Dann brauchst dort wo du solche Sachen machen willst aber natürlich auch überall NFC Empfänger/Sender und da stelle ich mir die Frage wo du die hingibst? Hinter die Steckdose, Schalter?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
KNX Controller (Android)
Einklappen
X
-
Machbarkeit KNX-NFC-App?
@avajon
Ich konnte mittlerweile mit ein paar NFC-Stickern die grundlegenden Funktionen testen.
Sobald das Gerät darauf liegt wird der NFC-Tag erkannt und man kann sich z.B. die Tag-Nummer und weitere Daten anzeigen lassen.
Im Google Play Store sind unter dem Stichwort "NFC" einige Apps zum Lesen und Schreiben der Tags zu finden. Darunter ist auch "NFC Developer" das offenbar für Entwickler gedacht ist.
Evtl. könnte das weiterhelfen.
Da die Tags ja auch mit einigen Bytes beschreibbar sind wäre vielleicht auch ein Ansatz die auszulösenden GAs auf dem jeweiligen Tag zu speichern...?
Kommentar
-
Zugriff von aussen
NAbend,
habe gerade die KNXController App V2.0.12 (gemeldet unter Info wird aber nur V2.0.11) installiert und einigen Mühen mit einem IP Interface 730 von Weinzierl (ist das Günstigste) zum Laufen gebracht. Problem war die Angabe "Port intern", weil das nicht vom ETS gemeldet wurde. Habe eingegeben 3671 und damit gehts.
2 Fragen habe ich an die Gemeinde oder den Author:
- bei der Definition von Szenen kann ich nur Lichter ausschalten, gibts da noch Nachschlag oder mach ich was falsch?
- Ist irgendwie angedacht, das auch von aussen per DynDNS und Portweiterleitung zugänglich zu machen - ich könnte dann bequem in brütender Hitze in Asien hier zu Hause die Heizung ausschalten?
Kommentar
-
Zitat von Horst40 Beitrag anzeigenNAbend,
Ist irgendwie angedacht, das auch von aussen per DynDNS und Portweiterleitung zugänglich zu machen?
was hat das mit der Anwendung zu tun?
Das konfigurierst Du in DEINEM Netz, aka in Deiner Fritzbox...
Gruß Jürgen
Kommentar
-
Zitat von Jürgen Beitrag anzeigenHallo Horst,
Gruß Jürgen
Und zusätzlich empfehle ich dir noch das ganze über VPN (z.B. OpenVPN) zu machen, sonst werden vielleicht bald andere Leute deine Heizung ein und ausschalten.
Kommentar
-
Zitat von Jürgen Beitrag anzeigenHallo Horst,
Gruß Jürgen
Danke für die Gegenfrage, die ich gern beantworte:
Das hat schon was mit dieser Anwendung zu tun, da sie mir nur die Angabe einer internen IP erlaubt, nicht aber die Angabe einer Web-Adresse.
Oder hab ich da was übersehen?
Gruß
Horst
Kommentar
-
Zitat von Horst40 Beitrag anzeigenHallo Jürgen,
Danke für die Gegenfrage, die ich gern beantworte:
Das hat schon was mit dieser Anwendung zu tun, da sie mir nur die Angabe einer internen IP erlaubt, nicht aber die Angabe einer Web-Adresse.
Oder hab ich da was übersehen?
Gruß
Horst
ODER
du verwendest z.B. OpenVPN, dann verwendest nämlich immer die gleiche interne IP (und sicherer ist das auch noch).
Kommentar
-
Zitat von chrisi Beitrag anzeigenAlso entweder du machst einfach 2 Projekte die sich nur mit der IP/DNS-Namen unterscheiden. Also eines für intern (mit der internen IP) und eines für extern (mit der DynDNS Adresse)
.Angehängte Dateien
Kommentar
-
Einfach den DynDNS-Namen bei "IP/Host intern" angeben.
Im Grunde ist es der App ja egal ob du von extern oder intern zugreifst.
"IP/Host intern" nennt sich nur so weils mal glaube ich ein 2tes Feld mit "extern" gab in einer älteren App Version.
Und "Telefon/Tablet IP" brauchst eigentlich gar nicht angeben. Das ist nur notwendig wenn die App aus irgendeinem Grund die falsche IP auswählt solltest du mehrere am Handy/Tablet haben.
EDIT:
Also einfach am Router DynDns konfigurieren (z.B. mit Free Dynamic DNS - Managed DNS - Managed Email - Domain Registration - No-IP) und Portforwarding zum KNX-IP-GW aufddrehen.
Aber ich muss es nochmal anmerken. Das darf dann jeder vom Internet aus und deshalb rate ich zu einem VPN.
Kommentar
-
Danke erstmal für die bisherigen Tipps.
Leider bisher vergeblich:
- habe ich versucht von extern per port forwarding und VPN mit dieser APP auf mein KNX zuzugreifen, es funktioniert beides nicht. Die logischen Verbindungen habe ich per Ping kontrolliert, habe verschiedene Router/Switches eingesetzt und auch sonst einiges variiert.
Ich meine, das da eine irgendwie geartete Besonderheit mit dieser APP vorliegt.
Könnte mir jemand helfen und versuchen von sich aus bei mir im KNX-Netz ein Licht ein/auszuschalten?
Ich würde dann per PN die Zugangsdaten übermitteln.
Kommentar
-
Entwarnung!
Nachdem ich die IP-Adresse des KNX-IP-Interface von 192.168.1.14 geändert habe auf eine statische 192.168.178.220 funktioniert der externe Zugriff per VPN.
Zugriff über Port-Weiterleitung geht immer noch nicht, werd ich aber nicht weiterverfolgen.
Hat schonmal jemand mit dieser APP Jalousien gesteuert?
Kommentar
-
Zitat von Horst40 Beitrag anzeigenEntwarnung!
Nachdem ich die IP-Adresse des KNX-IP-Interface von 192.168.1.14 geändert habe auf eine statische 192.168.178.220 funktioniert der externe Zugriff per VPN.
Zugriff über Port-Weiterleitung geht immer noch nicht, werd ich aber nicht weiterverfolgen.
Hat schonmal jemand mit dieser APP Jalousien gesteuert?
Kommentar
Kommentar