Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.1.x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS ETS 6.1.x

Hy Zusammen,

die neue ETS 6.1.0 ist gerade Online und ich bin mal mutig und mach gleich das Update.... :-) Mal sehen ob die nervigen Dinge weg sind...

Neue Funktionen
    • Projektarchiv
      • Verknüpfte Ordner (Siehe hier)
      • Anzeige des Archivmodus auf dem Dashboard (Kollaboration/Backup)(Siehe hier)
    • Projektliste (Siehe hier)
    • Umgestalteter Projektarbeitsbereich
      • Öffne eines neuen Reiters mit einem Panel aus einem bestehenden Projekt oder einer App
      • Symbolleiste mit Breadcrumb-Navigation und verbesserten Funktionen (Siehe hier)
      • Kontext-Registerkarten (z.B. Kommunikationsobjekte, Kanäle, Parameter, Geräte, etc.) nach oben im Fenster verschoben
      • Neuer Sidebar Container 'Gruppen'
      • Panelauswahl
        • Möglichkeit, ein Panel zum 'Favoriten' zu machen
        • Gruppieren nach App-Entwickler für App-Panels
        • Aktionen (Schließen, nach oben/unten, als neuer Tab, als neues Fenster)
    • Ein Plugin-Informations-Repository wird nun verwendet, um Benutzeranleitungen für Plug-In-bezogene Fehler zu ermöglichen

Verbesserungen
    • Nutzererfahrung
      • Lizenzierung
        • Anzeige von Lizenzkommentaren, die bei Aktivierung einer Lizenz in MyKNX hinzugefügt wurden
        • Lizenzen nach Produktkategorie gruppieren (ETS, Apps)
      • Diagnose
        • Linien-Scan - Weitere Informationen gescannt und angezeigt
        • Linien-Scan - Beim Vergleich mit dem Projekt werden die zusätzlichen Adressen und Busschnittstellen berücksichtigt
        • Gruppenmonitor - Neue Spalten 'Funktionsname', 'Gebäudeteil'
        • Gruppenmonitor - Neuer Button 'zyklisches Senden stoppen'
        • Geräteinfo - Möglichkeit, den Inhalt über eine Schaltfläche zu kopieren
      • Kommunikationsobjekt-Symbole, die den Status des Kommunikationsobjekts anzeigen (Siehe hier)
      • Die 'Parken' Schaltfläche wurde in das Kontextmenü des Geräts verschoben
      • Neue Zimmertypen ('Technikraum', 'Umkleideraum', 'Gym', 'Multimedia', 'Heimkino', 'Eingang')
      • Fenster können durch Amklicken der mittleren Maustaste auf den Fenster-Inhaltsschalter geschlossen werden
      • Wenn eine 'Aktuelle Linie' ausgewählt wurde, wird sie im 'Sidebar - Eigenschaften ' angezeigt
      • Der Dialog zur Erstellung einer neuen Gruppenadresse hat jetzt den Fokus auf den Namen
      • Ein Tooltip, der die Schnittstelleninformationen anzeigt, die von 'Automatisch ' ausgewählt wurden
      • Beim Einfügen von Geräten mit zusätzlichen physikalischen Adressen aus dem Katalog werden die zusätzlichen Adressen in umgekehrter Reihenfolge zugewiesen, d.h. 'letzte freie'
      • Projektarchiv
        • Archiviertes Datum wird beim Bewegen der Maus über einer bestimmten Projektversion angezeigt (Siehe hier)
        • Der Dialog zur Konvertierung archivierter Projekte von ETS5 bietet nun die Möglichkeit, nach unten zu scrollen
      • Der Trenner des Reports-Fenster ist jetzt skalierbar
    • KNX Secure
      • Beim Export vom Schlüsselbund gibt es auch die Möglichkeit, das FDSK einzubinden

Fehlerbehebungen
    • KNX Secure
      • Initiale Programmierung eines secure IP-Routers ist fehlgeschlagen beim 'Partiellprogrammieren ' und die KNX-Seriennummer bereits aus dem Gerätezertifikat bekannt ist
      • Die Programmierflags wurden nicht gelöscht, wenn bei Geräten, die als "secure Geräte" konfiguriert waren, ein lokaler Werksreset erkannt wurde
    • Nutzererfahrung
      • Umsortieren von Projektreiter war nicht möglich
      • Projektvergleich
        • Neue Funktionen wurden im Inhaltsvergleich nicht angezeigt
        • Beim Inhaltsvergleich zwischen Lokal und Archiv wurden die Spalten vertauscht
      • Nachdem mehrere Elemente in der Detailansicht ausgewählt wurden, war es nicht möglich, nur die erste erneut auszuwählen
      • Mehrere Gruppenadressen einen Datenpunkt zuweisen gab eine irreführende Warnung an
      • Beim Wechsel eines Geräts von einem Segment zu einem anderen mit einer anderen Domänenadresse wurde das 'Cfg'-Flag nicht gelöscht
      • Das Ändern der Konfigurationsflags über die entsprechende Spalte in der Detailansicht funktionierte nicht
      • IP-Geräte wurden automatisch geparkt, wenn ein IP-Router an eine andere Stelle in der Topologie verschoben wurde
      • Verknüpfung - Verknüpfungsdialog - Benutzerdefinierter Gruppenadressname wird nicht beibehalten nach Drücken von 'Enter'
      • Reports - Projektstatistikreport schlug fehl, wenn Gebäudefunktionen vorhanden waren
      • Vom Hersteller signierte Projekte waren nicht importierbar
      • Diagnose
        • Gruppenmonitor - Das Schreiben eines Wertes an eine Gruppenadresse mit einem bestimmten Datentyp funktionierte teilweise (5.003 und einige andere)
        • Gruppenmonitor - Das Schreiben eines Gruppenadressenwertes funktionierte nicht, wenn ein Datenpunkt-Haupttyp ausgewählt wurde
        • Gruppenmonitor - Lesen mehrerer Gruppenadressen in seltenen Fällen fehlgeschlagen
        • Gruppenmonitor - Farben funktionierten nicht, wenn es eine Bedingung für 'Telegramm Typ ' gab
        • Gruppenmonitor - Der Tooltip im Monitor für den Datentyp 5.001 war falsch
        • Gruppenmonitor - Ein neu geöffnetes Fenster setzt immer die 'aktuell ausgewählte' Verbindung zurück auf 'Automatisch'
        • Gruppenmonitor - Informationen über die aktuelle Busaufzeichnung / Session fehlen
        • Linien Scan - Der PDF-Report hat die Geräteliste abgeschnitten
      • Lizenzierung - Bei Nutzung der Cloud-Lizenz ist das Öffnen eines Projekts über die Taskleiste fehlgeschlagen
      • Der Inhalt der Spalte 'Funktion' eines verknüpften Kanals wurde nicht angezeigt
      • Die Parameterdialogsteuerung zeigt einen falschen Wert an, nachdem die Parametervalidierung fehlgeschlagen ist
      • In einigen Fällen funktionierte die Funktion 'Anwendungsprogramm aktualisieren' nicht
      • Mit der 'Einfügen Special' Funktion wurde das 'Grp' Flag vom Quellgerät entfernt
      • Extended Copy App
        • Die Vorschau zeigte in einigen Fällen fehlerhaft mehrere Mittelgruppen an
        • Einfügende Geräte haben das 'Grp' Flag vom Quellgerät entfernt
      • Split & Merge App - In einigen Fällen war das Zusammenführen nicht möglich

