Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entwicklung / OLA + knxdmxd

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ui wer hat den meinen obigen Beitrag editiert?

Edit: hat sich erledigt, in der Web Ansicht im echten Browser sieht man es. Tapatalk nicht

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
      Ich muss nur immer aufpassen dranzubleiben,
      Hi,

gibts irgendwas wobei man dir helfen kann?

lg
      KNX, DMX, 1Wire, WireGate, CometVisu

Kommentar

Zitat von vlamers Beitrag anzeigen
        Ui wer hat den meinen obigen Beitrag editiert?

Edit: hat sich erledigt, in der Web Ansicht im echten Browser sieht man es. Tapatalk nicht
        Sorry. verklickt.. Ich würde niemals Beiträge ändern - noch weniger ohne *wirklich gute* Begründung!!
        Aber siehste: der Browser spricht die wahrheit, die App lügt

Zitat von Werner V Beitrag anzeigen
        Hi,

gibts irgendwas wobei man dir helfen kann?
        Ja!
        Editor entwickeln (wobei der CV-XML-Editor - nicht ganz zufällig - da auch ganz gut passt )
        Und: Doku! Beispiele, Beispiele, Doku!
        Wir haben auch ein schönes Wiki dafür (heisst zwar CV aber wär egal/änderbar..) CometVisu
        Michael Mustermann soll das ans laufen bekommen, da sind wir glaub ich noch ned..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Kann mich mal einer in die richtige Richtung stupsen?

Habe NanoDMX angestöpselt (/dev/dmx existiert ), knxdmxd installiert und diese Config gegeben:
          Code:
          // CAUTION : never uses names starting with _ !!! These are used internally ! 
          { 
          "channels" : [
            { "name" : "test_r", "dmx" : "0.1", "statusga" : "15/0/0"},
            { "name" : "test_g", "dmx" : "0.2", "statusga" : "15/0/1"},
            { "name" : "test_b", "dmx" : "0.3", "statusga" : "15/0/2"},
            { "name" : "test_sonst", "dmx" : "0.4", "statusga" : "15/0/3"}
          ],
          "dimmers": [ // all dimmer definitions, name is optional (default is _d_<number>), knx-like dimming: fading is calculated for 0-100% 
            { "name" : "TestR", "channel" : "test_r", "ga" : "15/1/0" },   
            { "name" : "TestG", "channel" : "test_g", "ga" : "15/1/1" },
            { "name" : "TestB", "channel" : "test_b", "ga" : "15/1/2" },
            { "name" : "TestTest", "channel" : "test_test", "ga" : "15/1/3" }
          ],
          "scenes": [ // all scene definitions
          ],
          "cuelists": [ // all cuelists
          ]
           }
          Am DMX hängt ein RGB-EVG (MaxiRGB) mit Jumper 1 = ON (also wohl DMX-Adressen 1-3).

Sende ich nun FFs an 15/1/0 ... 15/1/3 passiert nichts (wobei ich nur am R Kanal etwas erwarten würde, der 24 V Strip mag bei 12 V wohl nur rot leuchten...)

=> Wo liegt mein Fehler?

PS: knxdmxd per Hand gestartet gibt Meldungen aus, die aussehen als ob er mag, auch die Status-Telegramme an 15/0/0...15/0/3 kommen...
          PPS: Wenn die Config nicht 100% JSON konform ist (hatte ein Komma vergessen...) stürzt der knxdmx mit Segfault ab
          TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

1. Tipp: OLA gestartet?

2. Tipp: Hat OLA auch wirklich auf /dev/dmx connected? Ich empfehle die Verbindung über den socat (s.o.), bei direkter Verbindung flackerts ab und an.

Am besten mal OLA beenden und mit

ola -l 3 -c/etc/ola

starten, dann jammert er sich auf der Console aus, was ihm eventuell bei der Verbindung nicht passt. Ausserdem auf jedenfall erst OLA, dann den knxdmxd starten, sonst gehts schief (Fix gibts bereits, ist aber noch nicht veröffentlicht).

3. Tipp: Nicht gepatcht? Entweder mit

ola_patch -d <device> -u <universe> -p <port>

oder wie o.a. im knxdmxd.conf, vorher device und port mit ola_dev_info nachgucken,

Mehr fällt mir jetzt auch nicht spontan ein.

