Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

ETS 6.1.x

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• PeterPan
    antwortet
    Hallo All..

So, ich hab jetzt mein erstes vollwertiges ETS6 Projekt "hinter mir". Eine kleine 5 Mio Villa Nähe Palma. Rekonstruktion. Kein Projekt, keine Dokumentation.

Die Rekonstruktion habe ich aus der Ferne gestartet. Lief nach dem 3. Anlauf ganz gut. Bis auf 2 Geräte von 52 alles ausgelesen. Beim ersten Durchlauf nur die Topologie mit einer Linie. Beim 2. Durchlauf dann die PAs der Geräte. Beim 3. Durchlauf dann die Applikationen ausgelesen.

Dann bin ich am Mittwoch vor Ort geflogen und habe innerhalb von 3 Tagen detektivmässig die Position der Geräte (noch unvollständig) und die Gruppenadress-Namen recherchiert.

Man muss dazu sagen, dass die gesamte Handwerkerschaft von Palma auf dem Objekt war, weil Freitagabend finaler Übergabetermin der Umbauten anstand. Der Lärm und die Betriebsamkeit erschwerten die Detektivarbeiten ungemein.

​​​​Soweit zur Randinfo. Reko mit 52 Geräten.

Aber jetzt meine "leichten" mürrischen Anmerkungen.

1. Zwei Mal war in der Diagnose keine Mitlesen der GAs möglich. Erst als ich eine GA schrieb, kamen die Telegramme zur Anzeige. Muss da erst eine Haut durchstochen werden?

2. Warum nur in Gottes Namen hat man die Bedienung umgestellt? Man kommt sich vor, wie im Lidl/Aldi/Kaufhof, wenn ein neuer Chef da ist: Man muss alles woanders suchen und findet nix mehr.

FB_IMG_1685729183672.jpg

- Parameter sind jetzt oben. (ned so schlimm)

- Kein X mehr im Fenster rechts oben! Wie zum Teufel schliesst man ein 2. Fenster. Katalog zum Beispiel nach dem Einfügen eines Gerätea. Links, Menü, runterscrollen, schliessen. Anstatt auf das X zu drücken???

- Gebäude und Gruppen Ansicht offen. Das Ziehen einer GA von einem Fenster über die Lasche in ein anderes Fenster zum KObjekt ist nicht mehr möglich!!! Der Fensterwechsel beim Verbleib auf der Lasche erfolgt schlicht nicht.

- Trennen einer GA aus einem KO. Gezielt nur eine!! Anklicken wechselt die Ansicht in die verbundenen KOs, verdammt nochmal. Rechter Mausklick und Trennen trennt ALLE Gruppenadressen!!! WTF?!?

- Und wie oft habe ich schon das ganze Projekt geschlossen, weil ich einfach nur rechts aussen am X das aktuelle Fenster schliessen wollte.

- Nein, das mit der Schnittstelle funktioniert nicht automatisch. Ich musste die immer manuell auswählen.

- Das mit den Laschen ist unhandlich. Die ETS ist kein Browser. Sondern ein Tool.

- Und diese Gedenksekunden machen mich wahnsinnig. Flüssiges Arbeiten ist da nicht durchwegs gegeben. Ich hab immer Angst, dass mir die ETS mittendrin abschmiert, weil sich gar nix mehr tut oder bewegt.

- Wie man zwei Fenster nebeneinander oder untereinandet anordnet, hab ich noch nicht herausgefunden. Früher: rauf ins Menü, Fenster anordnen, schwupp, fertig. Oder Doppelklick. Auf Doppelklick auf die Bar oben im Fenster passiert mal nix. Heute? Egal. Werd ich schon noch finden.

Und ja, ich hab mir extra einen turboschnellen komplett nackten neuen superleichten Laptop gekauft mit viel RAM und ausreichend HD. Nur für die ETS6.

Warum verschwendet man viel Zeit und Geld in eine neue Haptik bei einem Tool, dessen Bedienung sich bei 80.000 Integratoren weltweit in die Gehirnwindungen eingebrannt hat? Dessen Bedienung sich die Professionals, die ihr Geld damit verdienen, im Traum verinnerlicht haben?

Nein, ich will eigentlich nicht wissen, wo jahrzehntelang bewährte Funktionen jetzt zu finden sind, weil man die jetzt "besser" woanders versteckt hat.

Baut die ETS so, wie wir es gewohnt waren, macht sie scheller, stabiler, packt neue Funktionen, wie Secure, rein zusätzlich. Aber zerbrecht Euch nicht die Köpfe über nach Eurer Meinung besser aufgehoben Menüpunkte im Hauptmenü! Wer kommt auf die Idee das X rechts oben aus dem Fenster zu nehmen. Dem würde ich kündigen. Ansatzlos.

So, jetzt mach ich Ferien bis Mittwoch.

Gruss Peter
    Zuletzt geändert von PeterPan; 02.06.2023, 19:11.

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Standardisierung: das Ziel ist, sprachenunabhängig sich mit BIM Systemen austauschen zu können.

• Flocke77
    antwortet
    Und in anderen Programmen kann man selber Bezeichnungen vergeben, die dann genutzt werden können. Warum Dinge kompliziert machen, wenn es auch einfach gehen würde (abschauen wäre mitunter nützlich). Ach ja, es muss alles standardisiert werden.
    Gut, dass ich Endanwender bin und selber entscheide, dass ich bei 5.7.7 bleibe.

