Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.2.0 Verfügbar, Ein Tag voller Angst und Ungewissheit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wobei die Visu-Erstellung mit Semantik extrem viel einfacher werden kann. Die GA-Nummern und Namen sind eigentlich völlig egal, wenn man Funktionen hat.

Kommentar

Wo kann man dazu denn mal genaueres lesen?

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
        Wobei die Visu-Erstellung mit Semantik extrem viel einfacher werden kann. Die GA-Nummern und Namen sind eigentlich völlig egal, wenn man Funktionen hat.
        Ich rede, seit dem es Funktionen, Gebäudestruktur usw gibt, auf Gira ein, das man dies alles direkt aus der ETS auslesen könnte. Egal ob GPA oder Homeserver. Ich kenne bis heute kein Visu, die irgendwas davon übernimmt. Lieber versucht man mit "eigener AI" eine Struktur zu erkennen.. Siehe Youvi oder 1home.
        jaja, jetzt sag nur das Elvis kann es...

Und nochmal, mir erschließt sich der Sinn von Funktionen nicht, wenn mich dann die ETS DOCH wieder nach GA Zuordnungen fragt.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ja, Elvis kann das schon sehr lange :-). Aber auch andere (habe ich auf der Messe z.B. bei IP Symcon gesehen).

Dass die ETS im Moment noch nach den Zuordnungen fragt liegt daran, dass die Hersteller bislang die erforderlichen Information nicht in den Produktdaten einpflegen konnten. Das sollte sich dieses Jahr noch ändern.
          Die ETS fragt übrigens nur einmal für eine Funktion/Kanal-Kombination und merkt sich die Zuordnung für das nächste Mal.
          Zuletzt geändert von Klaus Gütter; 09.03.2024, 18:46.

Kommentar

Wo fragt die da was?
            Kann mal einer ein Video für dumme zeigen?
            Elektroinstallation-Rosenberg
            -Systemintegration-
            Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
            http://www.knx-haus.com

Kommentar

Kommt doch erst mit 6.3. also abwarten.

Bis sich das durchsetzt und vor allem für uns brauchbar wird, glaube vergehen noch paar Jahre 😂

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                Ja, Elvis kann das schon sehr lange :-). Aber auch andere (habe ich auf der Messe z.B. bei IP Symcon gesehen).
                Korrekt. IP-Symcon kann den semantischen Export aus der ETS auch verarbeiten.

Mag für manchen hier ungewohnt klingen, da die favorisierte Visu das nicht kann

Kommentar

Wobei der jetzige Export der "Funktionen" nicht der mit der in ETS6.3 eingeführte Semantische ist. Das ist nach meinen Kenntnisstand etwas komplett neues und nicht mit den jetzigen Funktionen der ETS kompatibel?

Kommentar

Das Dateiformat (ttl) ist neu, aber der Inhalt ist im Moment schon noch der gleiche. Erst wenn die Hersteller ihre Produkte noch mit semantischen Zusatzinformationen anreichern, wird im Turtle-File auch mehr drin stehen.

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                      Wo kann man dazu denn mal genaueres lesen?
                      Scheint noch nix zu geben, oder?

Auf KNX.org fand ich es sehr abstrakt...
                      Geht es euch auch so, dass ihr nicht genau wisst, was es ist?

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen

Frage ich mich auch.. die Challenge auf der Messe war gefühlt darauf ausgelegt. Diesmal waren keine GAs angelegt. Also habe ich die Funktionen angelegt und was passiert? Man zieht die entsprechende Funktion auf den Kanal und die ETS fragt mich doch wieder, wo welche GA hin gehört und dann natürlich total blöd angelegt.. mit 0/0/1 angefangen und die Namen auch nicht eindeutig. Wenn das die Lösung werden soll, viel Spaß beim Visu danach erstellen.
                        Da bin ich aber mal gespannt, wie das dann sein wird bei der Rekonstruktion , Änderungen , hörenden Adressen etc.
                        Bei dem was grade mit der ETS abgeht, bin ich da extrem skeptisch

Gruss Norbe

Kommentar

Du kannst mehrere GAs einem Kanal zuweisen, dann hört das Gerät auch. Sind es die neuen Multiframe dings Applikationen mit Kanal Beschriftung, sollte man diese ja sogar wieder auslesen können. Immerhin will die ets den Aktor oder Taster programmieren, wenn man nur die Kanal Beschriftung ändert.
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                            langsam die Semantik eingeführt werden soll und die Gruppenadresse überflüssig wird
                            Die würde ja nicht überflüssig/obsolet sondern im Hintergrund automatisch verwaltet - ob da nicht ein GA-Spaghetti bei raus kommt?
                            Und nur, weil ich eine Benamsung ändere, will ich nicht jedesmal Geräte laden müssen.
                            Gruss
                            GLT

Kommentar

GA-Spaghetti
                              wobei ich sagen muss, dass ich -trotz einer Struktur - diese im Kopf gar nicht nutze, sondern nur die Namen. Das wäre für mich also egal.

Kommentar

Warum immer so kompliziert? Es sollte 2 Modi geben:

- Den Manuellen: Alles wie bisher, jede GA wird manuell angelegt und verknüpft.

- Den Automatischen: Die ETS bietet aufgrund des Geräts einen Standardsatz an GAs in Maximalform, man hakt dann meinetwegen noch an was man braucht, und gut ist. Dazu noch sauberes Copy / Paste bei Gleichteilen (mehrere dezentrale UP-Aktoren usw. und das war‘s.

Alles dazwischen ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Die Sache mit den Funktionen scheint mir der Versuch zu sein, eine Software für Profis dem gemeinen Privatnutzer zugänglich zu machen. Bloß gibt es Dinge, die sind nunmal komplex und werden bei zunehmender Vereinfachung irgendwann schlicht falsch.

Aus meiner Sicht wird die ETS niemals für Erika Mustermann interessant sein und das sollte sie auch nicht.

Wichtiger ist, dass saubere Stacks für die IoT Integration zur Verfügung stehen. Ich denke man muss auch kein Problem lösen, das es nicht gibt.

Lieber mal das Umsortieren von GAs per Drag / Drop einführen oder das Kopieren von Einstellungen identischer Hardware.

Kommentar

Lädt...
                                X