Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eBus->USB->Plugin->KNX

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Jumi: Ich habe auch schon dran gedacht, aber das alleine hilft nicht, wenn ebusd ein USB-Device die ganze Zeit offen hält. ebusd müsste erkennen, dass ein USB-Device nicht mehr funktioniert und es neu öffnen. Deswegen meine Frage an yuhu.

Kommentar

Geöffnet wird mit sfd = open(dev, O_RDWR | O_NOCTTY | O_NDELAY); beim Start des Daemons.

Der Zugriff erfolgt mit *buflen = read(sfd, buf, *buflen); bzw. val = write(sfd, buf, buflen);

Die Werte von *buflen und val werden auf Negativ geprüft.

Wenn der FD ungültig wird sollte das mit einer negativen Rückmeldung quittiert werden.

EDIT:

Es wäre sicher möglich vor jedem Zugriff das serielle Device neu zu öffnen und dann wieder zu schließen.

Wie bekommt der Daemon jedoch mit, dass sich das Device von ttyUSB0 auf ttyUSB1 geändert hat?

Da hat die Fritzbox wohl einen Fehler

Kommentar

Da hat die Fritzbox wohl einen Fehler
        Das denke ich mittlerweile nicht, siehe die Links zu Diskussionen bei Google-Groups. Das Problem mit dem ttyUSB-Hopping ist nicht Fritzbox-spezifisch.

Wie bekommt der Daemon jedoch mit, dass sich das Device von ttyUSB0 auf ttyUSB1 geändert hat?
        Das kann ebusd natürlich nicht. ebusd soll IMHO erkennen können, wenn ein USB-Device plötzlich nicht mehr funktioniert, z.B. wenn Lese/Schreib-Versuche mit einem Timeout zurückkommen. Dann das Device schließen und neu öffnen. Kann das so funktionieren?

Kommentar

Zitat von aloz77 Beitrag anzeigen
          Das denke ich mittlerweile nicht, siehe die Links zu Diskussionen bei Google-Groups. Das Problem mit dem ttyUSB-Hopping ist nicht Fritzbox-spezifisch.
          Was ist der Grund für das Hopping?

Das kann ebusd natürlich nicht. ebusd soll IMHO erkennen können, wenn ein USB-Device plötzlich nicht mehr funktioniert, z.B. wenn Lese/Schreib-Versuche mit einem Timeout zurückkommen. Dann das Device schließen und neu öffnen. Kann das so funktionieren?
          Wenn das Device sich verändert hat, wird ein neu öffnen auch schiefgehen.

Kommentar

Kannst Du das reproduzieren? Den ebusd mit Loglevel ALL laufen lassen. Mich würde interessieren, ob da was ins Logfile kommt.

Kommentar

Eine andere Möglichkeit wäre das Device einfach by-id anzugeben.

/dev/ttyUSB0 ist nichts anders als ein "symlink"

Am Raspberry sieht das zb so aus.

root@raspberrypi:/# ls -l /dev/serial/by-id/usb-E-Service_Online_eBus_Coupler_Iso_AHVPBDW5-if00-port0
              lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jän 1 1970 /dev/serial/by-id/usb-E-Service_Online_eBus_Coupler_Iso_AHVPBDW5-if00-port0 -> ../../ttyUSB0

Kommentar

Wenn das Device sich verändert hat, wird ein neu öffnen auch schiefgehen.
                Das stimmt natürlich. Das sich ändernde Device lässt sich durch eine udev-Regel oder wie du schreibst durch Ansprache by ID vermeiden. Laut den Infos in den Diskussionen, die ich heute gepostet habe, hilft das alleine aber nicht, wenn sich ein USB-Gerät (warum auch immer) trennt und wiederverbindet. Der Dämon kann in so einem Fall nicht mehr auf das Device zugreifen, wenn er sich nicht mit dem neuen Device (auch wenn unter dem gleichen Namen!) wiederverbindet.

Wie ist es bei euch? Wenn ihr das USB-Kabel vom Converter kurz abzieht und wieder einsteckt, funktioniert ebusd weiter?

Kommentar

Wie ist es bei euch? Wenn ihr das USB-Kabel vom Converter kurz abzieht und wieder einsteckt, funktioniert ebusd weiter?
                  Das habe ich noch nie getestet. Funktioniert das bei Dir?