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Ja, die neuen Raumbezeichnungen sind echt ein Mehrwert für KNX.
    …und ich werde trotzdem bei der 5.7.7 bleiben

• Punker Deluxe
    antwortet
    Gebetsraum hab ich in der Auflistung vergessen, da hab ich zumindestens einen Kunden.

• Punker Deluxe
    antwortet
    Ja, die neuen Raumbezeichnungen sind echt ein Mehrwert für KNX... leider fehlt da noch Testlabor, Folterkammer, Kindergefängnis, Wein/Bierkeller, Hundedusche (ja, hab da Kunden...), Partyraum

• fabiradi
    antwortet
    Zitat von Kingpin3k Beitrag anzeigen
    Wenn die neuen Raumtypen nicht auftauchen muss einmal die "master data" aktualisiert werden. In den Einstellungen einfach mal auf update drücken.
    🤷‍♂️ Das funktioniert leider nicht. Er zeigt beim Starten eine ältere "master data"-Version an (nach Vergleich mit manuellem Download, siehe unten). Er findet kein Update.

Zitat von Kingpin3k Beitrag anzeigen
    Wenn die neuen Raumtypen nicht auftauchen muss einmal die "master data" aktualisiert werden. In den Einstellungen einfach mal auf update drücken.
    ✅ Das klappt! Ich finde die Lösung aber etwas "hacky" und würde mir eigentlich vorstellen, dass bei einer Suche auch nach so einer Datei geschaut wird. Naja, jetzt ist alles da. Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von fabiradi; 01.06.2023, 22:20. Grund: Tippfehler

• PatrickL
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Ich habe bis jetzt nur etwas gespielt, aber da war es auch, ich glaube es durch eine Fensterwechsel oder Programmwechsel (ALT Tab) auch so hinbekommen zu haben.
    Gruß Florian
    Ja hast recht, so lässt sich der "Fehler?" rekonstruieren. Dann gehen keine Eigenschaften und nichtsmehr aus der rechten Sidebar.

• GLT
    antwortet
    Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
    Warum habe ich depp nur das gesamte Archiv in die 6 importiert….
    Wenn Du noch ein gültiges Backup hast, wäre das noch lösbar

Hoffe, es gibt nicht so viele leichtgläubige, die Projekte ohne Not upgraden u. man dann gezwungen ist, Alphatester spielen zu müssen - das reicht mir noch von der 5er-Einführung

Persönlich lasse ich Projekte solange wie möglich in der Erstellerversion bzw. ziehe diese erst hoch, wenn
    • es partout nicht anders geht
    • sich die ETS-Version als akzeptabel erwiesen hat

• calousy
    antwortet
    Zitat von fabiradi Beitrag anzeigen
    Sehr komisch. Selbst ein neues Projekt zeigt noch die "alte" Liste an und ist damit kein Unterschied zum bestehenden Projekt. Ich habe auch einfach mal ein Update des Online-Katalogs gemacht (es hätte ja sein können...), aber auch das hat nichts gebracht.

🤷‍♂️ Gibt es noch andere Leute, die dieses "Problem" haben?

Das Problem hatte ich auch. Ich hab dann wie hier beschrieben die Stammdaten-Datei manuell überschrieben (in der alten xml waren die neuen Räume nicht drinnen, in der heruntergeladenen dann schon). Anscheinend ist da beim Aktualisieren irgendwas schiefgelaufen...
    Wenn ich in den Einstellungen auf "Suche nach Updates" drückte hieß es "Die Software ist auf dem neuesten Stand"...

• Punker Deluxe
    antwortet
    Danke larsrosen, ein Grund mehr bei der ETS 5 zu bleiben.

• larsrosen
    antwortet
    Also ich musste jetzt das erste komplette Projekt mit der 6.1 erstellen.
    Es ist und bleibt ein Krampf.
    Da drückt man aus Versehen auf was falsches, dann springt das ganze Fenster auf Gruppenadresse oder Geräte. Bis ich dann meine Fenster wieder so habe kostet es nerven.
    Das markieren mit Shift von mehreren GA funktioniert auch gar nicht. Wenn eine GA ausgewählt ist muss man erst komplett woanders hin klicken damit es funktioniert.

Wer lässt sich so ein Schrott einfallen? Arbeiten die in Brüssel nicht mit der Software?
    Es macht auch langsam echt kein Spaß mehr Tickets zu öffnen. Die intressiert eh niemand. Dann kommt nur als Antwort das es Feature ist.

Warum habe ich depp nur das gesamte Archiv in die 6 importiert…. Das passiert mir nie wieder!

• GLT
    antwortet
    Ist das 💩 der Emoji für ETS6? 🤣

• Kingpin3k
    antwortet

• fabiradi
    antwortet
    Sehr komisch. Selbst ein neues Projekt zeigt noch die "alte" Liste an und ist damit kein Unterschied zum bestehenden Projekt. Ich habe auch einfach mal ein Update des Online-Katalogs gemacht (es hätte ja sein können...), aber auch das hat nichts gebracht.

🤷‍♂️ Gibt es noch andere Leute, die dieses "Problem" haben?

Lädt...
X