Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV Dimmer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Immer gern, kann ich nur empfehlen!
    Ich bin da seit gestern noch mehr von überzeugt, als ich es eh schon war

Kommentar

Kannst ja mal ein wenig erörtern, was da noch optimiert wurde bzw. wo die Stellschrauben sind. Das ist sicher für alle hilfreich, die das Optimum herausholen wollen.
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Also zum einen hat das Update und das erneute einmessen schon echt was gebracht, das man die Abgleichwerte auch in den Minusbereich verschieben kann war für mich neu und hat vor allem die Visu mit Slidern und das Gefühl das es gleichmässig heller wird verbessert:

grafik.png

Die Funktion "Angleich Minimalhelligkeit zum Ein- und Ausschalten" hat bei manchen Leuchtmitteln auch noch geholfen gerade das Einschalten noch besser hinzubekommen.

grafik.png

Denke das waren so die größten Punkte, ansonsten läuft der nach der automatischen Einmessung schon sehr gut.

Kommentar

Top, vielen Dank!
          Viele Grüße,
          Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Top, die Funktion hatte ich bislang übersehen. Damit konnte ich meine Leuchtmittel nochmal deutlich tiefer herunterdimmen.Gehen schon wirklich sehr weit runter.

Was mir aber an der Applikation nach wie vor nicht so ganz gefällt ist dass "ausschalten mit relativ Dimmen" nicht zu deaktivieren ist. Nur das Verhalten beim rel. hochdimmen ist einstellbar. Kann man die beiden Sachen unter der Einstellung in der Applikation nicht zusammenfassen? Ich mein was ist der Sinn dahinter mit relativ dimmen nach unten die Lampe ausschalten zu können, aber mit hoch dimmen sie dann nicht zwangsweise einzuschalten?
            Zuletzt geändert von ewfwd; 06.12.2025, 03:47.

Kommentar

Um zu verhindern dass mit relativen Dimmtelegrammen ausgeschalten wird gibt es die Dimmbereichsbegrenzung. Hier muss dann eine minimale Helligkeit größer 0% parametriert werden.

Kommentar

Erreiche ich damit denn das minimalste Dimmlevel? Ich meine das ist 0x01 was 0,2% entspricht wenn mich net alles täuscht. Wenn ich da nur auf 1% gehen kann verschenke ich ja quasi Raum nach unten.

Kommentar

wie willst da denn jetzt Ranges verschenken, wenn der Wertebereich Dimmwert in der Bedienung 0-255 ist?
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Fischi404 Beitrag anzeigen
                    Wenn bald der 4x Dimmer verfügbar ist
                    ab 15.12.2025, siehe
                    Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                      wie willst da denn jetzt Ranges verschenken, wenn der Wertebereich Dimmwert in der Bedienung 0-255 ist?
                      Der Dimmbereich ist in der Applikation nur in vollen Prozent einzustellen. Ergo minimales Dimmlevel 1%.
                      Das wäre im Bereich 0-255 halt 3.
                      Sprich tiefer kann ich dann nicht kommen weil das ja unter 1% liegt. Wenn ich den Dimmbereich aber nicht begrenze dann kann ich auch diese Werte erreichen.
                      1% ist ja nicht die niedrigste Stufe.

Ich sehe in meinem Fall da durchaus nochmal nen Unterschied ob ich 0x03 dimme oder 0x01. Zwar nicht viel aber ist schon noch was.

Vielleicht würde im Dropdown Menü auch ne weitere Auswahlmöglichkeit wie "<1%" Sinn ergeben um dann wirklich aufs absolute Minimum zu kommen was man dann intern als 0x01 behandelt (statt 0x03). Volle Helligkeit ist halt 0xFF und minimal ist 0x01. Die Hex Werte würden aber verwirren in der Applikation daher einfach als "<1%" umschreiben.
                      Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 19:43.

Kommentar

Test doch mal den Unterschied mit absolut Dimmen in der ETS mit 1% und hex 1 und berichte.
                        Gruß Florian

Kommentar

Hallo,

eine Frage zum Enertex HV-Dimmer habe ich bzgl. Firmwareupdate.
                          Ich habe mit dem Updatetool die Firmware von 2.0 auf 2.004 hochgezogen.

Als ETS Applikation finde ich aber nur die Version 2.0, diese habe ich wie auch in der Anleitung nochmal auf das Gerät geschrieben. Ist das denn die aktuellste, oder gibt es irgendwo noch eine aktuelle ETS Applikation?

Kommentar

Auf der Webseite von Enertex ist ja auch die 2.000 vom 23.07.2025 angegeben, ich denke die wird aktuell sein.

Kommentar

Zitat von Poeschie Beitrag anzeigen
                              Hallo,

eine Frage zum Enertex HV-Dimmer habe ich bzgl. Firmwareupdate.
                              Ich habe mit dem Updatetool die Firmware von 2.0 auf 2.004 hochgezogen.

Als ETS Applikation finde ich aber nur die Version 2.0, diese habe ich wie auch in der Anleitung nochmal auf das Gerät geschrieben. Ist das denn die aktuellste, oder gibt es irgendwo noch eine aktuelle ETS Applikation?
                              Ja, die ETS Applikation 2.0 ist die Aktuelleste. In unserem Downloadbereich stehen immer die aktuellsten Releases.
                              Enertex-Entwickler

Kommentar

Lädt...
                              X