Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsaustausch Enertex MeTa² Raumcontroller

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe auch einen Bug gefunden, der in der FW 2.019 auftritt und in der FW 2.024 immer noch vorhanden ist:

Ich parametriere mehrere Kanäle als Dimmer, die ich dann per Einzeltastenfunktion mit Unterfunktion Standard oder Dimmen (Ein/Aus) auf einzelne Tasten links oder rechts festlege.
    Als GA werden an jeden Kanal schalten, status, dimmen und wertrückmeldung an die entsprechenden KO angelegt.
    Zusätzlich wird die GA status an das KO schalten gelegt, da es mehrere Schalter im Raum gibt und der Tastsensor anders als bei MDT kein KO "Wert für Umschaltung" besitzt.
    Die GA status und wertrückmeldung werden vom jeweiligen Dimmer auch gesendet.

Trotzdem kennt die Einzeltaste nicht den aktuellen Schaltstatus und man muß oft 2x drücken

Anmerkung: Das ist bei mir nur beim Dimmen, beim einfachen Schalten funktioniert es sogar ohne die hörende GA

Kommentar

Wenn man die Display- und die Tastenbeleuchtung auf einem festen Wert eingestellt hat, ist die Displayhelligkeit nach dem FW-Update auf 2.024 deutlich dunkler...

Kommentar

enertegus

Negative Zahlen kleiner -0,9°C des KO 12 werden beim Meta 2 nicht angezeigt. Die Anzeige im Infobereich verbleibt als Einerstelle bei null.
        Die Temp. an meinem Standort war heute -4,7°C (29.12.2024). Bei jedem Dekrement um 1 K (also -1, -2, -3, -4) sinkt der Wert erneut von 0,0 bis -0,9°C.
        Im positiven Bereich konnte ich das Verhalten nicht feststellen.

Mir ist auch noch nicht ganz verständlich, warum der Meta 2 Premium bis zu 80 individuelle Schaltfunktionen hat, aber nur 32 Kanäle zum Schalten, Dimmen usw. Wie habe ich diese Philosophie zu verstehen?
        So kann ich vier Seiten als Einzeltaster füllen. Die restlichen sechs Seite verbleiben als was? Infoanzeige, Temperaturregler usw.?

Kommentar

Zitat von intelligente Haustechnik Beitrag anzeigen
          Wenn man die Display- und die Tastenbeleuchtung auf einem festen Wert eingestellt hat, ist die Displayhelligkeit nach dem FW-Update auf 2.024 deutlich dunkler...
          An dieser Stelle wurde nichts geändert. Kann es sein, dass deine Busspannung niedrig ist? Der Meta skaliert die Helligkeit abhängig von Busspannung, wenn diese weniger als 27.5 V hat.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von cost Beitrag anzeigen
            enertegus
            Mir ist auch noch nicht ganz verständlich, warum der Meta 2 Premium bis zu 80 individuelle Schaltfunktionen hat, aber nur 32 Kanäle zum Schalten, Dimmen usw. Wie habe ich diese Philosophie zu verstehen?
            So kann ich vier Seiten als Einzeltaster füllen. Die restlichen sechs Seite verbleiben als was? Infoanzeige, Temperaturregler usw.?
            Ein RGB Kanal hat bis zu 3 unterschiedliche Subfunktionen, der TW Kanal 2, der Regler bis zu 5, der vier Nebenstellen bis zu 3 und die 4 Splitunitsteuerungen auch drei. Daneben kann es nützlich sein, eine Funktion/Kanal mehrfach zu nutzen, weil es auf einer anderen Seite thematisch gut passt. So war zumindest unsere Überlegung und wollten da dem Anwender keine Einschränkungen machen. Mehr Kanäle wird dann aber auch aufgrund von Speicherthemen schwierig, alleine die KOs sind dann schon einige hundert...
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Kann es sein, dass deine Busspannung niedrig ist?
              Hab ich noch nicht geprüft, sie hat sich aber während des FW-Updates auch nicht geändert
              Edit: Hab gemessen, 29,2V wären ja sowas von in Ordnung
              Zuletzt geändert von intelligente Haustechnik; 29.12.2024, 17:22.

