Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Manchmal ist die Dokumentation nicht so schnell wie die Entwicklung
Es ist uns noch nicht klar unter welchen Einflüssen / Bedingungen eine verbindungslose Kommunikation Probleme macht. Einen klaren Vorteil sehen wir in der Geschwindigkeit, weshalb diese Einstellung der Standard ist. Bei unseren Feldtests haben wir keine Probleme festgestellt, daher ist die Einstellung versteckt um das UI nicht zu überfrachten.
Danke, mit dem Häkchen bei „Verbindungslose Kommunikation deaktivieren“ hat es bei mir dann direkt funktioniert. An der APDU Längenbegrenzung habe ich nichts eingestellt. Das Update hat dann zwar über 30min gedauert, ist für mich aber ok, bin happy, dass ich den Taster nicht einschicken musste.
Laudi111 Bei dir schätze ich dass mit der Schnittstelle was nicht stimmt oder ein anderes Systemgeräte wie ein Linienkoppler mit sehr großen Paketen nicht zurecht kommt. Stichwort APDU Length FrankAusNRW Hier lässt sich nur mutmaßen, da du nicht viele Informationen geschrieben hast.
Generell:
Wir sehen bei unseren Supportfällen kein grundlegenedes Problem im Updatetool. Die meisten Übertragungsprobleme sind nachvollziehbar und treten in folgenden Fällen auf:
- Systemgeräte wie Programmierschnittstelle oder Linienkoppler haben Probleme mit zu langen Paketgrößen (APDU Length). Dies wird von der App abgefragt und entsprechend gesetzt.
- Sehr viel Busverkehr, vorallem stoßartig von einer Visu o.ä. Hier hat man aber auch mal Probleme mit normalen Telegrammen und sollte sich als Programmierer der KNX Anlage Gedanken machen ob das generell so sein sollte.
- Laptop wurde mit geöffneter App in den Standby versetzt. Da scheint dann etwas in der ETS quer zu hängen und die Schnittstellen lassen sich nicht ansprechen. Hier und auch generell hilft der Neustart der ETS.
Lösungsvorschlag:
- Bitte bei unserem Support melden und das LogLevel auf DEBUG stellen. Damit kann unser Support schneller helfen
- Selbsthilfe: mit der letzten Updates haben wir eine versteckte Einstellung eingebaut um die Art der Verbindung (verbindungslos oder verbindungsgebunden) und die max. APDU Länge zu begrenzen. Dazu klickt ihr 5x mit der linken Maustaste auf das MDT Logo und es erscheint ein Pop-Up. Für eure Fälle empfehle ich 52 Byte APDU Länge und ein Häkchen bei "Verbindungslose Kommunikation deaktivieren". Dies verringert zwar deutlich die Übertragungsgeschwindigkeit, aber erhöht die Quote der erfolgreiche Übertragung.
Nene - das sind doch ganz unterschiedliche Fehler - während dein Gerät offenbar an die App zurückmeldet, dass es an verschiedenen Speicherstellen nicht richtig geschrieben hat, bekommt Laudis Gerät kein ACK, also keine Bestätigung für das empfangene Paket an die App zurück geschickt.
Ich habe hier gerade das gleiche Problem mit einem BE-GT2Tx.02.
Das lässt fast schon vermuten, dass in dem Update-Tool von MDT ein Bug ist: 2 Geräte mit fast identischer Fehlermeldung .
Ich werde voraussichtlich am WE mal eine Minimalinstallation aufbauen und es damit probieren.
Hat hier noch jemand einen Tipp für mich um das Gerät zum Update zu bewegen?
Hier haben es ja schon einige hinbekommen.
Mein GTSPlus hängt offenbar im Bootloader mit Firmware 0.0.1.
Beim Versuch das Update zu schreiben bricht er aber immer beim Schreibe 0% ab und meldet:
Im Gruppenmonitor gibt es Kommunikation zwischen GTS und Interface, da kann ich aber nichts draus interpretieren.
Der Taster hängt allein an einer Busspannungsversorgung und einem Labornetzteil mit 24V.
Interface ist ein PEAKnx USB Interface.
Der MDT Support ist schon mit im Boot, konnte bislang aber auch noch nicht sachdienlich helfen.
Evtl. kann ich ja mit eurem Support am Wochenende noch was testen.
Ansonsten steht für nächste Woche dann wohl ne TeamViewer Session mit MDT an.
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Anmerkungen, die hier genannt worden sind.
Wir lesen hier immer gerne mit und nehmen die Meldungen intern auf.
1. Wenn ich programmiere während das Display aufgrund er niedrigen Raumhelligkeit ausgeschaltet ist stürzt mein GTS i.d.R ab und kann erst nach Trennen der Spannungsversorgung wieder programmiert werden.
Das tritt bei mir auf, wenn der GTS Plus das Display ausgeschaltet hat (Displayeinstellungen -> Displayabschaltung "aktiv").
Aktiviert man das Display vor der Programmierung läuft diese bei mir fehlerfrei durch.
ich habe versucht beide Konstellationen nachzustellen.
Display wurde nach Zeit abgeschaltet
Display wurde wegen Dunkelheit abgeschaltet
Leider kann ich das Verhalten nicht nachstellen und 20 Programmiervorgänge sind nacheinander ohne Probleme durchgeführt worden. Der Taster ist nach jedem Vorgang sauber gestartet. Daher bitte ich euch christian3FrankAusNRW mir eure aktuelle Applikation in einem Testprojekt zukommen zu lassen (support@mdt.de). https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...estprojekt.pdf
2. Wenn ich bei meiner Logikfunktion mit Sendeverzögerung nicht Sekunden, sondern Minuten als Zeitbasis eingetragen habe, funktioniert es bei mir nicht.
Das Verhalten habe ich nachvollziehen können und es intern weitergegeben.
3. Wenn ich mir in einer Kachel den Wochentag anzeigen will, bekomme ich nur eine Zahl angezeigt. Und die Schriftgröße bei Uhrzeit / Datum ist sehr klein.
Ist bereits intern bekannt als Verbesserungsvorschlag.
Beim Dimmer sind bei mir die Seiten heller/dunkler mit dunkler/heller vertauscht. Noch jemand?
Kann ich mit der aktuellen Firmware R1.2.1 und Applikationsversion V2.2 nicht nachstellen. Bitte die gewünschte Funktion in dem Testprojekt mit anlegen, damit ich es mir genauer anschauen kann.
2. Beim Funktionstyp "Status" wird die Beschriftung des Kommunikationsobjektes im Tab "Parameter" übernommen, im Tab "Kommunikationsobjekte" fehlt die Beschreibung.
Ich habe das Verhalten nachstellen können und intern weitergegeben.
Damit wir weiterhin in Zukunft intern schnellstmöglich reagieren können, würde ich euch bitten, uns im Support direkt zu kontaktieren (support@mdt.de) oder auch gerne anrufen. Wir haben die Möglichkeit uns Auffälligkeiten direkt per TeamViewer genauer anzuschauen.
Ja, ich hab hier auch ne Stelle im Haus wo sich ein MDT Glas Touch gut machen würde... aber wenn ich hier so mitlese bleibt dort einfach mein Smart 86 (in schwarz).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: