Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Personen mit Meldern eindeutig erkennen

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

xxx
    Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2023, 20:39.

Kommentar

Nimm es dem Forum nicht krumm wenn es bei manchen Themen in den Blödelmodus schaltet

Ich nutze einfach meinen X1 mit dem Logikmodul von Kai und werte aus wer im WLan meiner Fritzbox ist. Gastzugang hat z.B. Toilettengang beleuchtet per Präsenz Flur.
      Gibt viele Spielereien die man ziemlich simple lösen kann.

Und Sprachsteuerung ohne Internetz gibts ja Aaragon.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

xxx
        Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2023, 20:39.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
          Nimm es dem Forum nicht krumm wenn es bei manchen Themen in den Blödelmodus schaltet

Ich nutze einfach meinen X1 mit dem Logikmodul von Kai und werte aus wer im WLan meiner Fritzbox ist. Gastzugang hat z.B. Toilettengang beleuchtet per Präsenz Flur.
          Gibt viele Spielereien die man ziemlich simple lösen kann.

Und Sprachsteuerung ohne Internetz gibts ja Aaragon.
          Stimmt, da hast Du recht. Ich diskutiere wenig in Foren und Sozialen Medien. Vielleicht bin ich ja ein wenig überempfindlich

Kommentar

xxx
            Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2023, 20:38.

Kommentar

Zitat von horazius Beitrag anzeigen
              Bewohner (2 Kinder + Eltern) sollen identifiziert werden.
              Da hast ja dann auch nen Wiederspruch zu

Kamera ist keine Option. Selbst mit DigiVod und Verschleierung nicht. Ich denke dass das niemanden zuzumuten ist versteht sich von selbst.
              Video ist aktuell so das einzige was realisierbar ist ohne sich Geräte/Chips an/in den Körper zu kleben. Gerade wenn es raumweise passieren soll.
              Und in jedem Raum einen WLAN-AP und hoffen, dass das Handy an jeder Türe ein Handover macht. ist auch eher fragwürdig. Und man darf dann nicht aus der Fraktion Hilfe mein Haus strahlt stammen.

Vielleicht kann man sich ja schonmal darauf einigen.

Wenn das Thema dann schon erledigt ist Für Dich. dann brauchst auch nicht weiter nachdenken die weiteren Unstimmigkeiten zu lösen.

Natürlich braucht es eine intelligente und selbst lernende Steuerung.
              Ja und hast dafür nen Lösungsansatz, meintest ja oben Du willst da Programme bauen. wesentlicher wird aber sein, statt Programme zu bauen erstmal Sensordaten zu sammeln. Denn bisher ist mir noch keine KI übern Weg gelaufen die nicht vorher Unmengen Dateninput bekommen hat. Und gerade wenn es ums eigene Heim geht braucht man das auch alles nicht aus einer Cloud einsammeln, denn viele beanspruchen ja noch für sich einen individuellen Aufenthalt im eigenen haus zu gestalten.

Was mir eins zeigt: Die Anforderung ist an der Grenze zum machbaren oder halt nur mit extrem viel Geld zu bewerkstelligen.
              Das ist quatsch, Sensorik und KI-Rechner für diesen Zweck sind keine großen Ansprüche und kosten nicht viel, SW gibt es zu genüge OpenSource. Musst es halt noch alles gescheit zusammenstöpseln und für Dich ein Ziel der Maßnahme definieren. Und daran hapert es noch.

Ansonsten kann man eingreifen und den aktuellen Wert auch überschreiben.
              Mich nervt es mehr was korrigieren zu müssen als einfach gezielt das gewünschte zu aktivieren. Und eine Trefferquote von 60% wäre mir da vollkommen inakzeptabel.

Mann kann auch am Taster einfach eine Szene auswählen. Ich will das automatisiert. Was ist so falsch daran? Das wird oft so umgesetzt, aber eben nicht automatisiert. Lächerlich, dass das so eine Diskussion auslöst.
              Weil Du das was willst, was Du noch nicht mal als Szene/Zustand definiert hast. Man kann immer gern von hinten anfangen zu planen, ist wie bei den verrückten Lichtplanung die man hier immer liest. Da wird auch immer gefragt Welches Kabel soll es sein, ohne definiert zu haben wo welches, wieviel Licht es werden soll.

