Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
    Morgen Abend liegt der Preis bei 119,-€
    Gibt es eine (bekannte) zeitliche/anzahlbedingte Begrenzung des Preises?

VG
    Micha

Kommentar

Mal eine kurze Zwischenfrage zum Einbau dieser PM:

könnte ich alle getesteten PM auch auf ca. 2,20m Höhe an der Wandbefestigen? Ich habe ca. 3m Deckenhöhe und auf 2,20m Höhe verläuft eine Stuckleiste und oben drüber liegt ein Leerrohr durch welches ich die Busleitung ziehen will. Diese Position würde sich für PM also bestens anbieten ohne die Decke aufreißen zu müssen.

Der größte zu erfassende Raum wäre 5 x 5,5 m groß.
      Würde ein PD4 darin alles zuverlässig erkennen wenn er an der Wand befestigt ist?

Kommentar

Erst einmal ein großes Dankeschön an Henfri für den super Test.
        Es hat mir sehr geholfen, nun meine Auswahl zu treffen. Ich mußte zwar meine Bestellung dafür warten lassen, aber das hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt, zumal ja Voltus nun auch noch einen akzeptablen Preis machen wird. Morgen wenn ich von der Baustelle komme wird dann bestellt....

Kommentar

Noch einmal eine Frage zu den BEG:

Hat der auch einen Meldekanal oder "nur" einen Schaltausgang? Ich möchte neben dem Licht auch manche Steckdosen oder das Badradio einschalten, auch wenn eigentlich hell genug ist...

Kommentar

Hi,

auch von mir eine Frage: Anscheinend hat der PD4 keine Möglichkeit, eine Empfindlichkeit einzustellen?

Genau das fand ich beim Eibmarkt sehr praktisch, um den PM an die Raumsituation anzupassen (manche meiner PMs schauen in den Raum, falls der PM zu sensibel ist, detektiert er mir auch noch den Flur mit, was ich mit dem Eibmarkt vermeiden kann).

Lg Stefan

Kommentar

Zitat von mivola Beitrag anzeigen
              Gibt es eine (bekannte) zeitliche/anzahlbedingte Begrenzung des Preises?

VG
              Micha
              Keine mir jetzt bekannte für den PD4. Für den PD2 kann es sein das wir den Preis nur kurzfristig halten.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
                Hat der auch einen Meldekanal oder "nur" einen Schaltausgang?
                Hi,

dafür kannst Du den HLK nehmen, der BEG hat 2 davon, unterschiedlich parametrisierbar - einen nehme ich immer als Lichtunabhängige Präsenz-(bzw. Nicht-Präsenz-)Feststellung.

Was ich beim BEG vermisse, ist beim Master-Slave-Betrieb (BEG ist Master), dass ich die vom BEG empfangene Präsenzinformation extra auswerten kann. Der HLK meldet auch Präsenz, wenn der Slave Präsenz meldet. Hab ich da was übersehen oder geht das wirklich nicht anders?

(Hier ist der EIBmarkt PM besser, weil er es erlaubt, den Slave-PM z.B. nur das Licht triggern zu lassen, den HLK aber nicht.)

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

ich habe noch einen Test hinzugefügt:
                  Der Test "Note Bewegung" bestraft ja die PMs die eine geringere Reichweite haben.

Erinnerung:
                  Beim dem Test bin ich ja auf die PMs zugegangen und hab die Zeit gemessen zwischen dem ersten PM, der reagiert hat und diesem PM.

Wenn jetzt ein PM eine geringere Reichweite hat, bin ich ja noch nicht in dessen Reichweite und die Zeit läuft und läuft und läuft, bis ich beim betreffenden PM in die Reichweite komme.

Wenn jetzt aber jemand einen PM für geringe Reichweite sucht, dann sieht es aus, als wäre dieser PM schlecht, aber für einen PM mit geringer Reichweite ist der betreffende PM vielleicht gut.

