Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches KNX-DALI Gateway

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Geht zum Teil mit dem OpenKNX Gateway auch.
    Einfach bei der Suche angeben, dass bereits vorhandene Adressen gelöscht werden sollen.
    Das führt aber kein Reset der Parameter im EVG aus.
    OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Das ist überhaupt eine spannende Frage: Wie parametrisiert ihr EVGs, die nicht mit dem Leuchtmittel kommen und deshalb keine sinnvollen Parameter ab Werk haben?

Ist das immer abhängig vom Hersteller, oder gibt es Gateways, die hilfreich sein können? Ich habe mir zuletzt Ltech angesehen, die haben extra eine App dafür, generell scheint nichts standardisiert zu sein.

Kommentar

Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
        - das Gateway kann das EVG einrichten
        - du musst eine Dali-Maus verwenden und das selbst machen
        Das ist sehr abhängig vom Hersteller.

Das OpenKNX-GW kann die Einstellungen aus den EVGs lesen und schreiben.

Kommentar

Ich schiele auch schon mit einem Auge Richtung Dali. Woran erkennt man denn bei kommerziellen Gateways dass man damit das EVG einrichten kann? Wonach muss ich da suche ?

Kommentar

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen

Das OpenKNX-GW kann die Einstellungen aus den EVGs lesen und schreiben.
            Huch, welche?
            Ich hätte jetzt erwartet, das das kaum geht, weil

Zitat von thewhobox Beitrag anzeigen
            Das ist sehr abhängig vom Hersteller.
            aleksanda
            die nicht mit dem Leuchtmittel kommen und deshalb keine sinnvollen Parameter ab Werk haben?
            Was willst du denn einstellen?

Kommentar

Die Einstellungen sind in Dali spezifiziert.
              Wie man diese Einstellen kann hängt vom Hersteller des Gateways ab. also ob das direkt im gw geht oder man die Maus braucht.

Einstellungen die man eig immer macht sind Min/Max, Farbtemperatur Grenzwerte, FadeTime, FadeRate soweit das Verhalten bei Bus-/Spannungsverlust.
              Und natürlich auch Gruppen und Szenen.

Kommentar

Ah OK. Diese Parameter sind so weit klar und ja auch nicht vom Leuchtmittel abhängig. Diese Parameter können alle Gateways soweit ich das überblicke.
                Ausnahme -und daran dachte ich- ist die Farbtemperatur.

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
                  Ich arbeite grundsätzlich mit den Gateways von Siemens und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
                  Egal ob das 1fache oder Twin - die laufen einfach, haben umfangreiche Diagnosefunktionen und lassen sich verhältnissmäßig leicht aktualisieren.
                  Ich würde gerne für einige Leuchten Nachts den Einschaltwert herabsetzen. In einer alteren Version (von 2019) der Siemens Gateways hab ich gesehen, dass man den Einschaltwert für Tag und Nacht separat einstellen kann. In den aktuellen Versionen ist mir das nicht offensichtlich (habe die Geräte nicht, nur die Manuals).

Geht das?

Kommentar

Kann ich nicht sagen. Aber es steht jedem frei, ein Gateway in die ETS reinzuziehen und nachzuschauen ;-)

Kommentar

Zitat von knx-bodensee Beitrag anzeigen
                      Kann ich nicht sagen. Aber es steht jedem frei, ein Gateway in die ETS reinzuziehen und nachzuschauen ;-)
                      Natürlich! Als KNX Newbie hab ich daran nicht gedacht.

Erkenntnis: Die neueren Siemens N 141/14, N 141/32 Gateways haben nicht die Möglichkeit, einen Einschaltwert für den Nachtbetrieb direkt zu parametrieren.
                      Aber: Für jeden Kanal (Gruppe bzw. Einzel-EVG) steht ein 2. Dimmwert zur Verfügung. Für beide Dimmwerte können getrennte Eigenschaften parametriert werden, z.B. Dimmzeit, Ein/Ausschalt-Erlaubnis, etc. Zusätzlich kann eingestellt werden, dass der Kanal immer auf den zuletzt empfangenen 1. Dimmwert einschaltet. Damit lässt sich dieser über eine (externe) Zeitsteuerung setzen, und der 2. Dimmwert kann direkt für Taster Befehle verwendet werden.

Zur Gruppen- vs. EVG-Ansteuerung: Die Gira Colour Gateways erlauben (lt. Manual) eine Mehrfachgruppenzuweisung, d.h. ein EVG kann Teil mehrerer Gruppen sein. Zusätzlich kann man bis 32 Gruppen definieren. Da DALI nur 16 Gruppen addressieren kann, wird hier für die Gruppen 17-32 getrickst und die Gruppen-EVGs werden sequentiell angesteuert.

PS: die Siemens N141/03 bzw. /21 können mWn noch kein DT8 RGBW, nur Farbtemperatur wird unterstützt.

Zuletzt geändert von michiba; Heute, 08:07.

Kommentar

Ich würd dir ein IPAS oder INSTA Gateway empfehlen. Die INSTA(Hager, Gira, Jung) haben ein paar so nette extra Features.
                        Mit den IPAS(MDT; Schneider...) hab ich aber die meisten Erfahrungen und die sind Easy zum parametrieren und halten

Kommentar

Danke für den Tipp!​

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                          ein paar so nette extra Features.
                          Welche denn z.B.?

Kommentar

Zitat von michiba Beitrag anzeigen
                            Danke für den Tipp!​

Welche denn z.B.?
                            So Ein- Ausschaltverzögerugen, Treppenhausfunktionen oder Blinken lassen beim Sperren. Das brauche ich gerade bei einen Projekt.
                            Ansonsten nehme ich eig nur IPAS Gateways aber der Preisdruck und die Anforderungen lässt uns mal diese Gateways zu testen,... mal schauen ob mich die Inbetriebnahme überzeugen kann

Kommentar

IPAS können aber definitiv einem EVG nur eine Gruppe zuordnen, die sind dann auch nicht mehr als Einzel EVG ansprechbar.
                              Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                              X