Mir geht's erstmal um den schweren Teil die Identifizierung um die Szene aufzurufen.
              Der Denkfehler ist, dass das von genau einer spezifischen Person abhängig ist.

Wenn ich ins Wohnzimmer gehe bedeutet es noch lange nicht das da Musik starten soll oder der TV an geht mit oder ohne AVR-Beschallung. Womöglich will ich auch nur den Socken vom Sofa holen der sich gestern Abend vom Fuß gelöst hat.

Der nächste Schritt wird dann sein. Das mit einem KI Sprachmodel zu kombinieren um Alexa oder was auch immer dazu zu bringen Befehle zu verstehen und passend umzusetzen. Das wird auch kommen, die Frage ist nur wann.
              Das hingegen ist die leichteste Übung denn davon gibt es einige fertige Lösungen, seien es die großen drei oder offline-Anbieter.

rotzdem interessant wie manche gleich in Panik verfallen, da wundert mich nicht dass früher Hexen verbrannt wurden. Aber vor Weiterentwicklung und unbekannten haben halt viele Angst. Kann ich verstehen.
              Das ist vollkommener Quatsch gerade hier in diesem Forum.

Hier haben einfach viele schon viele Erfahrungen das nicht alles so leicht zu automatisieren ist, und auch die Erfahrung dass das reine Wissen wer genau wo ist da auch nicht helfen würde. Die Probleme sind ja noch existent auf der Ebene überhaupt zu wissen das irgendwer gesichert wo ist.

Und dem ganzen entgegenzuwirken geht aktuell nur Video, was Du ja nicht willst, und andere hier auch nicht und der Gesetzgeber in unseren Landen auch nicht, zumindest so ganz unangekündigt.

Ach ja wenn Ihr mal in einen Tesla einsteigt mit eurem Handy,
              Das ist auch alles schon kalter Kaffee festzustellen das ein Handy in Reichweite ist. Selbst die simple FB ist da sehr gesprächig.
              Also ich habe mittlerweile auch ziemlich oft das Handy mit mir rumtragen aber auch ganz bewusst nehme ich es zunehmend nicht mit mir mit wenn ich im Haus umherlaufe oder in Garten gehe.
              Wichtige Nachrichten Anrufe kann man sich auch anders drüber benachrichtigen lassen.

Ansonsten sind wir wieder oben. Identifikation technischer Geräte ist nicht Identifikation von Menschen und schon gar nicht bedeutet die Anwesenheit eines technischen Gerätes das deswegen immer eine Aktion ausgeführt werden soll.

Was machst Denn wenn ich im garten sitze und die frau holt das Handy aus dem DG und geht aber nicht ganz gezielt in Garten sondern wuselt noch was im OG /EG umher und sammelt zwischen drin das eigene Handy und das vom Kind mit ein und bringt es dann nach draußen. Viel Erfolg bei dem Entertainmentprogramm und Wegklicken der falsch ausgewählten Szenen.

Wiegesagt das ist alles keine Ablehnung gegen Automation, sondern einfach ein Hinweis das hier Leute sind, die da selber schon länger drüber nachgedacht haben als was Du Dir da offensichtlich vorstellen magst. Denn Dir fehlen noch die Basics an Gedanken zur Hausautomation.

Allein der Kühlschrank der selber einkaufen geht, soll es eigentlich schon seit 20 Jahren als Standard geben.

