Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anbindung Modbus / Nibe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MaxiKing Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Thread kalt ist, hier mal meine Lösung für die alte Nibe Fighter 1140.

Leider ist das Modell nicht wirklich gut von den verschiedenen OpenSource Projekten unterstützt und ich habe nicht mehr ganz so viel Zeit zum frickeln wie früher.

Eine Woche, nachdem ich mich im NibePi Forum angemeldet habe, hat der Entwickler in einem Post angekündigt, dass er sich leider erst mal um andere Verpflichtungen kümmern muss.

Über einen andered Thread bin ich dann auf das H60 Gateway von Husdata.se gestolpert. Kurz die Features geschaut. Support für fast alle Nibe WPs, kleine Box mit speziellem Kabel wie die Nibe RCU und WLAN Connectivity für MQTT und Modbus. Sogar eine Beispielkonfiguration für Homeassistant findet man auf dem Wiki.

Also - Für 130€ bestellt, 2 Tage später aus dem Briefkasten geholt.

Innerhalb von 5 Minuten war das Kabel installiert und die Husdata Box an der Wand befestigt.

Iphone zeigt direkt neues WLAN, also eingelogged und Name/PW des privaten WLANs eingetragen.

Nach einem Reboot kommt direkt die Webpage mit allen Daten der Wärmepumpe, zum aktivieren von Modbus muss man nur den Port von 0 auf 502 ändern. Zack fertig!

Zum Auswerten nehme ich die Modbus Pro App des BABTEC AppModules, die ich schon für PV und Wallbox verwende. Funktioniert einwandfrei.

Mit 2 Jahren Support und kostenlosen Firmware Updates finde ich das ein echtes Schnäppchen und bin wirklich froh, dass ich das so gemacht habe.

Vielleicht hilft der Bericht ja jemandem
    weiter…

Oh das Projekt kenn ich noch gar nicht. DAs ist aber toll. kann das auch alles?

Kommentar

Definiere „Alles“. :-)

In der aktuellen Version kann es die 30 wichtigsten Werte automatisch auslesen und Du kannst aus den übrigen noch 10 Custom Werte auslesen.

Heizkurve und Offset können geschrieben werden.

Ich habe schon seit Jahren die „Externe Freigabe“ und „Extra Brauchwasser“ mit einem KNX UP Aktor geschaltet. Da bekomme ich jetzt endlich den Status.

Ausserdem habe ich gerade eine Nibe RCU günstig bei ebay geschossen. Vor allem, weil ich im Heizungskeller so ein schlechtes WLAN habe und gerne eine RJ45 Buchse hätte.

Je nachdem, ob ich das RCU mit den gleichen Modbus Parameters ans laufen bekomme, würde ich Dir das H60 für einen fairen Betrag im Januar weiter verkaufen. … PN bei Interesse.

Kommentar

Zitat von MaxiKing Beitrag anzeigen
        Definiere „Alles“. :-)

In der aktuellen Version kann es die 30 wichtigsten Werte automatisch auslesen und Du kannst aus den übrigen noch 10 Custom Werte auslesen.

Heizkurve und Offset können geschrieben werden.

Ich habe schon seit Jahren die „Externe Freigabe“ und „Extra Brauchwasser“ mit einem KNX UP Aktor geschaltet. Da bekomme ich jetzt endlich den Status.

Ausserdem habe ich gerade eine Nibe RCU günstig bei ebay geschossen. Vor allem, weil ich im Heizungskeller so ein schlechtes WLAN habe und gerne eine RJ45 Buchse hätte.

Je nachdem, ob ich das RCU mit den gleichen Modbus Parameters ans laufen bekomme, würde ich Dir das H60 für einen fairen Betrag im Januar weiter verkaufen. … PN bei Interesse.
        danke bei mir lauft nibepi zuverlässig und hat 0 Euro gekostet und kann mehr ... da läuft alles per mqtt zuverlässig.
        War nur aus Interesse weil wir im ESH Forum nach Lösungen suchen

Kommentar

Dann passt es ja. Ich wollte wie gesagt ein Modbus Gateway ohne frickeln und das macht das Husdata sehr stabil und wirklich extrem einfach.

(MQTT kann es auch und optional gibt es noch einen Cloudservice, der quasi die Statistik und Visualisierung macht, mit der Option, Deine Werte anonym zum Vergleichen mit der Husdata Community zu teilen. Ich habe zum Beispiel gesehen, dass viele in Schweden mit niedrigeren Brauchwasser-Temperaturen arbeiten und probiere das auch gerade mal aus…)

Ich brauch es wie gesagt nur für den Modbus TCP Gateway in Richtung KNX.
          Zuletzt geändert von MaxiKing; 07.12.2021, 14:17.

