Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es hier etwas neues? Es ist jetzt 1 Monat her, dass es ein Lebenszeichen von MDT gab. Mein Großhandel kommuniziert mir einen Wareneingang zum 21.03.2025 was ich aber nicht glaube...
Aber wenn die Beleuchtung in der Realität (nicht nur auf dem Video/mit dem Baustand) weiter so inhomogen bleibt, macht das auf mich keinen sehr wertigen Eindruck.
Wie laut ist eigentlich der Lautsprecher am Plus Gerät? Lässt der sich für eine Klingel benutzen? Also mal angenommen man hat ihn in der Küche verbaut und das ein oder andere Gerät läuft ist er dann noch zu hören?
Ich hatte auch noch gewartet, aber das BVideo bringt jetzt ja Sicherheit: Die UI ist absolut nicht flüssig, die Seitenwechsel nicht animiert. Erinnert doch sehr an die anderen MDT Geräte und nicht so modern wie z.B. bei nem Merten/Schneider oder GVS Touch. Ich vermute mal, sie haben einfach weniger Rechenpower und älteren Porozessor, dafür vermutlich auch keine separaten 24V benötigt.
Also ob das jetzt wie bei einem Smartphone touchiwischi animiert ist oder nicht, ist mir völlig egal. Sollte halt nicht ruckeln beim Bedienen und lange halten.
Ja, alles ein Drama. Kann mir jemand ein anderes Display empfehlen? Es muss eine senkrechte Doppeldose komplett abdecken. Da war das MDT Display prädestiniert da es die Anschlussbereich im oberen Drittel hatte. Die meisten Displays haben es mittig
Habe mir extra das Video nochmal angesehen. Ja, ist nicht animiert, aber schnell und ruckelfrei finde ich den Seitenaufbau schon.
Ich frage mich ob wenn man zB die Sollwerte bei der Heizung verstellt das Display unmittelbar reagiert oder erst die Rückmeldung abwartet. Denn falls ja finde ich die Verzögerung zu lang. Fällt mir auch bei meinen anderen MDT Tastern auf.
In meinen Augen wäre es sinnvoller unmittelbar auf die Eingabe zu reagieren und wenn dann keine Rückmeldung kommt oder der alte Wert dass man die Anzeige wieder auf den ursprungzustand zurück setzt, so ähnlich macht es auch Home Assistant meine ich.
Die Schieberegler zB für die Jalousien reagieren auch erst bei loslassen. Finde ich ebenso nicht schön weil in den meisten anderen Apps das Display direkt bei Eingabe reagiert siehe zB HUE. Da kann ich den Finger aufs Display legen und verschieben und der Regler folgt direkt meinem Finger. Man könnte die Werte dann zB im Sekundentakt rausschicken solange der Finger auf dem Display ist und die Werte sich ändern. Zumindest beim Licht weil das in der Regel schnell reagieren kann.
Bei Rolladen/Jalousien würde ich den Wert dann erst abschicken sobald man den Finger los lässt. Aber die Anzeige/Animation sollte direkt reagieren in meinen Augen, alles andere wirkt nicht modern...
Wieso schaut man sich da bei anderen Apps nichts ab?
Bei den Rolladen/Jalousien fehlt mir da aber irgendwo auch noch die Animation wenn ich sie auf 50% stelle und das Display dann direkt 50% schon anzeigt dass man irgendwie visualisieren muss dass der Rolladen grade sich bewegt also auf die 50% fährt und da noch nicht ist. Die MDT Aktoren selbst bieten ja auch die entsprechenden KOs. Mecker ja viel über den Gira X1 aber zumindest das haben sie dort visualisiert und man kann erkennen dass grad eine Fahrt stattfindet
Zuletzt geändert von Hubertus81; 02.04.2025, 14:03.
Ja, alles ein Drama. Kann mir jemand ein anderes Display empfehlen? Es muss eine senkrechte Doppeldose komplett abdecken. Da war das MDT Display prädestiniert da es die Anschlussbereich im oberen Drittel hatte. Die meisten Displays haben es mittig
Ähnliches Problem....nur horizontal........der MDT Glastaster 8fach muss endlich mal weg....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar