Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glas Touch Smart Plus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Questioner Beitrag anzeigen
    der Eli will alle Komponenten final wissen, bevor er in die Feinplanung geht. Und die Zeit drängt...
    An so einem Raumcontroller/KNX-Taster soll’s doch wohl nicht scheitern?!?! Da brauchts das grüne Kabel und nicht mehr …

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      An so einem Raumcontroller/KNX-Taster soll’s doch wohl nicht scheitern?!?! Da brauchts das grüne Kabel und nicht mehr …
      Er plant aber in Abhängigkeit von den verwendeten Komponenten den Schaltschrank und will daher sicher gehen, dass die Geräte zueinander kompatibel sind...

Kommentar

Questioner
        Ääähhhm… Wir sprechen hier von einer KNX Installation, richtig? Da ist alles mit allem kompatibel was KNX Zertifiziert ist. Ob du an das grüne Kabel, wo der MDT Glas Touch hingeplant ist, einen Glastaster, GVS Waltz, Lingg&Janke Tastsensor oder meinetwegen eine KNX Wetterstation fürs Wohnzimmer ran hängst, is vollkommen Wurst. Das hat auch nix mit dem Verteiler zutun. Lediglich Busspannungsversorgung und ggf. Hilfsspannungsversorgung müssen entsprechend ausgelegt sein.
        Mir scheint weder du noch dein Elektriker haben KNX verstanden.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
          Da ist alles mit allem kompatibel was KNX Zertifiziert ist.
          Jein. Rein technisch stimmt das. Aber die Konzepte müssen ja auch zusammen passen. Ein MDT Glastaster 2 hat z.B. kein Heizungsregler, also sollte man schon schauen, dass der dann in den Heizungsaktoren steckt.
          So haben die Hersteller teilweise schon unterschiedliche Konzepte.
          Falsch zusammengewürfelt fehlt sonst später irgendwo ein Sensor oder ein Regler oder sonst was... So habe ich das zumindest verstanden...

Meine Frau besteht (oder besser gesagt bestand) z.B. drauf, dass an jeder Türe noch ein "normaler" Lichtschalter ist - für ihr Gefühl. Macht nun aber ein Unterschied, ob der KNX-Taster darüber noch nen Binäreingang hat oder ob noch ein zusätzlicher verbaut werden muss.
          Ist also nicht nur auf den Schaltschrank bezogen - aber der Eli will sich die Arbeit mit dem Schaltschrank erst machen, wenn feststeht, was alles benötigt wird.
          Zuletzt geändert von Questioner; 20.01.2025, 00:48.

Kommentar

Naja.. es gibt schon ein paar Abhängigkeiten wo das eine oder andere besser oder schlechter zusammenpasst. Z.B. braucht man keine REG-Zeitschaltuhr, wenn man eine MDT Glasbedienzentrale hat. Oder die Regler-Logik für die Heizung kann der im Schalter oder im Ventil-Aktor sein. Oder der Taster hat keine Temp-Fühler, oder, oder…

Wenn der Elektriker derjenige ist der eventuelle Schwierigkeiten ausbaden muss (geht nicht, gibts nicht wird evtl. nur komplizierter), macht die Frage schon Sinn.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
              (geht nicht, gibts nicht wird evtl. nur komplizierter
              Ja, so die Aussage vom Eli. Ändern und Anpassen könne man schon noch, wird nur deutlich aufwändiger. Und diesen Aufwand will er eben möglichst vermeiden, was ich schon nachvollziehen kann.

Kommentar

Naja dann schaust halt was kann dieser neue MDT Taster und was können andere Alternativen und welche Funktionen müsstest dann anders bereitstellen oder noch eine Weile drauf warten.
                Eine Bedienung der yheitung zB. Ist unnötig im Sommer oder Plantest auch die Kühlung im KNX. Aber da gäbe es noch PMs, die die T mit messen.

Also man kann das schon alles machbar machen und die Abhängigkeiten zum Verteiler deutlich reduzieren.

Und wenn diese Displaytaster geplant sind,wird die Spannungsversorgung eher groß als klein ausfallen, wodurch alle anderen Tasterversionen als Ersatz oder Übergangslösung kein Problem sein sollten.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Schon klar, an mir liegt's nicht...

Hätte jetzt aber auch nicht damit gerechnet so ne Lavine auszulösen und mich dafür rechtfertigen oder mir gar mangelndes Grundverständnis vorwerfen lassen zu müssen.

Ich werde mich mit meinen Äußerungen zukünftig etwas zurückhalten.

Kommentar

Es ist es eben zwar für Dich ärgerlich aber es wird deswegen niemand bei MDT schneller auf den Auslieferknopf drücken, weil hier ein Häuslebauer gerade in einer Terminkollision endet.

Denn die Grundsatzmaßgabe wurde oben schon genannt.

Plane mit dem was verfügbar IST.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

oder mir gar mangelndes Grundverständnis vorwerfen lassen zu müssen.
                      war sicherlich voreilig

Ich werde mich mit meinen Äußerungen zukünftig etwas zurückhalten.
                      Nur nicht entmutigen lassen.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich glaube so langsam tut sich was
                        You do not have permission to view this gallery.
                        This gallery has 1 photos.

Kommentar

Hmm... bei Voltus sucht man ihn dafür vergeblich...

Kommentar

Ich traue niemanden, mit 40 offenen Taps.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Stimmt, wer nur 40 Tabs offen hat, der macht auch Homeoffice oder arbeitet halbtags...

Kommentar

wieso oder?

image.png
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X