Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
wo dann wahrscheinlich der Bus zusammenbrechen würde, also doch lieber das Erste.
Du musst nur physikalisch Adressierte Telegramme freigeben. Die werden nur beim Parametrisieren verwendet.
Das betrifft nicht die normalen Telegramme mit Gruppenadressen.
Da du aber auch noch nicht gesagt hast, welche LKs du hast oder wie dein Backbone aussieht oder wie deine Topologie komplett aussieht, können wir bei der Lösung des Problems nicht weiter helfen.
Bei lehmannelectrics aus Stephanskirchen könnte man glatt auf den Trichter kommen, es handelt sich um "Lehmann electrics" - https://lehmann-electrics.de/
und da käme mir dieser Thread durchaus etwas merkwürdig vor
Das ist doch schon mal gut, das heißt du hast das Backbone als TP.
Der ABB LK/S4.2 hat einen Parameter "Physikalisch Adressierte Telegramme", auf was steht der in den LKs?
(Beide Seiten sind interessant, da ja auch die Antwort wieder zurück kommen muss)
Nein, natürlich nicht, aber wer sich mit "KNX-Partner" brüstet u. sich gewerblich als Fachmann präsentiert, von dem sollte man erwarten können, dass die Grundlagen sitzen (sowohl in Technik, als auch in ihren Begrifflichkeiten).
wird das übergreifend Programmieren von LK blockiert?
Kontrolliere die Parametrierung der LK - normalerweise sollte "Filtern" eingestellt sein, man kann aber auch "Sperren" auswählen
Ob es einen plausiblen Grund dafür gab/gibt, müsste man eruieren.
Bevor Du an die LK rangehst, tust Du gut daran, das Projekt zu kontollieren, z.B. ob ETS-Stand-Projekt tatsächlich stimmig sind, ob die GA-Filterung passen kann usw.
So ich mir mal die LK aus einen anderen Gebäude Angesehen, sind zwar die gleichen LK Verbaut aber mit einer Anderen Programm Version, da habe ich dann die Ein Stellungsmöglichkeit da Stehen sie Auf Filtern
Das wäre meine nächste Frage gewesen, welche Applikationsversion die LKs haben.
Auf der ABB Webseite gibt es die 2.1a
Für die ETS3 ging es nur bis 1.1a
Dann wäre es gut, wenn du die alle mal updatest.
Evtl kann die alte Knxprod das nicht und deswegen kommen die Telegramme nicht durch.
Gut wäre auch, wenn du eine zweite Schnittstelle noch hast und dann mal vor und hinter einen LK zu gehen und zu schauen, ob er bei der 2.1a die Telegramm wirklich durchlässt.
Dann kann man das als Fehlerquelle ausschließen und auch die anderen Updaten.
man kann aber auch "Sperren" auswählen
Ob es einen plausiblen Grund dafür gab/gibt, müsste man eruieren.
Das macht durchaus Sinn für eine Außenlinie zum Beispiel, dass man nicht von Außen nach Innen direkten Zugriff auf die Geräte hat.
Hier in diesem speziellen Fall gehe ich einfach mal davon aus, dass die Anlage mit der ETS3 anfing, wo es diese Einstellung noch nicht gab und später Erweitert wurde.
Hier in diesem speziellen Fall gehe ich einfach mal davon aus, dass die Anlage mit der ETS3 anfing, wo es diese Einstellung noch nicht gab und später Erweitert wurde.
Dann sollte der LK aber das Laden der Geräte nicht verhindern, da ihm diese Option ja fehlt.
Sind überall DIESE Linienkoppler verbaut? Zum Projektstart waren auch andere Koppler recht verbreitet, welche irgendwann ihren Batteriegepufferten Speicher vergessen haben. Jenachdem wie die Bits gekippt sind, klappen dann Sachen oder auch nicht. Falls es welche vom älteren Typ (erkennbar am 4TE breiten Gehäuse) gibt, dort mal die Applikation vollständig neu laden. Dann sollte es idr. bis zum nächsten Stromausfall erstmal gehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar