Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

57€ für den auf dem Bild? (also nur die Wippen natürlich)
    Auf was bezieht sich dann eigentlich der Preis der im Voltus Shop angegeben ist?

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
      Dankeschön, ist erledigt, sollte alles passen.image.png
      Was ist denn hier der Unterschied zwischen der Variante ganz links und der direkt daneben? Beides Gravur nicht durchscheinend und bei dem einen steht noch "Tastensatz", beim anderen nicht.

Wenn man die Variante ohne LED-Punkt bestellt (wohl die mittlere Variante), leuchtet dann das Symbol wenn man die LED dahinter anschaltet?

Kommentar

Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen
        Wenn man die Variante ohne LED-Punkt bestellt (wohl die mittlere Variante), leuchtet dann das Symbol wenn man die LED dahinter anschaltet?
        Ja, das ist dann eine transluzente Gravur, d.h. das Symbol wird durchleuchtet.
        Ich werde dafür den Näherungssensor nutzen.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
          57€ für den auf dem Bild? (also nur die Wippen natürlich)
          Ja, 35,26€ der Tastensatz (Alu antrazit), 3x4,87€ (Gravur je Wippe, siehe Voltus Position) und Versand 6,90€
          Gruß Bernhard

Kommentar

Danke willisurf !
            Ich werd da mal abwarten und mir dann ein Weihnachtsgeschenk machen

Kommentar

Hey zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem GVS Touch mit Secure.
              Irgendwie habe ich das Gerät gesperrt – vermutlich, weil ich es aus der ETS gelöscht habe - wollte etwas probieren. Jetzt bekomme ich es wegen der Secure-Funktion nicht mehr programmiert.

In der englischen Anleitung wird mein Problem zwar beschrieben, aber dort steht nur, dass man einen Factory Reset durchführen soll – leider ohne Erklärung, wie das konkret bei diesem Gerät funktioniert.

Ich habe schon ewig gegoogelt, aber absolut nichts dazu gefunden.
              Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal das gleiche Problem gehabt oder weiß, wie man das Gerät zurücksetzen kann?

Wäre super dankbar für jeden Tipp!
              image.png

Kommentar

Schau mal in das beigefügte Datenblatt, dort sollte auf der rechten Seite der Werksreset beschrieben sein.

Ergänzung:
                Gerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen: Drücken Sie die Programmiertaste für 4s. Wiederholen Sie den Vorgang 4mal, wobei der Abstand zwischen den Vorgängen weniger als 3s betragen muss.
                Zuletzt geändert von scharob; 05.11.2025, 12:49.
                Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
                KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

scharob ich weiß, hier geht es um den Touch+Pad, aber kannst du mir für den Taster+ sagen, worin der Sinn besteht, ihm über den Bus eine Annäherung mitzugeben? Ändert sich da irgendwas im Verhalten? Beim normalen Touch+Pad kann ich darüber etwa über einen Präsenzsensor das Display anschalten lassen, aber beim Taster+ gibt es ja kein Display nicht.

Kommentar

Guten Morgen,
                    mit dem Näherungssensor Eingang werden im Grunde die LED eingeschaltet.

Kommentar

Wobei ich den Präsenzmelderausgang ja auch direkt auf den LED-Status legen kann. Ergibt das irgendeinen Unterschied?

Kommentar

Ja klar, das macht einen riesen Unterschied. Ein Präsenzobjekt als hörende Adresse auf eine LED zu legen, macht erstmal wenig Sinn, denn du willst ja den Zustand des Buttons, bzw. der Leuchte, Aktorkanal, etc. anzeigen. Diese kann ja "AUS" sein, obwohl Präsenz erkannt ist, dann sollte die LED "AUS" bleiben, alle anderen mit entsprechenden Zustand ggf "AN", Tasten die dauerhaft eine eingeschaltete LED haben sollen könntest du, wegen des fehlenden Objektes nicht schalten.
                        Mit dem Objekt "Näherungssensor Eingang" schaltet man bequem alle LEDs und man spart sich unnötige Verknüpfungen auf dem Gerät.
                        Es ist schneller, einfacher und nachvollziebar auf einen Blick.

