Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Personen mit Meldern eindeutig erkennen
Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X
-
Fehlt euch echt die Fantasie für
„if count(Person)> 1 then set default value“?
Es gibt durchaus fertige Lösungen: https://www.infsoft.com/de/ - aber nicht grad im EFH-Maßstab
- Likes 2
Kommentar
-
Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigenwenn Opa Karlfried eine Geburtstagsfreier abhält und sich von den Urenkeln
So Dinge regeln sich glücklicherweise aber in der Regel spätestens dann von alleine, wenn eine Frau einzieht...also eine echte meine ich, die sorgt dann recht schnell für die richtige Erdung.Zuletzt geändert von dreamy1; 19.05.2023, 09:39.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenEs gibt durchaus fertige Lösungen
Ist am Ende aber auch nix anderes als die bekannten und genannten Lösungsansätze (WLAN, BT, Beacons...)...nur zum Preis für Gewerbekunden und etwas aufgehübscht. Und Opa Karlfried hat weder ein Smartphone noch möchte er sich zur Begrüßung einen Beacon in die Ritze schieben lassen um nicht als Einbrecher verhaftet zu werden, der will einfach nur unbeschwert Geburtstag feiern!Zuletzt geändert von dreamy1; 19.05.2023, 09:39.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von jcd Beitrag anzeigenFehlt euch echt die Fantasie für
„if count(Person)> 1 then set default value“?
Er möchte laut seiner Beschreibung im selben Raum:
Code:if count(Person)>1: - for Person1(Opa(86)): - set value(Raumtemperatur): 26 Grad (sonst friert der) - set value(Helligkeit): 2000 Lux (die „sonst sieht nix-Stufe“) - set value(Lautstärke): 120db (Krawallstufe, da das Hörgerät nix tut) - for Person2(Urenkel(1)): - set value(Raumtemperatur): 21 Grad (sonst schwitzt der und brüllt) - set value(Helligkeit): 100 Lux (zum schlummern) - set value(Lautstärke): 10db (damit schlummern zum schlafen wird) - for Person3(Enkel(21)): - set value(Raumtemperatur): 18 Grad (sonst wird die kurze Hose auch noch ausgezogen) - set value(Helligkeit): 800 Lux (damit man durch die coole Sonnenbrille was sieht) - set value(Lautstärke): 0db (denn er hasst Opas Musik) …
“Default“ ist in dem Augenblick so variabel wie die Anzahl an Personen im Raum.
Und das kann auch „infsoft“ nicht…
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenIch meine in irgend einem Smart Home Video auf YouTube mal so was ähnliches gesehen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere funktionierte das Ganze mit Bluetooth, wie es hier ja auch schon ein paar Mal vorgeschlagen wurde.
Das Ganze wird sicher nicht 100%ig zuverlässig sein, aber es geht hier in erster Linie ja nicht um notwendige Dinge wie automatisches Licht, sondern um zusätzlichen Komfort wie Musik.
Schneider/Merten wollte das ganze mal branden ("Uniq") um dem Homeserver was entgegen zu setzen, da ist aber glaub ich nix draus geworden. Keine Ahnung wie der aktuelle Stand bei LinuxMCE ist. Ein paar nette Ideen gab es schon im System. Insgesamt war es halt leider recht schwierig zu erweitern. Da wurden C++ Klassen aus der Datenbank generiert, und der Editor fuers UI war eine eigene Wissenschaft. Die Community ist dann ueber viele Jahre eher klein gewesen. Das war seiner Zeit deutlich voraus.
Kommentar
-
Zitat von horazius Beitrag anzeigenMöglichkeit Personen eindeutig zu erkennenZitat von horazius Beitrag anzeigengewünschte Raumtemperatur, Helligkeit, Musikstream und vieles mehr anzupassenZitat von horazius Beitrag anzeigenKamera würde gehen mit intelligenter ErkennungZitat von horazius Beitrag anzeigeneine solche Identifizierung durchführenZitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigenAlles andere hat mehr mit Anwesenheit als mit Personenerkennung zu tun.Zuletzt geändert von dreamy1; 19.05.2023, 11:50.
Kommentar
-
Gast
Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
Verstehe ich anders - bin aber auch schon alt.
Kommentar
-
Zitat von horazius Beitrag anzeigenwirkst Du auf mich auch ziemlich intolerant
Bin mal aufs Ergebnis gespannt. Ich kenne genug Häuser, wo noch nicht mal das banale Thema Präsenz gescheit funktioniert, obwohl der Hausherr dazu wochenlang im Keller beim "Programmieren" saß...und der Mensch sich dann ans Haus anpassen muss statt umgekehrt.
