Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6.3.X - alles wird gut!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
    Mußte mal nem Kunden WLAN in die Tiefgarage bringen weil sein Tesla ohne Update nicht fahren wollte...
    Cool mit der Lan Kabel Trommel hinter dir (POE) damit es stabil ist.
    Viele Grüße Michael

Kommentar

Zitat von thengsty Beitrag anzeigen
      Funktion "Parameter und Flags übertragen" von einem Heizungsaktor auf den zweiten.

Fehler: Die maximale Länge kann nicht überschritten werden. -> what?!?

image.png
      Hast du schon das Problem gefunden ?

Kommentar

Hab die Settings für die 6 Kanäle händisch übernommen

Kommentar

Grad meine ETS 6 geöffnet... Copyright der KNXA steht da bis 2024... Kommt wohl ne 7 dieses Jahr?
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Da steht doch schon immer das Jahr, in dem die Software releast wurde

Kommentar

Zitat von Tulamidan Beitrag anzeigen
              Ich habe auch das "Verbindungsqualität nicht ausreichend" Problem. Leider war der Support wenig hilfreich und hat nur auf einen Standard KBA verwiesen....
              Tatsächlich hat der Support ein bisschen mehr hergegeben. Ich wurde aufgefordert von eibd auf knxd zu wechseln. Das hab ich dann auch endlich mal gemacht. Hat aber nichts gebracht...

Das Problem wurde so analysiert:
              HTML-Code:
              es scheint, dass der eibd falsche confirmations sendet. Z.B. kommt auf diesen Request Send TUNNELING_REQUEST CH=1 Seq=74 cEMI=Ack_req -> 1.1.34 (hc=6, S=4) diese Confirmation:  TUNNELING_REQUEST CH=1 Seq=186 cEMI=Ack_con <- 1.1.34 (hc=5, S=4)  
              Man beachte den unterschiedlichen Hop Count!
              Die ETS kann die confirmations nicht zuordnen und läuft daher für jedes gesendete Telegramm in einen Timeout.​
              Warum das der ETS6.2 egal war und die ETS6.3 daran verzweifelt ist mir allerdings unklar.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
                Kommt wohl ne 7 dieses Jahr?
                Schön wärs, in der Hoffnung die sieht (und funktioniert) wieder mehr aus wie die ETS5 (oder gar wie die ETS3)...
                Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

von eibd auf knxd zu wechseln.[...] Hat aber nichts gebracht...
                  Es gibt hier im Forum einen knxd-Bereich, vielleicht kannst du hier weitere Unterstützung bekommen.

Warum das der ETS6.2 egal war und die ETS6.3 daran verzweifelt
                  Weil es dem KNX-Standard entspricht.

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                    Weil es dem KNX-Standard entspricht.
                    In Bezug auf verzweifelt?
                    Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.

Kommentar

Dass das Plus und das Minus umgedreht wurde, ist auch ein Unding. Ich wechsle ständig zwischen ETS5 und ETS6 hin und her (je nach Projekt), und klicke ständig auf die falsche Funktion (lösche somit gerade angelegte GA wieder).

lg
                      Norbert
                      ETS6.png
                      ETS5.png

Kommentar

Wobei halt +/- korrekt ist 😂

Kommentar

Zitat von Axel Beitrag anzeigen
                          Wobei halt +/- korrekt ist 😂
                          Weiß das Gira eigentlich auch?
                          grafik.png

ich habe mir dafür extra eine eigene Dimmervorlage gemacht...
                          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hi Roman,

da vergleichst Du Äpfel mit Birnen... bei dem ETS-Dialog geht es um das Einfügen von neuen Zeilen, also einen Editiervorgang - und nicht um die Veränderung von Werten. Und "Zeile hinzufügen" als die häufigere Funktion nach vorne zu setzen sicherlich richtig. Hoch- und Runterdimmen ist eher gleichwertig zu betrachten und somit ist es eher persönliche Präferenz, was man links oder rechts macht.
                            Ich finde die Änderung genau richtig, vorher hat der Dialog einfach gezeigt, dass die Entwickler dieses Dialogs kaum diesen Dialog produktiv genutzt haben.

Zitat von Oups Beitrag anzeigen
                            Ich wechsle ständig zwischen ETS5 und ETS6 hin und her
                            Es ist nicht die Aufgabe der ETS-Entwicklung, die die Parallelarbeit mit ETS5 und ETS6 gleichzeitig zu erleichtern, es ist ja erklärtes Ziel, dass alle mit der ETS6 weitermachen sollen. Somit müssen die Entwickler "nur" die Arbeit mit der ETS6 erleichtern, um einem dem Umstieg schmackhaft zu machen. Dass sie das nicht unbedingt schaffen, steht auf einem anderen Blatt , aber speziell bei dieser Funktion sind sie IMO genau den richtigen Weg gegangen.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Noch eine "Neuerung":
                              Mit der ETS 6.3.x ist es nicht mehr möglich, ein Gerät, zu dem keine .knxprod-Datei exisitiert, aus einer vom Hersteller zur Verfügung gestellten .knxproj-Datei in ein anderes Projekt zu kopieren.
                              Siehe hier: https://support.knx.org/hc/en-us/art...stered-devices.

Sicher ist das nicht die feine Art, aber gerade bei sehr speziellen Geräten, wie z.B. Heizungsanbindungen kommt das vor! Ich habs noch nicht probiert, aber ich könnte mir als Workaround vorstellen, das spezielle Gerät in einem eigenen Projekt zu haben und im eigentlichen Projekt ein Dummy-Gerät. Ist aber aufwändig und fehleranfällig!

Oder soll ich dem Kunden sagen, schmeisse deine Heizungsanlage raus und suche dir einen anderen Hersteller?​

Gruß
                              GKap

Kommentar

Ne du sollst den Hersteller anpissen, so dass er seine Produktdatenbank zertifizieren lässt. Die KNX A.... Macht es sich mal wieder leicht und sourced dieses Problem mit den Herstellern, einfach an die Kunden und Nutzer der ETS aus.
                                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                                X