Wie sieht's eigentlich mit dem "Update" der V1.x aus. Es gab immer wieder Anmerkungen, dass man die an MDT zwecks Update einsenden kann. Ist da was dran?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Heizungsaktoren
Einklappen
X
-
Zitat von twinturbo Beitrag anzeigenWie sieht's eigentlich mit dem "Update" der V1.x aus. Es gab immer wieder Anmerkungen, dass man die an MDT zwecks Update einsenden kann. Ist da was dran?
Laut MDT lässt sich das nur durch einen Hardwaretausch über den Händler erledigen, in meinem Fall Voltus. Ich habe gestern angefragt und warte noch auf Rückantwort.Gruß
Karsten
Kommentar
-
Hallo,
ich habe zu dem Thema Austausch von Heizungsaktoren mit MDT gesprochen. Um die gewünschte Funktionalität herzustellen wäre ein Hardwaretausch notwendig.
MDT bietet diesen für 120,-€+MwSt pro Gerät an. Abwicklung über den Händler.
Begründung: Es hat eine ganz normale Weiterentwicklung der Produkte stattgefunden. Es handelt sich nicht um einen Fehler, der einen Rückruf rechtfertigen würde.
Kommentar
-
Ehrlich gesagt, kann ich mir nur vorstellen, dass es sich hier in irgendeiner Form um ein Missverständnis handeln kann.
Bisher zeigte sich MDT doch sehr anständig, wenn es um die Behebung von Bugs in ihren Produkten anging. Bei dem Firmewarebug in unseren AMI-0819.01-Aktoren wurden diese gerade ausgetauscht – und das sogar sehr anständig per Vorabaustausch.
Allerdings erscheint mir das von Michael (@Voltus) weiter gegebene Update-Angebot*, ebenfalls nicht sonderlich attraktiv zu sein.
* Ich gehe einfach mal von einem »Update/Upgrade« bei Aktoren ohne einem solchen Bug aus.KNX: MDT, Gira TS3, Berker, Theben, PEAR, Preussen BWM, B.E.G., BMS Quadra, WireGate, Timberwolf 2500 | Baublog
Kommentar
-
Leute, mal den Ball flachhalten. Was ein richtiger Bug ist (meine hatten z.B. einen in Bezug auf den Sommer-Betrieb), das wird von MDT kostenlos durch ein Firmware-Update beseitigt. Völlig unproblematisch und schnell.
Das hier ist aber schlicht eine Funktion, die der Aktor so nicht kann, das Nachfolgemodell aber schon (Rückkehr auf die alte Soll-Temp). Bei den alten muss halt die Betriebsart (Frostschutz) in die Betriebsart (Komfort oder was auch immer) zurück geändert werden und ein Speichern des alten Soll-Werts ist nicht vorgsehen.
Gruss,
der JanKNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT
Kommentar
-
Hallo,
Zitat von JNK Beitrag anzeigenBei den alten muss halt die Betriebsart (Frostschutz) in die Betriebsart (Komfort oder was auch immer) zurück geändert werden und ein Speichern des alten Soll-Werts ist nicht vorgsehen.
Wenn der alte Soll-Wert aufgrund von Hardware/Firmware-Limitationen nicht möglich ist, ok.
Aber sollte nicht nach dem Deaktivieren der Betriebsart Frostschutz wieder Komfort an gehen?
So wäre der Aktor doch in einem "undefinierten Zustand".
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenAber sollte nicht nach dem Deaktivieren der Betriebsart Frostschutz wieder Komfort an gehen?
Frost/Komfort/Nacht/Standby z.B. Komfort und Nacht gleichzeitig eingeschaltet, so bleibt der Regler solange im Komfortbetrieb bis dieser ausgeschaltet wird. Anschließend wechselt der Regler automatisch in den Nachtbetrieb."
Ansonsten würde die Priorisierung keinen Sinn machen. Doch genau das funktioniert bei meinen Aktoren nicht. Wird Frostschutz wieder deaktiviert, bleibt die Frostschutz-Temperatur im Soll stehen.Gruß
Karsten
Kommentar
-
Hallo Karsten,
bitte das Problem morgen mit der Hotline klären.
Das beschriebene Verhalten wäre in der Tat ein Softwarefehler, und damit natürlich kostenlos. Ein solches Problem hat es m.W. aber nie gegeben. Bitte die Fehlerbeschreibung, die genaue Version des Aktors R1.? an service@mdt.de mailen. Evt. wird noch das Projekt oder eine Aufnahme mit dem Gruppenmonitor gebraucht. Dann sollte sich das Problem schnell klären lassen.
Gruß
hjk
Kommentar
-
Zitat von hjk Beitrag anzeigenbitte das Problem morgen mit der Hotline klären.Gruß
Karsten
Kommentar
-
Zitat von kisenberg Beitrag anzeigenMan sagte mir, dass deswegen die Hardware auf die neuere Version über den Händler getauscht werden müsse. Ich werde euch gerne nochmals kontaktieren.
vg
thomas
Kommentar
-
Zitat von taichber Beitrag anzeigengibt es hierzu schon eine rückmeldung von mdt?Gruß
Karsten
Kommentar
-
Falsche Sollwert Temperatur
Moin zusammen,
ich habe die MDT Aktoren (8fach) samt Wiregate am laufen und jetzt folgendes Phänomen festgestellt:
1. Mittels 1-Wire sende ich die aktuelle Temperatur direkt an die Aktoren
2. Über den Wert "Sollwert Komfort" ändere ich die gewünschte Temperatur über die Cometvisu (mittels infotrigger), damit ich nicht jedes Mal neu via ETS parametrisieren muss
Das Ergebnis ist jetzt, dass der Aktor bis genau einen (1) Grad unter die so eingestellte Temperatur regelt. Beispiel: aktuell sind 19,75°C. Stelle ich jetzt 22°C ein, fängt der Aktor brav an zu regeln (Stellwert ändert sich). Bei Erreichen von 21°C ist aber Schluss und der Stellwert steht konstant auf 0%.
Ich habe jetzt mal den aktuellen Sollwert im Aktor abgefragt und bekomme auch tatsächlich einen um einen Grad niedrigeren Wert geliefert. Mittels Busmonitor kann ich aber verfolgen, dass der korrekte Wert (in diesem Beispiel 22°) auf den Bus gesendet wird.
Übergangsweise habe ich die Temperaturen überall um ein Grad erhöht, dies kann aber nicht die Lösung sein. Kann mir jemand helfen?
Grüße,
Micha
Kommentar
Kommentar