Deshalb hab ich mich jetzt unter die PMs gesetzt und dann nachdem alle abgeschaltet haben mich plötzlich stark bewegt. So wird nicht die Präsenz, nicht die Reichweite, sondern die Reaktionszeit gemessen.

Hier habe ich wieder die Differenz zum ersten gebildet und angenommen, das der erste 100ms Verzögerung hatte (den konnt ich ja nicht messen).

Dies ergibt dann die Note für "Reaktionszeit".

Für den geneigten Leser bedeutet das, dass wenn für Ihn die Reichweite unerheblich ist, er die Wertung ohne den Punkt Reichweite betrachten sollte.
                  Man kann in der XLS die Gewichtung auch selbst anpassen.

Noch eine Bitte:
                  Gebt mir noch Ideen, was ich noch testen kann/soll. Ich werd die Dinger nicht mehr lange dort hängen haben.

Gruß,
                  Hendrik
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Hi Hendrik,

vielen Dank noch mal für die ausführliche Tests!!
                    Bei den "Reaktionstests" hast Du keine Werte für den Hager angegeben, hat das einen Grund?

Gruß Hannatz

Kommentar

Ggf. wärs mal gut, die gemeldeten Lux zahlen mit aufzunehmen. Vl. hast Du auch irgendwo noch eine Referenz.
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

Super Test.
                        Für eine Umfassende Beurteilung würde ich die Excelliste noch mit folgenden allgemeinen Angaben ergänzen:
                        - genaue Typen Bezeichnung, nicht nur Argus oder hager
                        - Erfassungsbereich bei zB 2.5m
                        - Anzahl Kanäle
                        - Mit direktem Schaltausgang ja oder nein, welcher Dali oder normaler Schaltausgang.
                        - Aussenmasse
                        - Einstellung der Werte mit externer Fernbedienung möglich?
                        - Master/Slave Funktion
                        - brutto Preis gemäss Hersteller als Richtwert oder netto via zb. Eibmarkt

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Wurde hier nur das drauf zu gehen gemessen? Ich dachte immer man soll die Strahlen kreuzen? Wenn ich nämlich gerade in einem nicht abgefragten Sektor bin dann passiert da ja auch nichts oder liege ich da jetzt falsch? Habe leider auch nicht alles mit gelesen.
                          MFG S.Meinert

Kommentar

Zitat von 66200 Beitrag anzeigen
                            Super Test.
                            Für eine Umfassende Beurteilung würde ich die Excelliste noch mit folgenden allgemeinen Angaben ergänzen:
                            - genaue Typen Bezeichnung, nicht nur Argus oder hager
                            - Erfassungsbereich bei zB 2.5m
                            - Anzahl Kanäle
                            - Mit direktem Schaltausgang ja oder nein, welcher Dali oder normaler Schaltausgang.
                            - Aussenmasse
                            - Einstellung der Werte mit externer Fernbedienung möglich?
                            - Master/Slave Funktion
                            - brutto Preis gemäss Hersteller als Richtwert oder netto via zb. Eibmarkt
                            Nur zu.
                            Einen Anfang gibt es hier im Thread ja schon.

Kommentar

Zitat von Hannatz Beitrag anzeigen
                              vielen Dank noch mal für die ausführliche Tests!!
                              Bei den "Reaktionstests" hast Du keine Werte für den Hager angegeben, hat das einen Grund?
                              Er hat bis zumTestende nicht reagiert...

Kommentar

Zitat von roadflower Beitrag anzeigen
                                Wurde hier nur das drauf zu gehen gemessen? Ich dachte immer man soll die Strahlen kreuzen? Wenn ich nämlich gerade in einem nicht abgefragten Sektor bin dann passiert da ja auch nichts oder liege ich da jetzt falsch? Habe leider auch nicht alles mit gelesen.
                                Ich musste schon zick Zack gehen, ist ja keine Turnhalle, sondern ein Wohnhaus hier.
                                Und:es gibt ja PMs, die reagiert haben....

Kommentar

Lädt...
                                X