Gruss,

der Jan

Edit: Das mit der config weiss ich, liegt aber in der verwendeten JSON-lib.
            KNX, DMX over E1.31, DALI, 1W, OpenHAB, MQTT

Kommentar

Da faellt mir noch ein: gibt's Universe 0 ueberhaupt? Ich nehm immer 1.

Gruß,

der Jan

Kommentar

Danke, das war der passende Hinweis. Jetzt habe ich den gut versteckten Beitrag https://knx-user-forum.de/258033-post135.html gefunden und mit den dort beschriebenen Schritten (allerdings von /home/user/.ola nach /etc/ola übersetzt) funktioniert es
                (Hab meine Config auch auch Universum 1, also 1:... Adressen geändert)

Wenn's in einer Doku stehen würde, hätt' ich's vermutlich auch so gefunden...
                TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Zitat von JNK Beitrag anzeigen
                  Edit: Das mit der config weiss ich, liegt aber in der verwendeten JSON-lib.
                  Schau dir mal JSON.hpp/JSON.cpp von GrAF an. Die hab ich zwar nicht als Bibliothek geschrieben, aber durchaus mit dem Hintergedanken die universeller einsetzen zu können.
                  Hintergrund war, das mir alles fertige irgendwie nicht getaugt hatte (hatte extra einen halben Tag lang gesucht...). Ziel war minimaler Overhead, insb. wenn die Struktur der JSON schon vorher bekannt ist, da eigene Config-Datei - also genau so wie hier.

Kommentar

Hallo,

ich würde auch gern mein WG mit dem NanoDMX usb nutzen. Habe es bisher jedoch nicht geschafft. :-(

Wenn ich nach der Anleitung mclb vorgehe, ist schon bei Punkt 2 Schluss.

Wenn ich die als user "olad -l 3" eingebe, kommt folgende Meldung:
                    "
                    ^Cuser@wiregate470:/etc$ olad -l 3
                    Olad.cpp:286: OLA Daemon version 0.8.24
                    OlaDaemon.cpp:105: Using configs in /home/user/.ola
                    TCPSocket.cpp:173: bind to 127.0.0.1:9010 failed, Address already in use
                    OlaDaemon.cpp:117: Could not listen on the RPC port, you probably have another instance of olad running

"
                    Der Prozess lässt sich dann auch nicht mehr anhalten.

Ich habe die Beiträge hier im Forum schon mehrfach durchgelesen, komme aber nicht weiter.

Leider verstehe ich auch nicht alles.

Kann mir vielleicht einer einen Tipp geben.

Vielen Dank

Gruß

Andreas

Kommentar

Entwicklung / OLA + knxdmxd

Einmal

ps ax | grep olad

Und alle ola Prozesse killen. Der startet sich gerne auch mal selbst mit

olad -f -s

Und blockiert dann alle.

Gruß.

der Jan

Kommentar

Keine Änderung

Kommentar

Hi.

Geh mal mit ssh als User root auf das Wiregate und dann gebe mal folgenden Befehl ein (also ab "netstat ..."):
                          Code:
                          root@wiregate:~# netstat -taupen|grep 127.0.0.1|grep -v '-'
                          und schaue mal nach, welcher Prozess denn auf Port 9010 schon drauf sitzt.

