Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder Test

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich hatte den Steinel auch mal ne Zeit lang an der Wand im Flur auf 2.2m, einfach nur testweise, mit Blickrichtung Eingangstür. Hat den 7.5m langen Flur komplett abgedeckt mit dem zusätzlichen Vorteil, dass auch das Licht an ging, wenn ich vor der geschlossenen Haustür stand (ich kann derzeit keinen BWM aussen anbringen). Meiner Meinung nach ist Wandmontage kein Problem. Allerdings ist Holz und Glas für den Melder kein Hinderniss, so dass man sich schon sehr bewusst über die "Blickrichtung" klar sein muss - der schaut nicht nur durch Duschwände, sondern auch durch Zimmerwände, wenn die dünn genug sind. Kann man natürlich über die Empfindlichkeit regeln, allerdings regelt man natürlich die Gesamtempfindlichkeit runter...
    Was auch gehen müsste (hab ich aber nicht ausprobiert): Die gegenüberliegende Wand mit Silberpapier auskleiden, da kann er nicht durch
    Ich finde den Steinel sehr gut, man kann ihn aber nicht so gut planen (aufgrund der "Wanddurchdringung"), man muss es also ausprobieren.

Gruß, Waldemar

P.S.: Ich bin der, der einen auch unter der Treppe hat - bin immer noch sehr zufrieden!
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

bitte seid euch bewusst, das das Testen echt aufwändig ist.
      Wenn ich noch weitere teste, dann bitte alle in einem Rutsch, d.h. den HF und den Hokuspokus.

Zum gestrigen Lux-Test: Den haben m.M. alle bestanden. Details folgen.

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen

Hier habe ich wieder die Differenz zum ersten gebildet und angenommen, das der erste 100ms Verzögerung hatte (den konnt ich ja nicht messen).

Dies ergibt dann die Note für "Reaktionszeit".
        Übrigens:
        Der große Kritikpunkt am Esylux war ja die träge Reaktion.
        Der Esylux 8 hat im Mittel 1.8s und der 12er 0.5s benötigt um eine Bewegung zu erkennen. Am besten war der PD4 mit "angenommenen" 100ms und der Auro mit 150ms. Gefolgt vom Eibmarkt und PD2 mit 300 ms.

Mehr in der Excel-Tabelle.

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Hallo,

anbei noch zwei Worte zum Helligkeitstest:
          Ich habe ja die Einschaltschwelle auf das jeweilige Minimum gestellt.
          Alle PMs haben ausreichend spät geschaltet. Anbei noch ein Vergleich der gemessenen Lux-Werte.

Gruß,
          Hendrik
          Angehängte Dateien

Kommentar

Danke. Da scheints ja keine Ausreisser mehr zu geben.
            Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
            Baublog im Profil.

Kommentar

Hallo,

ein kleiner Aufruf:
              Ein Forenmitglied lässt mir einen Steinel HF zuschicken.
              Wie angekündigt, möchte ich aber nur dann weitere PMs testen, wenn es mehrere sind. Für einen alleine lohnt es einfach nicht, sorry.

Daher die Bitte: Wenn jemand Interesse am Züblin Hokuspokus hat, dann wäre es nett, wenn er den bestellen und an mich liefern lassen würde. Ich würde diesen dann hier testen und dann weiter schicken.

Das ganze eilt aber etwas, denn ich habe nur diese Woche noch Zeit dafür.

Gruß,
              Hendrik

Kommentar

Daher die Bitte: Wenn jemand Interesse am Züblin Hokuspokus hat, dann wäre es nett, wenn er den bestellen und an mich liefern lassen würde. Ich würde diesen dann hier testen und dann weiter schicken.
                Hallo Hendrik,

ist der Hokuspokus nicht erst in KW32 lieferbar? Steht zumindest so bei Voltus.

Viele Grüße
                Jens

Kommentar

oh. Überbächste Woche hab ich auch wieder Luft. Nur die BEG müssen auch irgendwann zurück .

Kommentar

Hallo Hendrik,

Wie angekündigt, möchte ich aber nur dann weitere PMs testen, wenn es mehrere sind. Für einen alleine lohnt es einfach nicht, sorry.
                    Ergänzend könnte ich Dir noch einen Theben compact office EIB zur Verfügung stellen. Ist ein PM. Zwar kein Schmuckstück, er erkennt (subjektiv gesehen) aus meiner Sicht aber sehr gut.

Möchtest Du den noch mit aufnehmen? Dann schicke ich ihn Dir zu.

Nochmals Besten Dank für Deinen Einsatz. Echt klasse!

Gruß, Joachim
                    EibPC - Wiregate

Kommentar

Etwas teurer, dafür aber optisch ansprechend ist auch der Theben PlanoCentro. Ich habe leider noch keinen, da das ganze erst Ende nächsten Jahres aktuell wird...
                      @henfri: Hattest du den zufällig bewusst ausgeschlossen?

Kommentar

Hallo,

der Steinel ist halt "etwas anderes" und der Züblin hat ja schon einige Vorschusslorbeeren bekommen.
                        Daher das Interesse.

Interesse an "nicht günstig" habe ich eher nicht.

Ganz ehrlich: Ich hab wenig Lust noch zu testen. Daher muss ich dankend ablehnen.

Gruß,
                        Hendrik

Kommentar

... btw: Hendrik - vielen Dank für Dein Engagement!

Kommentar

Auch von mir, als bisher stillen Mitleser, ein dickes DANKE für deine Bemühungen!
                            Mir selbst hat deine Testerei sehr weiter geholfen und ich werde nun selbst bald einen PD4 bestellen und testen ob er sich auch bei mir besser als die eibmarkt PMs verhält. Im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Forum ist bei mir der WAF eindeutig auf das Funktionieren gerichtet und nicht auf das Aussehen.

Gruß

Andreas

Kommentar

Danke für die Danke ;-)

Womit bist du beim Eibmarkt PM unzufrieden? Der hat doch recht gut abgeschnitten.

Gruß,
                              Hendrik

Kommentar

Anerkennung

Hallo Hendrik,

auch von mir ein herzlicher Dank für deine viele Arbeit!

Du hast mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Aufgrund deiner Ergebnisse werde ich mir den PD4 3 mal (Einbau, Aufputz, Unterputz - diese Vielfalt ist auch ein Vorteil von dem Teil, das gibt es nicht bei jedem) bestellen und dann bei uns mal ausprobieren.

Daneben werden wir noch ein paar Preussen Multi brauchen (in den Räumen ohne Taster, die also sonst keinen Temperatursensor hätten). Der ist ja leider aus deinem Test ausgeschieden, hat aber vorher wohl recht gut mitgehalten.

Gruß,
                                Jens.

Kommentar

Lädt...
                                X