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

gbglace: 100% Zustimmung, vor allem der Punkt:

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                Mich nervt es mehr was korrigieren zu müssen als einfach gezielt das gewünschte zu aktivieren. Und eine Trefferquote von 60% wäre mir da vollkommen inakzeptabel.
                Viele Grüße,
                Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Beispiel: Wenn meine Kinder um 7 oder 8 ins Bett gehen und sonst Prio 1 sind, müsste ja die Temperatur dann auf die Eltern umstellen, aber wenn auch die Eltern dann um 22 Uhr ins Bett gehen macht es vielleicht wg. Trägheit keinen Sinn die Temperatur anzupassen zumal die Eltern vielleicht ja auch den Kacheloffen anmachen. Es gibt also so viele Parameter zu beachten, dass das tatsächlich nach und nach wachsen muss.
                  Kannst Du dir nicht mal irgendwie ein Beispiel ausdenken was auch nur Ansatzweise Sinn ergibt?
                  Rumdrehen an der Temperatur in einem Neubau ist das letzte was man personenabhängig in einem Zeitraum kleiner 1 Tag machen kann. Für alles andere genügt ein simpler Kalender wo drinnen steht Papa auf Dienstreise, Kinder im Ferienlager.

Problem ist der psychologische Effekt eine Linse im Raum zu haben.
                  Naja ne Fußfessel oder Halskette oder Chip unter der Haut wären Alternativen aber dann nicht nur psychologisch sondern auch mit physischen Effekten an den Personen verbunden, neben der Psychologie, das alles an Aktionen im Haus genauestens geloggt wird.

Ich bin selbst immer wieder überrascht wie genau ich meinen Tagesablauf an Hand einiger Stromzähler nachvollziehen kann. und gerade weil das so ist, würde ich da meine Sensordatensammlung nicht in eine Cloud schicken, damit auf der Basis mal irgendwer beginnt ne KI-Software zu trainieren.

Ich will keine Kameras
                  +
                  auch mit IFTTT tolle Sachen bauen.
                  +
                  Im Neubau werde ich jedoch den Wiser for KNX von Schneider verwenden.
                  Da verwirrst einem aber gewaltig mit dem Gedanken eine Datensparsamkeit haben zu wollen und deswegen kein Video.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von ;n1869890
                    Besonders Du und Dreamy habt euch doch über den Geburtstagsstream auf ARTE ausgelassen und den Sender verunglimpft.
                    Hä???
                    Ich hab gar nix über ARTE und irgendwelchen Geburtstagsstream geschrieben (offen gesagt habe ich glaube ich noch nie wirklich ARTE konsumiert und kenne auch keinen Geburtstagsstream). Sollte es tatsächlich mal irgendwas von ARTE gegeben haben, indem es eine Opa Karlfried nebst Family gibt, war das tatsächlich reiner Zufall...

Zitat von ;n1869890
                    Tesla ist ein super Beispiel, weil ich den aktuellen Wert von Hand überschreiben muss. Bitte erst lesen! Danke.
                    Hab ich ja. Und selbst da gibt es nur einen richtigen Sollwert, nämlich den der grade auf dem Fahrersitz befindlichen Person.
                    Und da ist es schon unsinnig, wenn der den falschen Fahrer erkennt. Dann passt nämlich nix mehr. Wird man garantiert noch via Hand einstellen können, zeigt aber schon die Schwächen von diesem (und daher auch von deinem) geplanten System.

Zitat von ;n1869890
                    Beispiel: Wenn meine Kinder um 7 oder 8 ins Bett gehen und sonst Prio 1 sind, müsste ja die Temperatur dann auf die Eltern umstellen, aber wenn auch die Eltern dann um 22 Uhr ins Bett gehen macht es vielleicht wg. Trägheit keinen Sinn die Temperatur anzupassen zumal die Eltern vielleicht ja auch den Kacheloffen anmachen. Es gibt also so viele Parameter zu beachten, dass das tatsächlich nach und nach wachsen muss. Eine Priorisierung reicht da alleine nicht aus, obwohl das auch mein erster Gedanke war.
                    Das ist ja zumindest mal ein Ansatz. Den hätte ich mir gerne mal nach Post 4 oder 5 in diesem Thread gewünscht, dann wäre das schon wesentlich einfacher gewesen.