Zitat von horazius Beitrag anzeigenAber vor Weiterentwicklung und unbekannten haben halt viele Angst.
Zitat von horazius Beitrag anzeigenAch ja wenn Ihr mal in einen Tesla einsteigt mit eurem Handy, dann passt der auch gleich Sitzposition und alle Einstellungen an euch an...trotzdem schon ziemlich geil,
Das ist Fortschritt, der tatsächlich Angst macht. Aber wenn die Leute heute einen Touchscreen und eine App sehen, wird das Gehirn auf Standby geschickt.
BTW: meine E-Klasse stellt Sitz, Lenkrad usw. für 3 Fahrer auch ein - per simplen Knopfdruck auf eine Taste 1-3 an der Fahrertür und ohne eingeklemmte Eier, bis der richtige Knopf auf dem dritten Untermenü des Touchscreens gefunden ist. Ganz ohne Handy, App, Internetverbindung und neuem Einlernen weil man das Handy gewechselt hat.
Zitat von horazius Beitrag anzeigenOder was weiß ich. Das wird man dann sehen. Ein solches System lebt von der Weiterentwicklung. Ist mir momentan auch ziemlich Banane.Zuletzt geändert von dreamy1; 19.05.2023, 14:42.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von horazius Beitrag anzeigenTatsächlich erkennen wer von den Bewohnern im Haus ist. Ich konkretisiere etwas, das ist ja durchaus eine berechtigte Frage:- Bewohner (2 Kinder + Eltern) sollen identifiziert werden. Gäste nicht, die bekommen kein Profi
Es geht doch nicht in erster Linie darum zu erkennen, wer sich im Raum aufhält. Dazu gibt es genug Möglichkeiten, die einfachste ist beispielsweise ein QNAP-NAS. Kamera im Raum macht nix anderes, als über "Face-Insight" Nachrichten zu generieren. Das ganze Offline, ohne jedwede Cloud sondern einfach auf dem heimischen NAS. Was du mit den Daten machst, bleibt dir überlassen. Musst du noch nicht einmal aufzeichnen... Die Echtzeit-Videoanalyse reicht... Einfach mal als Beispiel...
Kannst du auch hier gucken: https://www.qnap.com/solution/qvr-face/de-de/
Da kannst du dann einfach die API anzapfen und eine Szene setzen.
Aber auf welchen Wert? 26 Grad für den Opa, oder 18 Grad für den Heranwachsenden?
Wenn nur Opa da ist, ist es einfach. Ist der Teeny alleine im Raum ist es auch einfach. Jedes mal nur ein Sollwert.
Was passiert also, wenn 2 Menschen mit unterschiedlichen Präferenzen im Raum sind?
Das kann auch kein Bill Gates lösen....
Das einzige was vorstellbar wäre, das ist die Priorisierung. Der im Augenblick "wichtigste" Mensch im Raum gewinnt den Sollwert (Temperatur, Helligkeit, Farbe, Musik, Lautstärke, Fernsehprogramm). Beispiel: erst du, dann deine Frau, und dann die Kinder.
Dann würde ein Schuh draus...
...so einen Vorschlag hatte ich aber eher von Dir als eventuelle Lösung oder Grundsatz erwartet.
Aber leider driftest du in Richtung Hexenverbrennung, Bill Gates und Fernsehsenderwerbung ab, anstatt uns deinen gedanklichen Problemorientierungen hinsichtlich prozessualer Lösungsansätze für dein weiteres Vorgehen in dieser Sache mitzuteilen.
Zitat von horazius Beitrag anzeigenAch ja wenn Ihr mal in einen Tesla einsteigt mit eurem Handy, dann passt der auch gleich Sitzposition und alle Einstellungen an euch an. Wenn dann zwei Fahrer einsteigen und der Tesla das falsche Profil wählt, dann klickt man halt auf ein anderes Profil. Trotzdem schon ziemlich geil, dass ich in 80% der Fälle mich nicht drum kümmern muss.
Zitat von horazius Beitrag anzeigenUnd dann noch eine persönliche Anmerkung: Arte HD ist ein ziemlich geiler Sender! Da gibt es für mich persönlich keine Zweifel.
- Likes 1
Kommentar
Kommentar