Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HS über IP-Router an KNX - Bitte um Unterstützung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS HS über IP-Router an KNX - Bitte um Unterstützung

Hallo, ich muss mal wieder um Unterstützung bitten.

Ich versuche gerade meinen neu aufgesetzten GIRA HS 4 über einen IP-Router mit dem KNX-Bus zu verbinden. Irgendwie funktioniert das nicht.

Ausgangslage: GIRA HS 4 mit Experte 4.13 und GIRA 2167 00 IP-Router. Ich hatte es vorher schon mit einem Eibmarkt EIB IP Interface versucht, aber das hat auch nicht funktioniert. Um Kompatibilitätsprobleme auszuschließen, habe ich nun den GIRA IP-Router verwendet.

Im Experten habe ich folgende Einstellung vorgenommen.

Screenshot 2025-11-29 142248.png

Die physikalische Adresse 1.1.250 ist die in der ETS6 angelegte Dummy Applikation für den HS

In der ETS6 habe ich den IP-Router wie folgt angelegt, bin mir aber mit der ausgewählten Applikation nicht ganz sicher.

Screenshot 2025-11-29 142459.png Screenshot 2025-11-29 142526.png

Kann mich bitte jemand an die Hand nehmen und zum Ziel führen?

Falls noch Infos fehlen, bite sagen .... reiche ich nach.

Gruß Frank
    Angehängte Dateien

Wass ich noch bemerkt habe: ich kann das Gerät aus der ETS auslesen und neu starten, aber keine Applikation raufladen

Screenshot 2025-11-29 144234.png
    Angehängte Dateien

Kommentar

Da sind viele Topologische Fehler drin...

Der HA ist, wenn er über Routing angebunden ist in der übergeordneten Linie hinzuzufügen. Sprich 1.0

​​​​​Der Router kann keine Adresse haben von 1.1.23.
      Router und Koppler haben immer x.y.0 eine Null am Ende.
      ​​​​​​

​​​​Ich hoffe du legst auch die Filtertabellen korrekt an und stellst den ruter nicht einfach auf weiterleiten.

Es wäre auch schön, wenn du die kompletten Fehlermeldungen sagen würdest und nicht nur "hat nicht funktioniert".
      OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

Oh, je ... danke für deine Hinweise.

Kann ich das irgendwo nachlesen, um bei meinen Versuchen nicht völlig daneben zu liegen?

Fehlermeldungen habe ich keine. Wo finde ich die ? Ich komme halt nicht auf den KNX-Bus.

Also HS 1.0.1 und Router 1.0.0 ?

Sorry, wenn ich nachfrage. Ich bin da nicht so tief im Thema drin,

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
        X