Kommentar

Zusätzlich wird die GA status an das KO schalten gelegt, da es mehrere Schalter im Raum gibt und der Tastsensor anders als bei MDT kein KO "Wert für Umschaltung" besitzt.​
                Hast du das S Flag an dem Schalten KO gesetzt?
                Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                  S Flag
                  Ja, mit gesetztem S-Flag funktioniert es auch nicht.
                  Bei der Schaltfunktion ist das S-Flag auch nicht gesetzt und es funktioniert trotzdem

Kommentar

Aufgrund mehrmaliger Nachfrage gibt es jetzt den Demomodus auch als KNX Projekt
                    Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Hi (I don’t understand German, so I read this forum by online translate)
                      First day test:
                      Under “Info displays”: label doesn’t show in top left corner in info-display if type is special e.g. “1 bit (…) (DPT…” or “14 byte text…”
                      Under “Channels”: “Channel function” == “Scene extension”, “command for single button operation” == “Only right button function” doesn’t work. It still send “Scene number for left button” every other press.
                      Same place: rocker display icon doesn’t change back and forth unless scenes is 2(right button) and 1(left button) - doesn’t work if scenes is 3 and 2
                      can anyone confirm this?

Kommentar

Moin, ich habe jetzt auch den ersten Meta2 Premium in Betrieb genommen. Hier meine ersten Eindrücke/Probleme (FW 24):
                        • Ich habe auf der zweiten Seite auf der Wippe4 links eine Taste für die Wetterinfo angelegt. Die Taste prellt aber so sehr, das es wirklich nervig ist. Da fehlt wohl noch eine Softwareentprellung
                        • Bei der Putzfunktion (die rechte Taste von der Wippe4) wäre es schön, wenn die Funktion erst bei einem langen Tastendruck ausgeführt wird. Wenn man da ausversehen drauf kommt geht erstmal 30 Sekunden nichts mehr. Nervt auch
                        • Mir fehlt die Möglichkeit einer Seite eine Infoanzeige auf dem Premium Display zuzuordnen. Z.b. Seite für RTR im Premiumdisplay die Heizungsinfos. Auf der Startseite die Wetterinfos etc.
                        • Dann fehlt mir die Möglichkeit die Symbole in einer bestimmten Farbe darzustellen.
                        • Das KO12 Außentemperatur wird in der Wetterinfo richtig angezeigt, wenn ich die Außentemperatur aber auf eines der kleinen Anzeigen (unten) im Premiumdisplay in meiner Heizungsanzeige lege wird 0,0 oder 0,9 angezeigt. Das Problem ist wohl bekannt (siehe weiter oben)
                        • Das Klickgefühl der Tasten fühlt sich nicht wertig an. Da habe ich von der Frau gleich einen Rüffel bekommen.
                        • Dann fehlt mir die Möglichkeit beim KO Displayabschaltung den Wert zu ändern. Also abschalten bei 1 oder 0. Ich würde gerne bei Präsenz vom ext. PM (1) das Display einschalten und bei nicht Präsenz (0) ausschalten. Das geht so leider nicht, da ausschalten 1 sein muss.
                        • In der Montageplatte fehlen die Löcher für die senkrechten Geräteschrauben. Unsere UP-Dosen haben nur oben und unten verschraubungslöcher. Hier wäre ein Loch mehr sinnvoll.
                        • Mir fehlt auch ein Icon für ein (ein I) und eins für aus (ein 0).
                        • Nach dem Runterladen des Applikationsprogramms und nach einem Reset werden die Statusmeldungen nicht abgefragt. Damit hat der Taster dann keine richtige Statusanzeigen
                        • Auch wenn man die Reglernebenstelle nicht aktiviert hat, kann man auf den Wippen die Reglernebenstelle auswählen. Das verwirrt komplett. Hier sollte die Möglichkeit in dem Dropdown bei den Wippen entfernt werden wenn die Reglernebenstellen garnicht aktiv sind. Das gilt bestimmt auch noch bei anderen aktivierbaren Funktionen habe ich aber nicht explizit getestet.
                        So meine ersten Eindrücke…
                        Vielleicht gibt es ja für das ein oder Andere schon eine Lösung.

Grüße, Marc
                        Zuletzt geändert von schuma; 04.02.2025, 09:46.

