Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Enertex MeTa² Raumcontroller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
    Hi Leute,
    kann das Teil auch die Sollwertveschiebung +/- für meine Theben HZ Aktor machen ?
    Ich würde gerne ein Tastenpaar als Wippe betrieben wo man Links und Rechts für ein HZ Kreis die Solltemperatur verschieben (in 0,1 Schritten) kann. Das Display des Tasters sollte dann die aktuelle Temperatur, die Sollwerttemperatur, Aktuellen Modus (Eco etc.) und eben die Sollwertverschiebung anzeigen können.
    Könnte dann auf einer Könnte dann auf einer Seite mit 4 Tasten ganze 4 HZ Kreise sehr schön steuern..
    Dazu müsstest Du die Infoanzeige nutzen und diese über jeweils die Wippen der Sollwertverstellung legen und 4 Reglernebenstellen dafür parametrieren. Ingesamt also 4 Infoanzeigen, bei denen Du die gewünschten Werte darstellen lässt. Aktuell ist allerdings noch kein Raumreglermodus darstellbar, aber da wird noch was kommen. Insofern aktuell nur eingeschränkt ja.
    Was das Thema mit der Wippe betrifft: Diese wird auch vom Montagerahmen mit fixiert, daher wäre es ratsam, das im montierten Zustand zu testen. Konstruktiv ist das 1:1 vom MeTa V1 übernommen. Etwas Spiel braucht es dabei in jedem Fall, da ja eine Wippe beweglich sein soll. Ich geb das gern auch an die Kollegen weiter, dass die sich das Spaltmaß genauer ansehen.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von AgkX9dNvEN Beitrag anzeigen
      Moin,

Hab ich nur ein Montagsmodell erwischt, oder eine Retoure die schon jemand anders "kaputtgespielt" hat, das gebrochene Siegel und die zerfledderte Verpackung sprechen dafür.

]
      Hallo,

habe gestern nach vier Wochen Warten auch den kleinen Meta2 (Standard in schwarz​)​ von Voltus bekommen. Und mir ging es exakt wie Dir: Zerfledderte Verpackung, gebrochenes Siegel und die klapprige Taste unten hat mich auch verwundert. Ich werde ihn trotzdem am WE mal in Betrieb nehmen. Bisher machen die GVS auf mich aber einen höherwertigen Eindruck.

Und den großen Meta2 (Premium in schwarz) hab ich auch vor 4 Wochen bestellt, dazu gibts es noch keine Liefertermin. Weiß jemand was zu Lieferzeiten des Premium?

Kommentar

Zitat von remarcable Beitrag anzeigen

Hallo,

habe gestern nach vier Wochen Warten auch den kleinen Meta2 (Standard in schwarz​)​ von Voltus bekommen. Und mir ging es exakt wie Dir: Zerfledderte Verpackung, gebrochenes Siegel und die klapprige Taste unten hat mich auch verwundert. Ich werde ihn trotzdem am WE mal in Betrieb nehmen. Bisher machen die GVS auf mich aber einen höherwertigen Eindruck.
        Laut Hotline soll sich das verhalten der "Klapprigen Taste" im angebrachten Zustand an der Wand ein stabilieres Verhalten zeigen...
        Keine Ahnung, aber Testen würd ich das mal... ggf. braucht der einfach die Wand und die Metallplatte / Magnet etc. um Stabil zu sein :-))

Berichte mal ..

Tomas

Kommentar

Zitat von TomasM Beitrag anzeigen
          Laut Hotline soll sich das verhalten der "Klapprigen Taste" im angebrachten Zustand an der Wand ein stabilieres Verhalten zeigen...
          Nein.

Und noch ein Funfact:
          Gestern war meine Frau wohl statisch aufgeladen und hat beim Berühren des MeTa² eine gewischt bekommen.
          Der MeTa hat sich dadurch komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Keine physikalische Adresse mehr (bzw. halt den Default Wert), kein Applikationsprogramm, keine Gruppenadressen, nichts. Der Demo-Modus lief.
          Neu programmieren half.

Kommentar

Hat von euch jemand den schwarzen und den Alu eloxoert? Das sind die Farben, die am ehesten in frage kommen (lieber wäre mir noch Bronze, Kupfer, o ä) und ich hätte gerne echte Fotos, im Idealfall mit beiden drauf.

enertegus könntet ihr mir da welche machen?

Seit den letzten Berichten ist viel Zeit vergangen, mittlerweile gibt es hoffentlich etwas mehr Erfahrungen. Wie findet ihr den Taster?
            ich überlege in einem Objekt gerade zwischen dem, TS4 und vielleicht auch GVS Waltz hin und her.
            Zuletzt geändert von livingpure; 12.12.2024, 23:30.