Sah bei mir gerade so aus:
                          Code:
                          tcp        0      0 127.0.0.1:8001          0.0.0.0:*               LISTEN      0          5246        1935/openvpn    
                          [B]tcp        0      0 127.0.0.1:9010          0.0.0.0:*               LISTEN      1000       13587       5599/olad[/B]       
                          tcp        0      0 127.0.0.1:25            0.0.0.0:*               LISTEN      0          6696        2507/exim4      
                          tcp        0      0 127.0.0.1:9010          127.0.0.1:42545         VERBUNDEN   1000       14138       5599/olad       
                          tcp        0      0 127.0.0.1:51660         127.0.0.1:6720          VERBUNDEN   0          6440        2243/linknx     
                          tcp        0      0 127.0.0.1:54422         127.0.0.1:10001         VERBUNDEN   1000       13594       5599/olad       
                          tcp        0      0 127.0.0.1:42545         127.0.0.1:9010          VERBUNDEN   0          14137       5882/knxdmxd    
                          tcp        0      0 127.0.0.1:6720          127.0.0.1:51660         VERBUNDEN   0          6441        2025/eibd       
                          tcp        0      2 127.0.0.1:10001         127.0.0.1:54422         VERBUNDEN   0          6801        2553/socat      
                          tcp        1      0 127.0.0.1:42304         127.0.0.1:4304          CLOSE_WAIT  0          8080        2581/owhttpd    
                          udp        0      0 127.0.0.1:57547         127.0.0.1:514           VERBUNDEN   0          5432        1946/perl       
                          udp        0      0 127.0.0.1:123           0.0.0.0:*                           0          6472        2170/ntpd
                          Gruß
                          Dutchy

Kommentar

Es leuchtet! :-)

Der Jan hatte recht!!

War da gestern Abend wohl nicht richtig bei der Sache.

Danke für die Hilfe!!!

Gruß

Andreas

Kommentar

So, nochmal ein kurzer Bericht:

1) Es gibt ein neues Package seit einigen Tagen, darin ist das "autostarten" einer OLA-Instanz mit den falschen Paramatern unterbunden. Ausserdem sollte, falls es einen Neustart des knxdmxd gibt,beim stoppen des Dämons sauberer aufgeräumt werden.

2) Wie irgendwo (in diesem oder dem anderen) Thread beschrieben, habe ich mir eine E1.31->6xDMX Bridge bestellt. Das läuft inzwischen bei mir einwandfrei, Damit ist zumindest für mich auch das Problem des am USB abfliegenden NanoDMX gelöst.

3) Feature-Wünsche?

Gruss,

der Jan

Kommentar

Hallo,

ertsmal vielen Dank für euern Einsatz. Meine DIYLEDEXPRESS - Bridges sind am Montag auch angekommen und schon fertig aufgebaut.

Soweit funktioniert auch alles Top!

Aber hat mal jemand von euch das Wireshark angeschmissen, während der knxdmxd läuft?
                                Wenn das reine Ola läuft sind es max 1-2 Multicast-Pakete pro Sekunde aber wenn ich den knxdmxd starte sind es zwischen so ca. 20 oder mehr Pakete pro Sekunde (habs nicht nachgezählt). Ist das so richtig? Oder ist bei mir irgendwo der Wurm drin?
                                Kann das mal jemand nachprüfen?
                                Hier mal meine Konfig:
                                Code:
                                // CAUTION : never uses names starting with _ !!! These are used internally ! 
                                { 
                                "channels" : [
                                  { "name" : "kiteo_1", "dmx" : "1.1", "statusga" : "1/0/0"},
                                  { "name" : "kiteo_2", "dmx" : "1.2", "statusga" : "1/0/1"},
                                  { "name" : "kiteo_3", "dmx" : "1.3", "statusga" : "1/0/2"},
                                  { "name" : "kiteo_4", "dmx" : "1.4", "statusga" : "1/0/3"}
                                ],
                                "dimmers": [ // all dimmer definitions, name is optional (default is _d_<number>), knx-like dimming: fading is calculated for 0-100% 
                                  { "name" : "Kiteo1", "channel" : "kiteo_1", "ga" : "1/1/0" },   
                                  { "name" : "Kiteo2", "channel" : "kiteo_2", "ga" : "1/1/1" },
                                  { "name" : "Kiteo3", "channel" : "kiteo_3", "ga" : "1/1/2" },
                                  { "name" : "Kiteo4", "channel" : "kiteo_4", "ga" : "1/1/3" }
                                ],
                                "scenes": [ // all scene definitions
                                ],
                                "cuelists": [ // all cuelists
                                ]
                                 }
                                Wobei ich nicht denke, dass es daran liegt?!

Vielen Dank und beste Grüße

Johannes

Ergänzung: Betrifft natürlich nur diejenigen, die über eine E1.31 oder ArtNet mit dem DMX kommunizieren.

Kommentar

Lädt...
                                X