Zitat von Punker Deluxe
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ETS 6.3.X - alles wird gut!
Einklappen
X
-
Zitat von thengsty Beitrag anzeigenFunktion "Parameter und Flags übertragen" von einem Heizungsaktor auf den zweiten.
Fehler: Die maximale Länge kann nicht überschritten werden. -> what?!?
image.png
Kommentar
-
Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigenIch habe auch das "Verbindungsqualität nicht ausreichend" Problem. Leider war der Support wenig hilfreich und hat nur auf einen Standard KBA verwiesen....
Das Problem wurde so analysiert:HTML-Code:es scheint, dass der eibd falsche confirmations sendet. Z.B. kommt auf diesen Request Send TUNNELING_REQUEST CH=1 Seq=74 cEMI=Ack_req -> 1.1.34 (hc=6, S=4) diese Confirmation: TUNNELING_REQUEST CH=1 Seq=186 cEMI=Ack_con <- 1.1.34 (hc=5, S=4) Man beachte den unterschiedlichen Hop Count! Die ETS kann die confirmations nicht zuordnen und läuft daher für jedes gesendete Telegramm in einen Timeout.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigenKommt wohl ne 7 dieses Jahr?Gruß Andreas
-----------------------------------------------------------
Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
Deutsche Version im KNX-Support.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigenvon eibd auf knxd zu wechseln.[...] Hat aber nichts gebracht...
Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigenWarum das der ETS6.2 egal war und die ETS6.3 daran verzweifelt
Kommentar
-
Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigenWeil es dem KNX-Standard entspricht.Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
- Likes 3
Kommentar
-
Wobei halt +/- korrekt ist 😂
Kommentar
-
Zitat von Axel Beitrag anzeigenWobei halt +/- korrekt ist 😂
grafik.png
ich habe mir dafür extra eine eigene Dimmervorlage gemacht...Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
-
Hi Roman,
da vergleichst Du Äpfel mit Birnen... bei dem ETS-Dialog geht es um das Einfügen von neuen Zeilen, also einen Editiervorgang - und nicht um die Veränderung von Werten. Und "Zeile hinzufügen" als die häufigere Funktion nach vorne zu setzen sicherlich richtig. Hoch- und Runterdimmen ist eher gleichwertig zu betrachten und somit ist es eher persönliche Präferenz, was man links oder rechts macht.
Ich finde die Änderung genau richtig, vorher hat der Dialog einfach gezeigt, dass die Entwickler dieses Dialogs kaum diesen Dialog produktiv genutzt haben.
Zitat von Oups Beitrag anzeigenIch wechsle ständig zwischen ETS5 und ETS6 hin und her, aber speziell bei dieser Funktion sind sie IMO genau den richtigen Weg gegangen.
Gruß, Waldemar
- Likes 4
Kommentar
-
Noch eine "Neuerung":
Mit der ETS 6.3.x ist es nicht mehr möglich, ein Gerät, zu dem keine .knxprod-Datei exisitiert, aus einer vom Hersteller zur Verfügung gestellten .knxproj-Datei in ein anderes Projekt zu kopieren.
Siehe hier: https://support.knx.org/hc/en-us/art...stered-devices.
Sicher ist das nicht die feine Art, aber gerade bei sehr speziellen Geräten, wie z.B. Heizungsanbindungen kommt das vor! Ich habs noch nicht probiert, aber ich könnte mir als Workaround vorstellen, das spezielle Gerät in einem eigenen Projekt zu haben und im eigentlichen Projekt ein Dummy-Gerät. Ist aber aufwändig und fehleranfällig!
Oder soll ich dem Kunden sagen, schmeisse deine Heizungsanlage raus und suche dir einen anderen Hersteller?
Gruß
GKap
- Likes 3
Kommentar
-
Ne du sollst den Hersteller anpissen, so dass er seine Produktdatenbank zertifizieren lässt. Die KNX A.... Macht es sich mal wieder leicht und sourced dieses Problem mit den Herstellern, einfach an die Kunden und Nutzer der ETS aus.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
Kommentar
Kommentar