Ach was solls. Ich mach mit. Schlimmer als die 6.0.6 kann es nicht sein!
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hab gedacht du bist noch 5.7.7 ?

Kommentar

Neeeein! tstalzer hat gesagt, die ETS 6 ist toll.

Kommentar

- Dass wird mich ewig verfolgen....
          Smart homes for smart people

Kommentar

Zitat von tstalzer Beitrag anzeigen
            - Dass wird mich ewig verfolgen....
            Warte es nur ab, in der ETS7 kauft dich die KNX A dann und übernimmt den Slogan in "Nutzt die ETS7, weil Thomas Stalzer hat gesagt, die ist gut!"

Kommentar

Bug: Suchen und Ersetzen klappt nicht.... Wenn ich alle GA markiere und hier was suchen und ersetzen möchte, kommt Fehler.
              image.png

Kommentar

Ja mei, irgend etwas ist halt immer…🤪

Kommentar

Update lief hier problemlos. Die kleinen kosmetischen Änderungen finde ich bisher sehr gelungen. Es wirkt aufgeräumter, übersichtlicher. Ist die Schriftart kleiner geworden? Oder kommt die erhöhte Übersicht aus den etwas aufgeräumteren Panels?

Kommentar

Alllssooooo,

ich glaube ich werde zu alt für den Schice.....

1. Das Archiv ist zwar besser wie vohrher, aber trotzdem noch viel zu groß und keine kleine Liste.
                    2. Die Mega Archiv Ansicht auf der Startseite nervt mich total. Die verwirrt mich nur....
                    3. Am Schlimmsten ist aber, das ich die einzelnen Arbeitsfenster nicht mehr zu bekomme? Wo ist das X hin? Bin ich zu blöd?

Ps.
                    Bekommen eigentlich alle, die nen ETS 6 Schnellkurs oder ETS 6 umsteigerkurs gekauft haben das Uprade auf die neue Ansicht und Funktionsweise kostenlos? Das ist ja mal total..... Ich suche schon 5 Minuten den Diagnose Button und die Apps....
                    Zuletzt geändert von larsrosen; 22.05.2023, 16:02.
                    Elektroinstallation-Rosenberg
                    -Systemintegration-
                    Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                    http://www.knx-haus.com

Kommentar

Und nochmehr Gründe erstmal bei der ETS 5 zu bleiben. Chef hat zwar schon die Lizens für die 6 gekauft und das erste Projekt was ich starten würde wäre mein eigenes privates was ich eh mal komplett neu aufsetzen wollte (und somit ein Backup auf ETS 5 hätte), aber dann warte ich wohl noch ein bisschen
                      Bestimmt kommt bald Update 6.1.1 mit behobenen Fehlern und neuen Bugs.

Hat die KNX A keine Beta Tester? Oder ist das dort wie gefühlt bei jedem Hersteller/Anbieter das der Endkunde schlußendlich den Beta Test macht a la Holla die Waldfee, wie wäre es wir sparen Tester ein und sammeln die Probleme per Support und machen dann ein Update?
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                        3. Am Schlimmsten ist aber, das ich die einzelnen Arbeitsfenster nicht mehr zu bekomme? Wo ist das X hin? Bin ich zu blöd?
                        Den ganzen Tab schließen oder links DropDown und schließen.
                        image.png

Kommentar

Mir gefällt das neue Design, Anordnung und Funktionen. 👌

Kommentar

Warum macht man das. Des ist Windows kein MAC.
                            Und vorallem mal ernst, jetzt wo die ersten Kurse gelaufen sind, verstehe sowas nicht sorry.
                            Elektroinstallation-Rosenberg
                            -Systemintegration-
                            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
                              die einzelnen Arbeitsfenster nicht mehr zu bekomme
                              Strg+F4 - geht wie schon immer

Kommentar

Lädt...
                              X