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
              Hat von euch jemand den schwarzen und den Alu eloxoert? Das sind die Farben, die am ehesten in frage kommen (lieber wäre mir noch Bronze, Kupfer, o ä) und ich hätte gerne echte Fotos, im Idealfall mit beiden drauf.
              Auf der Messe waren ja Videos und Bilder gemacht worden, die hier auch verlinkt wurden. Das Display und die Taster haben sich nicht geändert, das ist alles Serie so. Falls Du Gewerbsmäßig unterwegs bist, kannst Du Dir von uns direkt für 4 Wochen Ansichtsmuster zukommen lassen, dazu einfach den Support kontaktieren.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

enertegus
                Habt ihr euch Gedanken über eine Variante ganz und weiß gemacht? Ggf. mit weißer Hintergrundbeleuchtung. Nicht jeder mag es so (teil)schwarz…

Kommentar

Nein bisher nicht. Die Displayshimtergründe müsste dann auch invertiert werden. Vielleicht was für die Zukunft - zur Zeit gibt es hier keine Pläne in diese Richtung aktiv zu werden.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Vielleicht was für die Zukunft
                    Wäre echt super! Vllt für die nächste Generation oder schon als Erweiterungen der aktuellen Generation.
                    Zuletzt geändert von Dampf; 13.12.2024, 20:18.

Kommentar

aktuell hängt sich der Taster bzw. das Display auch mit der Firmware 2.022 , ca. aller 4 Tage auf.

Bedienung funktioniert zwar, aber Display bleibt schwarz und kann nur durch einen ETS Reset wieder belebt werden.

Kommentar

Das tritt bei manchen Geräten auf und ist ein Timingproblem beim Auslesen des Radarsensors. Wir haben eine Lösung, die wir bis Ende der Woche hochladen wollen, wir wollen das aber noch ausgiebig testen. Für die Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

So guten Abend,

vorgestern hatte ich da auch eine eher beunruhigende Erscheinung.

PC Win11 im DG im Büro, ETS 6.2.2, TWS als IP Interface.
                          Im OG Meta2 Premium (Softwarestand muss ich mal raussuchen. Aber dürfte nichts veraltetes sein. Stand heute.
                          alles die selbe Linie.

ETS und KNX haben sich gut miteinander unterhalten, hatte einige Aktoren angepasst.
                          Dann wollte ich noch die Wippenbelegung am Meta verändern (von Licht/Rollo beide/Rollo links/ Rollo rechts auf Licht / Rollo rechts/ Rollo links / Rollo beide) und eine GA an einem Kanal ändern.

Das ging ja schnell geklickt in der ETS.
                          Bei Programmieren aber kam lange kein Fortschrittsbalken dann blieb er sehr kurz und es brach ab mit Verbindung fehlgeschlagen.
                          Das noch mal mit ganzer Applikation versucht, gleiches Ergebnis. Nochmal was anderes am Bus irgendwo programmiert. Ging direkt problemlos durch.
                          Dann nochmal den Meta, diesmal etwas mehr grün auf dem Fortschrittsbalken aber ebenso kein Erfolg.

Naja das dann nicht weiter beachtet. Der Tag sollte auch mal zu Ende sein.
                          Dann irgendwann runter ins Schlafzimmer gekommen und huch siehe da, sehen sie nichts. Taster blieb dunkel wenn ich zum Bad hin dran vorbei ging.
                          Der sah da total tot aus. Keine Taste und nix am Display funktionierte.

Naja gestern dann mal die Sache mit Reset aus der ETS heraus gedrückt.
                          Da kam dann zwar auch der Fortschrittsbalken wie beim Programmieren, kam auch nur bis ca.10% und brach dann auch mit Keine Verbindung zum Gerät möglich ab.

Bin dann aber dennoch runter gegangen und habe den Taster dann bunt im Demomodus leuchtend an der Wand gesehen.
                          Dann wieder an die ETS und gesamte Applikation übertragen. Das ging dann diesmal auch vollständig durch den Fortschrittsbalken und der Taster zeigte dann auch direkt das an was er sollte und sendete auch die passenden Telegramme wie gewünscht.

Der Effekt war behebbar, aber schön ist es nicht wenn man ihn nach einigen Tagen Wochen laufenden Betriebes leicht modifiziert und er sich dann dabei so ziemlich komplett verabschiedet.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
                            Bedienung funktioniert zwar, aber Display bleibt schwarz und kann nur durch einen ETS Reset wieder belebt werden.
                            ​Das Update auf 2.024 ist hochgeladen und sollte das Problem beheben.
                            (Wir haben noch Änderungen in der Applikation im Januar aufgrund von Kundenwünschen anstehen, da wird es dann sicher auch noch mal eine Firmware geben müssen.)

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            (...)
                            Bei Programmieren aber kam lange kein Fortschrittsbalken dann blieb er sehr kurz und es brach ab mit Verbindung fehlgeschlagen. (...)
                            Der Effekt war behebbar, aber schön ist es nicht wenn man ihn nach einigen Tagen Wochen laufenden Betriebes leicht modifiziert und er sich dann dabei so ziemlich komplett verabschiedet.
                            Was und warum genau was passiert ist, lässt sich so kaum sagen. Wenn allerdings der Demomodus aktiv war, ist wohl beim Programmieren was schiefgelaufen. Kann natürlich am Gerät liegen, aber auch an anderer beteiligter Soft- und Hardware (Das würde ich mal nicht ausschließen). Dennoch sicherlich bedauerlich, dass es passiert ist.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich werde es weiter beobachten, sind ja erst 2 Seiten zum Ausprobieren mit Funktionen belegt.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Zitat von mrinsr Beitrag anzeigen
                                aktuell hängt sich der Taster bzw. das Display auch mit der Firmware 2.022 , ca. aller 4 Tage auf.

Hatte ich soeben auch. Genau das Verhalten, aber bisher zum ersten mal.

Kommentar

Lädt...
                                X