der ETS6 sind unter GVS nur die 2-3-4-fach Waltz Secure zu finden. Die Secure sind aber in DE derzeit nicht erhältlich.

Man muss sich alle Applikationen selbst in die ETS laden. Die sind dann aber nicht unter GVS, sondern unter Video-Star zu finden.

Download hier: https://gvssmart.de/downloads/

Kommentar

Bei mir in der ETS sieht der so aus:

grafik.png
              Also ja: Die Applikation ist ungünstig benannt. Mit einem Filter auf "GVS" und "Touch" im Katalog kann man ein ziemlich kleines Suchergebnis filtern, aber selbst bei den wenigen Ergebnissen wäre ich mir nicht sicher gewesen, was davon jetzt das richtige ist.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich damals die Applikation direkt von der Website geholt habe, weil ich im Katalog nichts gefunden habe. Wenn die irgendwie mit dem Suchbegriff "waltz" im Katalog zu finden wäre, wäre das schon sehr hilfreich.

Und es gibt wohl schon eine Variante mit Secure. Oder sie ist zumindest auf einem guten Weg...grafik.png
              Zuletzt geändert von yumika; 23.02.2025, 12:57.

Kommentar

Danke für Eure Hinweise... Ja, wenn man das Gerät hinzugefügt hat, heisst es dann immerhin "Smartz Touch+ Pad", aber selbst da ohne "Waltz". Und bei der Applikation steht noch nicht mal das "Pad" dabei.

Vielleicht bin ich kleinlich, aber für mich persönlich ist das schon kein gutes Zeichen, wenn das alles so unsauber umgesetzt ist. Natürlich werde ich mir die Applikation mal ansehen, die Logiken sehen ähnlich aus wie beim Glastaster, sogar mit mehr Eingängen, also daran wird es nicht scheitern ;-)

Kommentar

Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, das man der Applikation die Version 1.x deutlich anmerkt und leider vermute ich auch, das es bei dieser Version bleibt.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von SchAndy Beitrag anzeigen
                    Hallo, ich hab mal eine etwas allgemeine Frage zum WALTZ/GVS. Auf eurer Homepage steht, man kann sich einen Musterkoffer bestellen. Ich habe mich dafür auf die Interessenliste eingetragen, warte aber schon länger auf eine Rückmeldung o.ä.
                    Wie läuft das ab scharob ? Muss ich einfach noch mehr/länger Geduld haben oder hab ich da was vergessen?^^

PS: Wenn hier im Thread nicht gewünscht, gerne verschieben. Danke!
                    Schreib mit bitte eine PN mit deinem Daten, ich kümmere mich dann darum.
                    Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
                    KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Zur Produksuche in der ETS Onlinedatenbank verwendet Ihr am besten die technische Produktbezeichung/Betsellnummer:
                      unter "CHTF" werden alle Geräte mit Display gefunden.
                      Wichtig, aktuell wird nur die nicht "Secure" Variante vertrieben, Secure wird kurzfristig verfügbar sein.
                      image.png
                      Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
                      KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Nix für ungut, aber viel kryptischer geht es ja wirklich kaum. Es gibt ja das separate Feld Bestellnummer, da gehört das rein und das ist auch zum sicheren Abgleich sinnvoll. Aber bei „Name“ sollte eine lesbare, verständliche Bezeichnung stehen, und wenn man das Gerät als „Waltz Touch+ Pad“ vertreibt, sollte das auch irgendwo in der ETS stehen.

Die Applikation sieht entsprechend der vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten sehr umfangreich aus, gibts da irgendwo Tipps&Tricks oder ein paar Video-Guides, damit man sich nicht jedes Detail selbst erarbeiten muss?
                        Zuletzt geändert von martiko; 23.02.2025, 21:24.

Kommentar

Video Guides
                          Gibt eine ganze Reihe auf YouTube
                          Beispiel
                          auch dann noch weitere zur Applikation
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe mir jetzt mal zwei Stück zum Ausprobieren und Testen bestellt. Wenn man bei den Tastern nur Glastaster (Bedienzentrale) etc. von MDT gewohnt ist, ist die Parametrierung schon eine Umstellung, ich werde mal testen, was da wie in der Praxis funktioniert (Unterschied Dimmen und relatives Dimmen z.B.).
                            Aber wenn Alles so funktioniert finde ich die Mischung von Touch und drei physischen Wippen schon für sehr praktisch (und das kommt den Wünschen meiner Frau entgegen). Auch die Anordnung mit einer sekrechten Wippe (für Rollladen) macht Sinn. Ich bin gespannt, wie schnell ich das Ding so parametriert bekomme, dass es grob das macht, was ich möchte und dann werden die beiden an zwei Stellen eingebaut und ich warte die Reaktion meiner Frau ab ;-)

Kommentar

Ich meine aus verschiedenen Antworten im Thread kombiniert zu haben:

- Aktuell alle Waltz Taster ohne Secure
                              - Bald alle mit Secure verfügbar
                              - Zeitnah keine Preissteigerung seitens GVS geplant.

Hab ich das so richtig vernommen?
                              Dann würde es ja lohnen auf die neue Version zu warten?!

Kommentar

/OT Ich halte Secure im EFH immer noch für unnötig, vor allem macht es auch zusätzliche Probleme, die man ohne nicht hatte.

Einzige Ausnahme: Exponierte oder sicherheitskritische Geräte
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X