Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum neuen MDT VisuControl Easy II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
    Sehe gerade, auf der Homepage gibt es ein Firmware-Update. Null Info, was sich geändert hat und/oder ob das optional oder z.B. aus Sicherheitsgründen sogar als zwingend empfohlen wird, einfach eine nackige .hex in den Orbit gelegt.

Ich verliere langsam echt den Glauben.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Gerät danach wieder im Auslieferungszustand. Ist zwar kein Problem aber es wäre schon toll zu wissen ob sich das Update im Einzelfall lohnt. Ein Changelog wäre echt Spitze.

Kommentar

So hart würde es jetzt auch nicht formulieren. Ich bin schon zufrieden mit dem Gerät, aber es müssen halt noch Hausaufgaben gemacht werden.
      Ich bin bisher auch sehr zufrieden. Für den Preis bekommt man schon eine robuste kleine Visu fürs Smartphone ohne viel Schnickschnack.
      Sogar die Zeitschaltuhren von den Glasbedienzentralen oder der MDT-Zeitschaltuhr lassen sich damit konfigurieren. Meine Frau möchte gefühlt jede Woche eine andere Zeit an denen sich die Rollläden und Raffstores bewegen. Jetzt kann sie es selbst einstellen und ich habe meine Ruhe.
      Zuletzt geändert von Messknecht; 30.10.2023, 14:27.

Kommentar

Kann man in der Visu auch Zeitschaltuhren anlegen ohne die in irgend einem anderen Gerät zu haben?
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich glaube nicht, musst im THB nachschauen.

Aktuell kann das Gerät leider nicht einmal eine Zeit anzeigen, um z.B. den Sonnenauf-/untergang zu visualisieren.
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Aktuell kann das Gerät leider nicht einmal eine Zeit anzeigen, um z.B. den Sonnenauf-/untergang zu visualisieren.
            Klingt für mich irgendwie nach nem OS2/Warp Witz.
            Wie bekommt man ein flüssiges Video unter OS2 ? Videorekorder einschalten.

Wie bekommt man ne Uhr in die VC Easy App? Schau auf deinen Glastaster 😅

Kommentar

Nix gegen OS2/Warp.

Bisher hat das Ding nur Probleme die sich via Software lösen lassen...

Kommentar

Ich bin grundsätzlich auch zufrieden. Ich nutze des als erstes Provisorium (nichts hält so lange wie ein Provisorium) und dafür ist es sehr gut und günstig.

Die fehlende Möglichkeit die Anordnung der Elemente zu ändern nervt mich aber zunehmend.

Zeitschaltuhr geht nur in Verbindung mit einem anderen Gerät das Zeitschaltuhren kann. Sämtliche Daten der ZS werden „lediglich“ über ein besondere DPT zwischen Visu und der ZS ausgetauscht. Die Visu dient nur als Editor.

Kommentar

Genau - es muss eine MDT ZSU sein, z.B. die in einer Bedienzentrale oder die 20-Kanal...
                  Viele Grüße,
                  Stefan

Kommentar

Danke
                    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Als Provisorium in günstig geht auch KNX-EASY App.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Hat aber keine ZSU.

Kommentar

Das hat der Easy-Server auch nicht wirklich er kann nur eine bestimmte Sorte ZSU bedienen. Und das überzeugt mich dann preislich noch nicht wirklich im Vergleich zu der App.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Bei der KNX-Easy App ist das Anlegen der GA Verknüpfungen aber noch nerviger als für die Easy Visu in der ETS.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Konfigurationen zwischen Funktionsblöcken zu kopieren? Immer und immer wieder Datentypen, Schalterart und Zuordnung einzustellen (z.B. für jede einzelne Lampe) ist etwas ermüdend. Da das systematische Anlegen aller GAs ein reines Vergnügen gegen (Kopieren, Inhalte einfügen)

Kommentar

Nein, kopieren geht nicht. Da ist Handarbeit angesagt. Deswegen ist es auch wichtig, die finale Struktur möglichst schon im Vorfeld festzulegen...dann hat man die Mühe nur einmal.

Um aber auch mal was Positives zu sagen:
                              Bei mir läuft die Visu jetzt ein paar Wochen, bisher störungsfrei und geändert habe ich da auch nix mehr...
                              Zuletzt geändert von dreamy1; 01.11.2023, 10:39.
                              Viele Grüße,
                              Stefan

Kommentar

Wegen der ZSU: würde ich immer in ein dediziertes KNX-Gerät auslagern, also keine App oder IT-Hardware. Bei mir die 20 Kanal ZSU, die macht dann auch gleich Zählerreset für Tagesverbrauch und ähnliche Dinge.
                                Viele Grüße,
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X