Zitat von Moonshine
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enertex HV Dimmer
Einklappen
X
-
Ich habe das Problem auch bei einer Deckenleuchte mit 6 Philips Master LED E27. Die gehen unter 46% einfach gar nicht an, lassen sich dann aber wieder runter dimmen.
Aber ich habe nur out of the Box angeschlossen und automatisch eingemessen. Hatte noch nicht die Muße mich da intensiver mit der Applikation auseinander zu setzen da Soft-On mit 230V eh schrottig funktioniert.
Kommentar
-
Äh, finde ich nicht. Gerade an diesem Dimmer ein Traum zu dem was ich vorher hatte.Zitat von Theees Beitrag anzeigenda Soft-On mit 230V eh schrottig funktioniert.
Mein Glühobst ist https://www.google.com/search?client...=8718696721674
Kommentar
-
Hallo,Zitat von Theees Beitrag anzeigenIch habe das Problem auch bei einer Deckenleuchte mit 6 Philips Master LED E27. Die gehen unter 46% einfach gar nicht an, lassen sich dann aber wieder runter dimmen.
Aber ich habe nur out of the Box angeschlossen und automatisch eingemessen. Hatte noch nicht die Muße mich da intensiver mit der Applikation auseinander zu setzen da Soft-On mit 230V eh schrottig funktioniert.
bei Philips steht bei diesem Leuchtmittel der Hinweis:
Dimmbar: Nur mit Spezial-Dimmern
Siehe:
https://www.lighting.philips.de/api/...8502_de_DE.pdf
Was das genau bedeutet, schreiben sie aber nicht.
In deinem Fall wird der manuelle Abgleich auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung bringen. Wenn der Kanal bei den Standard-Einstellungen (d.h. Dimmkurve Enertex, Abgleich min. Ansteruerwert = 0%) erst bei 46% einschaltet, dann muss man so vorgehen:
1. Zuerst den Paramater "Abgleich min. Ansteuerwert" einstellen. Das geht durch Ausprobieren und Beobachten des Lichts. Üblicherweise verwendet man hier Werte zwischen -10% und +30%. Mit dem Button "Test Min. Abgleich" kann man sehr schnell die Einstellung prüfen, ohne das Programm neu zu übertragen. Es muss hier ein Wert gefunden werden, bei dem die Leuchte nach Betätigen des Buttons "Test Min. Abgleich" minimal leuchtet.
Siehe auch hier:
https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...53#post2067853
2. Dann kannst du die Aktivierungsenergie noch einstellen. Das geht auch durch Ausprobieren und Beobachten des Lichts. Mit dem Button "Teste Aktivierungsenergie" kann man hier auch sehr schnell testen. Ggf. musst du nach dieser Einstellung nochmals die Einstellung unter 1. überprüfen.
Der Punkt 1 sorgt dafür, dass das Licht nicht erst bei 46% sondern gleich bei 1% angeht und das Licht danach auch sanfter hochfährt.
Der Punkt 2 sorgt dafür, dass du auf eine kleinere Helligkeit einschalten kannst. Dann ist es nicht so, dass man erst heller Einschalten muss und erst danach weiter runterdimmen kann. Mit der Aktivierungsenergie kann man sofort auf niedrigere Werte einschalten. Allerdings darf man den Wert nicht zu hoch wählen, sonst blitzt die Lampe beim Einschalten kurz auf. Das muss man ordentlich feinjustieren.
Enertex-Entwickler
- Likes 4
Kommentar
-
Im Vergleich zum Dimmer davor evtl. aber auch im Vergleich zu bspw. 24V?Zitat von walterweber Beitrag anzeigenMein Glühobst ist https://www.google.com/search?client...=8718696721674
Ich habe die gleichen Spots wie Deine geposteten im Flur, Wohnzimmer, Esszimmer und Eingangsbereich und bin da aktuell noch eher unzufrieden. Aber wie gesagt, ich habe nur eingemessen und kein weiteres Feintuning, wie z.B. das von Schuhmi beschriebene, durchgeführt. Evtl. bekomme ich das ja noch etwas besser in den Griff
Kommentar

Kommentar