Kommentar

Nein, bei mir funktioniert das nicht. Ich habe jedoch noch nicht das Problem des veränderlichen Device-Namens nicht gelöst. Nachdem, was ich gelesen habe, soll es bei euch auch bei einem gleichbleibenden Device-Namen nicht gehen.

Es sieht bei mir beim Abziehen und Wiederverbinden des USB-Kabels so aus:

2013-05-05 20:00:02.079 [DBG] id: 2 elem: 1 p1: 3 p2: 0 p3: 0
                    2013-05-05 20:00:02.079 [DBG] id: 2 elem: 2 p1: 4 p2: 0 p3: 0
                    2013-05-05 20:00:02.079 [EBS] 0 10.00 0
                    2013-05-05 20:00:02.382 [EBH] 10 08 b5 09 03 29 0f 00 56 00 05 0f 00 25 01 00 dd 00
                    2013-05-05 20:00:02.383 [NOT] found: 08B50903290F00 type: 3 ==> id: 8
                    2013-05-05 20:00:02.383 [DBG] id: 8 elem: 0 p1: 3 p2: 4 p3: 0
                    2013-05-05 20:00:02.383 [DBG] id: 8 elem: 1 p1: 5 p2: 0 p3: 0
                    2013-05-05 20:00:02.383 [EBS] 18.3125 0
                    <!-- Vermutlich hier hab ich irgendwann gezogen und wieder eingesteckt -->
                    2013-05-05 20:00:40.774 [NET] client [4] from 127.0.0.1 connected.
                    2013-05-05 20:00:40.774 [NET] >>> client [4] get amu wp_stat
                    2013-05-05 20:00:40.775 [NOT] search: get amu.wp_stat
                    2013-05-05 20:00:40.775 [NOT] found: 08B509030DD000 type: 3 ==> id: 56
                    2013-05-05 20:00:40.775 [NOT] data: -
                    2013-05-05 20:00:40.775 [DBG] add: id: 56 clientfd: 4 ==> entries: 1
                    2013-05-05 20:00:45.841 [NET] client [4] disconnected.
                    Merkt ebusd im Betrieb nicht, dass das USB-Device nicht mehr funktioniert? Hast du eine Idee, ob/wie man das nachrüsten kann? Ich denke, das wäre für den stabilen Betrieb des Dämons sehr sehr wichtig, dass man mitbekommt, dass die Hardware nicht läuft.

Kommentar

Tja, ich habe wie immer keine Ahnung wie ich sowas implementieren kann.

Die Endlosschleife verwendet select() zur Überwachung der File Descriptoren. (Seriell + Netzwerk).

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

Teste mal die aktuelle Version im SVN. Added function checks whether the FD is still a valid serial device.

Kommentar

Super, das teste ich morgen. Ich hätte vorgeschlagen, mit ioctl() zu testen, ob ein serielles Device noch lebt. Das scheint gut zu erkennen, wenn ein USB-Device abgezogen wird, ich bin jedoch nicht sicher, ob das die anderen Funktionen stören könnte.

if (ioctl(fd, TIOCMGET, &serial)<0)
                          { // fd lebt nicht mehr
                          }

Kommentar

ich habe sowas im netz gefunden.

int
                            eb_serial_valid()
                            {
                            return fcntl(sfd, F_GETFD) != -1 || errno != EBADF;
                            }

Kommentar

Hmm, habe die aktuelle Version von ebusd ausprobiert. Wenn ich ebusd mit -l ALL laufen lasse und dann USB abziehe, bleibt die Logdatei einfach stehen. Keine Fehlermeldung. :-(

Bist du sicher, dass die Prüfung mit eb_serial_valid() nicht in main_loop() reinsoll? Nach meinem Verständnis bleibt ebusd dort im Loop einfach hängen, wenn am Socket nichts mehr passiert.

Kommentar

Du hast recht. :/

Somit müsste das serielle Device aber zyklisch (timer) getestet werden.

EDIT:
                                Oder mit dem timeout von select() ein max. Wartezeit einführen und somit ständig testen.

Kommentar

Lädt...
                                X