Kommentar

Ah, okay, verstehe!
                          Bei einer Aussage würde ich dir aber widersprechen, nämlich das ein Präsenzobjekt als hörende Adresse auf einer LED erstmal wenig Sinn ergibt. Ich hatte es zu Anfang auch so, dass ich über die LEDs den Status abgebildet habe. Jedoch ergab das für mich weniger Sinn, denn wenn ich in einem Raum bin, in dem das Licht an ist, brauche ich nicht noch eine LED, die mir sagt, dass das Licht an ist. Ich fand es viel sinnvoller, durch ein durchgängiges Farbschema im Haus anzuzeigen, was jede der Tasten macht, z.B. für Rolladen hoch/runter, Licht heller/dunkler dimmen, Farbtemperatur wärmer/kälter. Momentan ;-) finden ich aber auch Gäste das intuitiver, weil man so sehen kann, was man am Taster machen kann.

Aber ich sehe dennoch einen Punkt, wo mir das helfen könnte: Wenn ich einen Rollladen z.B. nach oben gefahren habe, ergibt es in meiner Variante wenig Sinn, die Nach-oben-Fahren-Taste zu beleuchten. Es ist da sinnvoller, nur die nach-unten-Fahren-Taste zu beleuchten, da das die einzige sinnige Option ist. Insofern könnte ich hier schon den Status über das LED-Status-Objekt abbilden und über die Näherungsfunktion nur die LED sichtbar schalten.
                          Zuletzt geändert von hansblafoo; 20.11.2025, 14:45.

Kommentar

Wenn man die senkrechte Wippe für ein Rollofunktion nutzt, was ist denn logischer als ober Taste = hoch und untere Taste = runter. Eine Ein-Tastenbedienunf bei einer Leuchte oder Steckdose, man sieht direkt "Licht ist ja an, hier leuchtet eine LED also drücke ich hier um das Licht auszuschalten. Bei einer Steckdose sieht man nicht direkt den Status im Raum. Auch hier ist es sinnvoll. Das geht aber nur gut, wenn du keine zusätzliche Präsenz als hörende Adresse auf der LED hast oder noch auf dem Tasterobjekt (wenn du ohne LED Objekt parametrierst). Bei Präsenz auf dem LED Objekt, überschreibt das Präsentelegramm den alten Status also sinnlos, bei Tasterobjekt wird gleichzeitig der Zustand des Tasters überschrieben, dann muss du 2 mal Drücken um beispielsweise das Licht oder die Steckdose einzuschalten.

keep it simple stupid!

Kommentar

Bei der senkrechten Wippe gebe ich dir recht, wobei viele unserer Gäste bei elektrischen Rollladen eben nur die klassischen Doppeltaster kennen und mit so einer senkrechten Wippe erstmal nichts anfangen können. Sobald sie es dann benutzen, ist es aber logisch. Die eindeutige Logik sehe ich aber nicht bei den drei waagerechten Wippen der 4-Tasten-Version. Woher weiß man, was man dort machen kann? Zudem habe ich bis auf den Keller überall dimmbare, teilweise auch mit TW versehen, Beleuchtung. Da reicht eine Taste nicht aus. Da finde ich es schon sinnvoller über die Taster-LEDs anzuzeigen, wo ich die Farbtemperatur oder Helligkeit verändern kann. Ich parametriere übrigens immer mit LED-Objekt, hab da also kein Problem mit dem Tasterzustand.

Kommentar

Es darf ja grundsätzlich jeder sein Bedienkonzept so für sich auslegen, wie es im am besten passt.
                                Ich persönlich würde die Tasten lediglich dafür verwenden um eine schnelle Funktion oder Änderung zu machen. Für komplexere Funktionen und da zähle ich mal Farbe und Farbtemperaturänderung würde ich nicht über Tastenfunktionen realisieren. Hier würde ich eher Szenen oder Multibetrieb oder Shift Register verwenden.
                                Aber das ist eben nur mein Ansatz.

Woher man das weiß was man machen kann. 1. Möglichkeit ausprobieren (Langer Tastendruck scheitert meistesn neu Neulingen) oder 2. Beschriften! Soll Ja jetzt gehen

Kommentar

Lädt...
                                X