Kommentar

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
                          Die Taste prellt
                          Das Klickgefühl der Tasten fühlt sich nicht wertig an.
                          Ich denke in so einem Fall würde ich den Support kontaktieren und das Gerät ggf. tauschen oder wandeln lassen.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe den Post 101 noch mal etwas erweitert…

Kommentar

Moin, ich habe jetzt auch den ersten Meta2 Premium in Betrieb genommen. Hier meine ersten Eindrücke/Probleme (FW 24):
                              Ich habe auf der zweiten Seite auf der Wippe4 links eine Taste für die Wetterinfo angelegt. Die Taste prellt aber so sehr, das es wirklich nervig ist. Da fehlt wohl noch eine Softwareentprellung
                              Sind eigentlich schon entprellt. Am besten auch mal mit dem Support Kontakt aufnehmen.
                              Mir fehlt die Möglichkeit einer Seite eine Infoanzeige auf dem Premium Display zuzuordnen. Z.b. Seite für RTR im Premiumdisplay die Heizungsinfos. Auf der Startseite die Wetterinfos etc.
                              Du meinst für jede Seite eine andere Infoanzeige?
                              Das KO12 Außentemperatur wird in der Wetterinfo richtig angezeigt, wenn ich die Außentemperatur aber auf eines der kleinen Anzeigen (unten) im Premiumdisplay in meiner Heizungsanzeige lege wird 0,0 oder 0,9 angezeigt. Das Problem ist wohl bekannt (siehe weiter oben)
                              Update wird im Laufe des Tages hochgeladen.
                              Dann fehlt mir die Möglichkeit beim KO Displayabschaltung den Wert zu ändern. Also abschalten bei 1 oder 0. Ich würde gerne bei Präsenz vom ext. PM (1) das
                              Dazu einfach eine Logik anlegen.
                              Mir fehlt auch ein Icon für ein (ein I) und eins für aus (ein 0).
                              Icons dafür sollte es geben. Wir haben zusätzlich im Update das Verhalten von Iconfamilien geändert, die nur aus einem Icon bestehen. Bei 0 verschwindet das Icon, bei 1 wird es angezeigt.
                              ​Nach dem Runterladen des Applikationsprogramms und nach einem Reset werden die Statusmeldungen nicht abgefragt. Damit hat der Taster dann keine richtige Statusanzeigen
                              Dazu muss man die Funktion der ETS mit Initialisieren der KOs nutzen (und entsprechende Flags setzen). Das ist eine ETS-Standardfunktion für dieses Anforderung.
                              Auch wenn man die Reglernebenstelle nicht aktiviert hat, kann man auf den Wippen die Reglernebenstelle auswählen. Das verwirrt komplett. Hier sollte die Möglichkeit in dem Dropdown bei den Wippen entfernt werden wenn die Reglernebenstellen garnicht aktiv sind. Das gilt bestimmt auch noch bei anderen aktivierbaren Funktionen habe ich aber nicht explizit getestet.
                              ​Bei manchen Vorgehen sind wir leider an die Möglichkeiten der ETS gebunden, da wir bewusst auf DCAs verzichten (zumindest bisher), um möglichst langfristig Probleme zu vermeiden.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

2.027 (2025-02-03)
                                * New:
                                - All DPT16 Strings are expected to be ISO8859-1 encoded.
                                (There will be an application upate for ETS with a globally switch to interpret utf-8 codes)
                                - Offset correction for light- and humidity sensor also affects the info display
                                - Offset correction for lightsensor also affects the display brightness control
                                - 14 Byte Info on premium display shows label on top left
                                - Relativ dimming does not repeat telegrams during a long key press and expects feedback for updating the status displays
                                - All icon families with only one state will now remove the icon from the display for state = 0
                                - Increased detection speed for movement detection by factor 2

* Fixes
                                - More than one controller substation or one split unit not possible
                                - Display rendering error when the setpoint display is single-digit
                                - Changing the base setpoint with temporary adjustment lead to uncontrolled behavior
                                - Display error for temperatures < 0
                                - Info display of 1 Bit with two strings shows header (on rocker display)
                                - Wrong calculation of mixed temperature when using inputs with remote sensor
                                - Offset calculation humidity sensor discards parameters
                                - Single button operation of relative dimming does not alter state with external on/off
                                - Scenes are not correctly sent (depending on the scene numbers)

So wünscht man sich Software-Updates! Besten Dank nach Forchheim.

Kommentar

Lädt...
                                X