Kommentar

Hallo,

eine Frage ich lese den Thread nun schon mehr mals durch weil er anscheinend der einzige ist den ich finde.

Würde denn das aktuelle nibe heatpump binding in openhab3 nun auch für die Nibe Split ACVM270 gehen, also für die die noch kein Modbus oder Uplink hat.

Ich habe da bisher noch nicht richtig durchgeblickt was man nun mit welchen Bauteilen alles loggen kann.

Vielleicht können das die Betroffenen @ Ctr und eddso nochmal zusammen tragen.

Also welche Bauteile braucht man und wie wird angeschlossen und welcher Code wurde letztendlich verwendet.

Lg zinnik​

Kommentar

Hi zinnik,
              ja die ACVM270 hat keine RCU Möglichkeit. Werte lesen kann man nur auf dem internem Bus wenn man sich als Logger Karte ausgibt. Werte schreiben könnte man auch wenn man sich als zweite Raumeinheit RE 10 ausgibt (lesen zwar probiert aber schreiben nicht).
              Für das lesen, also emulieren eines angeschlossenen Loggers, hatte ich ein c Programm und auch ein py Script (weiter oben) erstellt/benutzt. Als Hardware einen RasPi, günstigen USB2RS485 (3 Euro bei Reichelt/Amazon), Netzwerkkabel von einer Seite Stecker abgeschnitten und USB2RS485 angeschlossen, andere Seite an das Display oder X5 der AA23 Karte. Ja und Logger im Menü der WP aktivieren.

Aktuell benutze ich das nicht da die Lösung nicht optimal ist, den wenn der Logger weg ist (RasPi aus, Programm aus, ...) meldet WP Störung, und hakt auch im Bedienungsdisplay. Optimaler währe das kleine c Programm auf Arduino zu bringen und diesen direkt einzubauen, 5 und 12 V gibts auf dem Stecker so das der Logger /Arduino) immer da ist.

Kommentar

Hey zusammen!
                Vor allem ctr und eddso
                Gibt es inzwischen eine einfachere Lösung die Daten aus der Nibe Split (ACVM270) in z.B. Home Assistant zu bekommen?
                Das ganze evtl sogar auf einem ESP?

Alle anderen Lösungen die man findet sind für die neueren Modbus Geräte, aber das ursprüngliche C Programm hier scheint niemand weiterentwickelt zu haben?

Zuletzt geändert von quadjojo; 05.12.2022, 17:10.

Kommentar

Schau dir mal das Projekt NibePi an. Mittlerweile verwenden das viele.

Kommentar

DerSeppel NibePi unterstützt ja gerade *nicht* die die Nibe Split (ACVM270) nach der gefragt wurde.

Kommentar

Das kann sein. Aber vielleicht fehlt ja nur die Registerbeschreibung.
                      Falls es für die ACVM270 auch das Modbus 40 gibt, dann sollte das sogar der Fall sein.
                      Dann könnte man den Support recht einfach einbauen, vermute ich.

Kommentar

Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigen
                        Falls es für die ACVM270 auch das Modbus 40 gibt...
                        Direkt über der Frage von quadjojo:

Zitat von eddso
                        die ACVM270 hat keine RCU Möglichkeit

Kommentar

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
                          DerSeppel NibePi unterstützt ja gerade *nicht* die die Nibe Split (ACVM270) nach der gefragt wurde.
                          brauchst meises wissens nur die .json ergänzen

Kommentar

Hallo, ich wollte ebenfalls meine Nibe f1155 via Modbus ansteuern und kam af die super Idee, dies über das OH Binding zu machen und hatte mir auch einen Ethernet -> RS485 Wandler gekauft: Waveshare RS485
                            Erst nachdem ich alles schön angeschlossen hatte musste ich feststellen, dass das Binding bei OH ja gar nicht über UDP ohne NibeGW funktiniert, sondern nur über einen Serial Port 😥
                            Jetzt habe ich alles vorbereitet und bekomme es nicht weiter hin. Hat hier zufällig noch jemand eine Idee, wie ich mit vorhandener Harware die Geschichte noch ans laufen bekomme? Gerne auch weiter via OH, da ich aktuell alles darüber steuere.
                            Danke euch
                            VG

Kommentar

Die Anbindung auf den Waveshare umzuschreiben sind die 30€ nicht wirklich Wert

Kommentar

Das habe ich befürchtet. Dann doch wieder Old School. Vielen Dank

Kommentar

Lädt...
                                X