Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe dem Toch Panel jetzt eine Feste IP vergeben.
Ich kann über die Merten TP Software Befehle über das Touch Panel an den Bus leiten und empfangen. Die Daten werden per UDP gesendet/Empfangen.
Hi,
also ich denke das wird/kann nicht funktionieren. Merten hat dafür eine eigene Software hergestellt und ich denke nicht dass es mit irgendeiner anderen Visu funktionieren wird. Oder?
heute habe ich etwas weiter geforscht, warum der Weinzierl 730 Router nicht mit Deiner App läuft.
Dabei bin ich darauf gestoßen, der der EIBD auch nur mit dem Weinzierl 730 läuft, wenn man folgende Option
--no-tunnel-client-queuing (do not assume KNXnet/IP Tunneling bus interface can handle parallel cEMI requests)
beim Aufruf des Dämon verwendet.
Kannst Du mit dem Hinweis herausfinden, was Du an Deiner App ändern müßtest, damit der Weinzierl 730 auch unterstützt wird?
Danke und Grüße, Markus
Hi Markus,
hmm. sagt mir ehrlich gesagt mal nicht viel. Müsste mal im Source schaun ob es da was gibt. Aber du könntest dich ja zum eibd verbinden - ich mach das auch weil ich nur eine serielle Schnittstelle habe.
das mit dem Debugmodus hatte ich schon probiert aber es wird kein Fehler gemeldet (ist ja auch keiner, den Button kann man nur nicht drücken). Das mit dem Export ist aber ne gute Idee, muss ich bei Gelegenheit mal probieren.
War das eh nicht für mich gedacht? Wenn ja: ich habs nicht verstanden was du damit meinst. Ich denk es ging irgendwie um Infos bzgl. des eibd caches, oder?
Doch, schon
Mit anderen Worten, fürn bisschen testen mag das ja gehen, aber Du wirst in ernsthaften Installationen so nicht froh werden, 100 oder mehr GA's (hier ca. 1000) "heiss" vom Bus einzulesen.. Davon sind realistisch wirklich locker hunderte für die Visu notwendig.. Sollwerte, istwertex15 Räume macht 45, 30 Leuchten, 30 Aktorkanäle, noch ein paar Gimmicks..
Der eibd-Cache -und warums den gibt- geht exakt auf dieses Problem und die Ideen&Vorschläge von Chris M und mir zurück..
Das ist ja klar: der unterstützt nur eine Tunneling-Verbindung!
Der Weg wäre also <whatever> -> eibd -> Weinziel730 ..
Und nur zwecks Korrektheit: das ist kein KNXnet/IP Router (Multicast+Unicast) sondern eine KNXnet/IP Schnittstelle (nur Unicast)
--no-tunnel-client-queuing (do not assume KNXnet/IP Tunneling bus interface can handle parallel cEMI requests)
Hmm, ich glaub ich wars, der das Problem rausgefieselt hat, das es diesen Parameter gibt (mkoegler nannte das "strange LIFO-Queue"..)
Doch, schon
Mit anderen Worten, fürn bisschen testen mag das ja gehen, aber Du wirst in ernsthaften Installationen so nicht froh werden, 100 oder mehr GA's (hier ca. 1000) "heiss" vom Bus einzulesen.. Davon sind realistisch wirklich locker hunderte für die Visu notwendig.. Sollwerte, istwertex15 Räume macht 45, 30 Leuchten, 30 Aktorkanäle, noch ein paar Gimmicks..
Der eibd-Cache -und warums den gibt- geht exakt auf dieses Problem und die Ideen&Vorschläge von Chris M und mir zurück..
Hi,
danke, ja das Thema hatten wir eh schon öfters. Aber was ich bis dato nicht weiß: wie kann ich den eibd-cache nutzen? Was muss getan werden dass er die Daten vom cache nimmt? Kurz gesagt: gibts eine Doku dafür?
Aber was ich bis dato nicht weiß: wie kann ich den eibd-cache nutzen? Was muss getan werden dass er die Daten vom cache nimmt? Kurz gesagt: gibts eine Doku dafür?
Klar, siehe eibd Doku http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegl...kdoc-0.0.5.pdf
Dort gibt es dann Funktionen wie EIB_Cache_Read.
Ob und wie das von Calimero unterstützt wird kann ich jetzt leider nicht sagen. Hoffe das hilft erstmal weiter.
Klar, siehe eibd Doku http://www.auto.tuwien.ac.at/~mkoegler/eib/sdkdoc-0.0.5.pdf
Dort gibt es dann Funktionen wie EIB_Cache_Read.
Ob und wie das von Calimero unterstützt wird kann ich jetzt leider nicht sagen. Hoffe das hilft erstmal weiter.
Dirk
Hi Dirk,
vielen Dank, werde ich mir am Wochenende mal anschauen!
> Das ist ja klar: der unterstützt nur eine Tunneling-Verbindung!
> Der Weg wäre also <whatever> -> eibd -> Weinziel730 ..
Ja, ist klar. Ich versuche ja auch nicht mit ets und app gleichzeitig auf den 730 zuzugreifen, sondern alternativ. Und mit ets funktioniert es immer und mit app funktioniert es immer nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar