Zitat von Punker Deluxe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Gira X1 - Keine KNX Verbindung mehr
Einklappen
X
-
Punker DeluxeZitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenMir sind bei Kunden von ca 20 X1 einer den Hitzetod gestorben.
Woran erkennt man den Hitzetod?
Gruß
Christian
Kommentar
-
Da sitzt der uCZitat von doenermann Beitrag anzeigenLinks scheint die warme Seite zu seinGruß Bernhard
Kommentar
-
Also 50°C Oberflächentemperatur sind erstmal kein grundsätzlicher Grund zur Sorge. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber haben wir Lüfter für 60°C Umgebungstemperatur entwickelt. Da wurden Bauteile zweistellige Kelvin wärmer.
Und eine SD Karte hat einen Temperaturbereich bis ~85°C. Das sollte auch noch nicht zu Problemen führen. Die roten Bildchen suggerieren immer gleich Alarm...
Ich will nicht sagen, dass das mit dem Hitzetod nicht sein kann. Nur fehlen mir dazu jegliche Hinweise.
Die Angabe aus der BA ist doch auch nicht mehr als eine Standardfloskel, um Extremsituationen auszuschließen.
Die Frage ist woher kommt die Info, dass 50°C bereits ein Overkill für den X1 sein sollen?
Ich meine laut Datenblatt darf der X1 bei 45°C Umgebungstemperatur betrieben werden. Ich glaube kaum das 5 Kelvin mehr auf den Bauteilen das Ding zum abrauchen bringen...Gruß
Christian
Kommentar
-
Wir werden sehen was dreamy1 rausbekommt... werd ihm einen X1 die Tage schicken. Durch andere Treads und sonst sein Einsatzt hier im Forum vertrau ich da mal drauf und gehe von Fachwissen zwecks Fehlersuche aus.
Mag sein das der X1 nicht am Hitzetod stirbt sondern nur an ner billigKomponente verreckt. Mein privater X1 werkelt in ner UV mit viel Luft und eher Außentemperatur. Bisher noch nicht kaputt.Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
- Likes 1
Kommentar
-
Wüsste nicht wer das gesagt hat...Zitat von Kelvingradcelsius Beitrag anzeigen
Die Frage ist woher kommt die Info, dass 50°C bereits ein Overkill für den X1 sein sollen?
Kommentar
-
Dann lass es mich anders sagen...Zitat von doenermann Beitrag anzeigen
Wüsste nicht wer das gesagt hat...
Die höchste bisher in dem Thread gemessene Oberflächentemperatur liegt zwischen 50 und 60°C. Plus es wird immer wieder von Hitzetod gesprochen.
Mit fehlt einfach der direkte Zusammenhang und deine Anmerkung - "... blitzen ~50° hervor. Drin entsprechend sicher gutes Stück wärmer." - lässt schon vermuten, dass du mit deiner Messung die Hypothese Hitzetod stützen möchtest.
Aber sei es drum eventuell ist es das ja auch. Nur es gibt bisher keine schlüssige Begründung dafür...
Gruß
Christian
Kommentar
-
Da hast Du dann aber zu viel interpretiert. Die Bilder bzw. die Schlussfolgerung dass die Gehäuseaußentemperatur sicher nicht dem Klima im inneren entspricht ist einfach nur eine nüchterne Feststellung.
Je nach Bauteilauswahl kann das überhaupt gar kein Problem darstellen, oder eben schon - ich kenne mich dazu aber weder ausreichend aus, noch habe ich bisher je einen zerlegt.
Was aber unstrittig sein wird: es wird sicher nicht Schaden, wenn der x1 in direkter Nachbarschaft nicht zusätzlich warm gehalten wird (ob's was hilft, ist wieder eine andere Frage)
Aber warten wir auf die Autopsie 😄
Kommentar
-
willisurf Woher die Bilder? Wirst ja nicht deinen X1 seziert haben? Soweit hab ich in die Kiste noch nicht reingeguckt, aber ich vermute mal der IP Teil und KNX ist auf zwei getrennten Platinen. Die komische Steckverbindung da irritiert mich...Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX
Kommentar
-
Hihi, nein. folge dem weißen Kaninchen, äh ne, dem oben aufgeführten Link.Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenWoher die Bilder? Wirst ja nicht deinen X1 seziert haben?
Matthias Kleine hat seinen X1 zerlegt.Gruß Bernhard
Kommentar
-
Soweit ich das sehen konnte, ist die untere Platine für die DC/DC-Wandlung der 24V Hilfsenergie sowie für die Übergabe der KNX-Rohdaten "nach oben" zuständig. Der KNX-Busankoppler sitzt also unten auf der Platine mit drauf, schön am dicken R68 zu sehen :-)Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenDie komische Steckverbindung da irritiert mich...
Kommentar

Kommentar