Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GVS Waltz Touch+ Sammelthread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich plane in einigen Räumen den Tastsensor+ einzusetzen.
    In diesen Räumen habe ich u.U. zwei Rolläden/Jalousien.

Auf die schmale Wippe (Button 1+2) möchte ich dafür die Beschattung legen. Also ein Wippenpaar für beide Rolläden/Jalousien.
    Ist es möglich, mittels Shift Register auszuwählen, welche Beschattung gefahren wird? Ich möchte dann mittels LEDs realisieren welcher Rolladen/Jalousie gerade ausgewählt ist.

Konkret würde ich dann Button 7 nutzen um das Shift Register durchzugehen mit folgenden Werten:
    1. Beide Rolläden/Jalousien, LEDs (Button 1+2) aus
    2. Rolladen/Jalousie 1, LED (Button 1+2) gelb
    3. Rolladen/Jalousie 2, LED (Button 1+2) blau

grafik.png

Kommentar

Zitat von r4id Beitrag anzeigen
      Tastsensor+
      Warum nicht einfach ein neuer Thread, das kostet doch nichts. Unabhängig von der Beantwortung Eurer Frage sollen doch auch andere die Chance haben, die Informationen mal wiederzufinden.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
        Warum nicht einfach ein neuer Thread
        Weil man das Thema auch auf den Touch übetragen kann und ich über die Suche "Shift Register" sicherlich auch diesen Beitrag wieder finden kann.
        btw. Jetzt haben wir beide mit zwei weiteren Beiträgen diesen Thread unnötig aufgebläht. 😉

Kommentar

st es möglich, mittels Shift Register auszuwählen, welche Beschattung gefahren wird?
          Ich möchte kurz darauf antorten. Das native im Taster zu lösen, ist denke ich nicht möglich, da du diese "UND" Funktionen auf 1bit Basis umsetzen müsstest und diesen Umfang gibt der Logikbereich des Taster nicht her. Mit einem Serverlösung wäre dies sicherlich schnell machbar. Aber ich rate dennoch ab, da es nicht intuitiv ist und somit schwer zu bedienen. Ich würde mich persönlich auf eine Zentralfunktion auf 1/2 oder 7/8 beschränken, die Einzelbedienung würde ich über einen Visuserver machen. Sollte es dringende Wunsch sein, die Beschattungen einzeln zu bedienen, würde ich die 5/6 und 7/8 dafür nutzen oder auf ein WALTZ Touch+ Pad wechseln.
          Robert Schäfer Dipl.-Ing (FH)
          KNX Ausbilder | KNX Systemintegrator

Kommentar

Ich plane in einigen Räumen den Tastsensor+ einzusetzen.
            In diesen Räumen habe ich u.U. zwei Rolläden/Jalousien.

Auf die schmale Wippe (Button 1+2) möchte ich dafür die Beschattung legen. Also ein Wippenpaar für beide Rolläden/Jalousien.
            Ist es möglich, mittels Shift Register auszuwählen, welche Beschattung gefahren wird? Ich möchte dann mittels LEDs realisieren welcher Rolladen/Jalousie gerade ausgewählt ist.

Konkret würde ich dann Button 7 nutzen um das Shift Register durchzugehen mit folgenden Werten:
            1. Beide Rolläden/Jalousien, LEDs (Button 1+2) aus
            2. Rolladen/Jalousie 1, LED (Button 1+2) gelb
            3. Rolladen/Jalousie 2, LED (Button 1+2) blau

grafik.png
            Sind es wirklich Jalousien, also mit verstellbaren Lamellen? Oder Rollläden, die quasi nur hoch/runter können?

Im Fall von Rollläden habe ich bei mir folgendes gemacht, was meine Familie (und selbst mein 5-jähriger Sohn) auch sehr schnell verstanden hat: über kurzen Tastendruck steuert man Rollladen eins, über den langen Tastendruck Rollladen zwei. Das funktioniert auch deshalb, weil ich einen MDT Jalousieaktor verwende, in dem ich Single Object Control aktiviert habe und daher nur hoch/runter brauche und ein erneuter Tastendruck, egal in welche Richtung, die Fahrt stoppt. Damit das ganze funktioniert, musste ich im Tastsensor von der "Jalousie"-Funktion abweichen und stattdessen "Wert senden" wählen. Damit klappt das. Auf den kurzen Tastendruck habe ich dabei das häufiger benutzte Fenster gelegt, d.h. in den Kinderzimmern liegt da der Rollladen des normalen Fensters drauf und auf dem langen Tastendruck der Rollladen des Dachflächenfensters.

Das ganze funktioniert übrigens natürlich auch auf dem Touch+Pad, jedoch darf man dann nicht die mit Menüitems verknüpften Tasten verwenden.

Kommentar

Lädt...
            X