Zitat von ;n1869895
                    Der Denkfehler ist, dass das von genau einer spezifischen Person abhängig ist.
                    Wenn ich ins Wohnzimmer gehe bedeutet es noch lange nicht das da Musik starten soll oder der TV an geht mit oder ohne AVR-Beschallung. Womöglich will ich auch nur den Socken vom Sofa holen der sich gestern Abend vom Fuß gelöst hat.
                    Genau das ist doch der Kern der Sache. Wenn du dich in den Tesla setzt, möchtest du Autofahren. Spätestens dann wenn du die Zündung (oder wie das beim Elektroauto auch immer heißt), ist der Zustand klar. Es gibt einen Fahrer und ein Fahrzeug, was bestimmungsgemäß in 99% aller Fälle immer das gleiche macht, nämlich fahren. Definierter Zustand!

Wenn ich aber ein Wohn- oder Esszimmer betrete, kann der Grund völlig unterschiedlich sein. Das kann nicht definiert sein.
                    Einfaches Beispiel:
                    Im Bad habe ich einen Schalter zum Duschen. Der sperrt den Präsenzmelder mit 20 Minuten und dimmt das Licht für die Zeit auf 100% (der sieht mich nämlich nicht durch die Duschkabine), regelt die Temperatur höher (Radiatorenheizung sei dank), und schaltet die Spiegelheizung ein, damit dieser nicht beschlägt.

Betrete ich den Raum nur für "das kleine Geschäft", brauche ich dafür keine Heizleistung am Heizkörper und auch keine Spiegelheizung. Und auch der Präsenzmelder erwischt mich. Ich muss dann einfach gar nix tun. Erst recht nachts nicht, ich möchte ja nicht schlaftrunken nur aufs Klo wandern, um dann im Flutlicht zu stehen. Da beträgt das Dimmlevel nur 50%. Da ich aber auch zeitweise Schichtarbeit gemacht habe, musste ich aber auch hin- und wieder morgens um 4.30 Uhr duschen. Welches System soll das voraussagen können, was ich grade im Bad machen möchte? Das kann auch keine künstliche Intelligenz auswerten, da mein Handeln in dieser Hinsicht nicht voraussehbar ist.
                    Und das beschreibt grade nur eine Person...

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                      Da ich aber auch zeitweise Schichtarbeit gemacht habe, musste ich aber auch hin- und wieder morgens um 4.30 Uhr duschen. Welches System soll das voraussagen können, was ich grade im Bad machen möchte? Das kann auch keine künstliche Intelligenz auswerten, da mein Handeln in dieser Hinsicht nicht voraussehbar ist.
                      Sensorik im engeren als auch weiteren Sinne braucht es mehr. Ein gut gepflegter Kalender den die KNX-Logik einsehen kann könnte das natürlich lesen, dass es jetzt um 4:32 dann doch heller zum Duschen sein darf als nur Antistolperlicht, wobei ja ob nun DU oder Frauchen das Bad betritt wäre noch nett zu wissen. Approximativ könnte das noch durch Bettbelegung und Fußmatten (auf welcher Seite des Bettes wurde es verlassen) erledigt werden.

Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        …auf welcher Seite des Bettes wurde es verlassen…
                        Und wenn wer über jemanden drübersteigt? Soll vorkommen… gut wenn da die KI-Kamera im Schlafzimmer werkelt 😜

Kommentar

Da erklärt man erst dass die KI lokal arbeitet, keine drei Posts später redet der nächste von der Cloud. Ich bin hier raus.

Kommentar

Na, so ganz überzeugt vom eigenen Konzept war der TE dann wohl doch nicht - einfach den ganzen Schrott gelöscht, bevor andere auf die ganzen Widersprüche stoßen...oder hat gar der Betriebsrat zuhause diesen Thread entdeckt?

Mist, ich hätte die KNX-Enterprise gerne mal fliegen sehen. Oder die Gründe gewusst, warum der Warp-Antrieb einfach nicht starten will
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Zeitverschwendung.

Kommentar

Ja sicher, wir sind halt einfach noch nicht soweit. Vielleicht wäre ChatGPT besser als Kontaktmedium geeignet, passt doch super.

Oder hat gar ChatGPT hier mit dem Forum Kontakt aufgenommen? Man weiß es nicht
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X