Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Viele Temperatursensoren „für den Hausgebrauch“ geben die Werte in höherer Auflösung aus, als die Messgenauigkeit des Sensors ist. Das schindet dann Eindruck wenn die Wetterstation 21,3°C anzeigt, aber die Toleranz ist mindestens +/-0.5°C.
Ich glaube du verwechselt hier was. Die Genauigkeit des Sensors hat nichts mit der Auflösung des Wertes zu tun. Wenn der Sensor 21,3°C ausgibt und eine Toleranz von +/- 0,5°C hat, dann könnte der reale Temperaturwert zwischen 20,8°C und 21,8°C liegen. Das ist total valide.
Es wäre nur falsch, wenn der Hersteller ein Auflösung von +/-0,5°C angibt und trotzdem einen Wert von 21,3°C sendet, dann wäre es eine Vortäuschung von falschen Tatsachen.
Schon klar. Es ging mir nicht um richtige oder falsche Datenblätter sondern darum, dass z.B. ein gewöhnliches Raumthermometer wie z.B. vom Aldi für 10€ durch die Anzeige der Nachkommastellen eine genauere Messung suggeriert, als tatsächlich möglich.
Es mag dann auf den ersten Eindruck verwunderlich erscheinen dass so ein 10€ Teil eine vermeintlich(!) höhere Genauigkeit hat als ein 400€ Taster.
Ich glaube du verwechselt hier was. Die Genauigkeit des Sensors hat nichts mit der Auflösung des Wertes zu tun. Wenn der Sensor 21,3°C ausgibt und eine Toleranz von +/- 0,5°C hat, dann könnte der reale Temperaturwert zwischen 20,8°C und 21,8°C liegen. Das ist total valide.
Es wäre nur falsch, wenn der Hersteller ein Auflösung von +/-0,5°C angibt und trotzdem einen Wert von 21,3°C sendet, dann wäre es eine Vortäuschung von falschen Tatsachen.
Auflösung != Toleranz
Ja du hast recht, es geht hier jedoch nicht um die Wertausgabe! Der Temperaturwert wird mit einer Auflösung vom 0,1K angezeigt und gesendet. Es geht um das "Senden bei Wertänderung".
Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH) KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator
jcd
Mal abgesehen davon, dass der Waltz Touch für um die 200€ zu bekommen ist, bin ich ganz deiner Meinung.
scharob
Mir ist klar was die Sensoren in der Lage sind zu leisten. Aber wie für das gute Gefühl sagen zu können „Den würde ich wieder kaufen“ oder „Kumpel, das Teil ist genial. Das muss man haben“ und den Spieltrieb der großen Kinder sind solche „Kleinigkeiten“ ausschlaggebend.
Auch klar ist, dass es nur ein Tastsensor ist, aber ihr habt zusätzliche Sensorik eingebaut und daraus ein Multifunktionsgerät gemacht. Da wäre es doch nur fair dem Enduser ein paar Schieberegler zu geben, das er mit dem gefühlten Möglichen spielen kann. Ich schätze auch, dass es softwareseitig nicht der wahnsinnige Aufwand wäre aus 0,5er 0,1er Schritte zu machen und 3 Regler für Bewegung senkrecht/waagerecht/drauf zu …
Und ist der User damit unzufrieden ist, gibts ja noch die Standarteinstellungen
es ist auch für jegliche Heizungsregelung im Rahmen der Wohnraumsteuerung nicht notwendig, die PI Regelungen springen darauf gar nicht an.
Kann ich so nicht stehen lassen, weil falsch.
Anbei mal ein Messschrieb, der Temperatur und Regelgröße einer PI Regelung zeigt (am besten nur den Bereich bis 7:00 anschauen, danach sind diverse Funktionen aktiv und es wird auch gelüftet). IMG_9951.jpg
Zuletzt geändert von willisurf; 15.01.2025, 00:27.
Ich konnte an allen 14 Tastern bisher beobachten, dass die Temperatur teilweise schwingt. Gesendet wird zyklisch pro Minute.
Da springt der Temp.-Wert von jetzt auf gleich von 20,6 auf 21,7 Grad als Beispiel und pendelt sich nach einiger Zeit wieder irgendwo bei 21 Grad ein. Das passiert nicht oft, aber reproduzieren kann ich das auch nicht. Es ist auch unabhängig vom Stellwert des Antriebs. Das passiert bei aktiver und inaktiver Heizphase. Hier ein Beispiel.
Das passiert hier selbst im Keller ohne Kamin, der im EG aber aus war
Es ist für mich auf den ersten Blick nicht tragisch im tägl. gebrauch, aber richtig ist er wahrscheinlich nicht.
Sorry, wenn ich hier mal ne blöde Anfängerfrage loswerde: Habe mich mit KNX bisher nur in der Theroie beschäftigt und bekomme jetzt von unserem SI mal ein Demobord. Dazu habe ich mir den Waltz Touch+ gekauft, der schon mal hier rum liegt. Nun habe ich mir die Demo der ETS runtergeladen und den Taster mal eingefügt.
Was mich nun etwas wundert: Es scheint z.B. bei den Tasten keinerlei Kommunikationsobjekte für einen Status zu geben?!
Hätte als Anfänger irgendwie schon gedacht, dass ich beim Schalten, Dimmen, Rolladenfahren eine Statusmeldung erhalte, die ich dann auch anzeigen möchte...
Ich denke es liegt an meinem Verständnis. Könnte mich jemand schlauer machen? Vielen Dank!
Edit:
Sorry, vergesst die blöde Frage! Der Taster kann ja nur einen digitalen Zustand anzeigen (über die LED) und das lässt sich in den Parametern der Taster konfigurieren. Zwischenwerte können ja nur auf dem Display angezeigt werden - das habe ich noch nicht durchgespielt und da wird das dann sicher auch dabei sein...
Hätte aber noch eine Folgefrage
Wenn der Taster unseren Erwartungen stand hält, würden wir den gerne in einigen Räumen einsetzen, die von der Ausstattung recht ähnlich sind. Kann man die Konfiguration eines Tasters auf andere kopieren/übertragen oder muss ich jeden der zehn Taster separat konfigurieren? Also klar: Die Gruppenadressen werden sich unterscheiden, aber ich meine so die ganze Grundkonfiguration...
Kann man die Konfiguration eines Tasters auf andere kopieren/übertragen oder muss ich jeden der zehn Taster separat konfigurieren? Also klar: Die Gruppenadressen werden sich unterscheiden, aber ich meine so die ganze Grundkonfiguration...
Ja, das geht mit der ETS. Einfach kopieren und wieder einfügen. Dabei kannst du wählen, ob die Gruppenadressen mit kopiert werden sollen, oder nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar