Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wow, Hut ab, was ihr hier in 3 Monaten auf die Beine gestellt habt. Ich werd mir das auch mal in meine Proxmoxumgebung ziehen.
    Bin seeehr gespannt wo die Reise hin geht. Es freut mich, das es noch ein paar Leute gibt, die lieber anpacken und etwas versuchen,
    statt sich über Kleinigkeiten aufregen.

Könnt ihr mno noch ins Boot holen für die Visu, die hat mich im Edomi Verbesserungsthread wirklich beeindruckt.

Weiter sooooo...
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Beim HA ist das anders, da die Entitäten an den Geräten hängen u. entsprechende Anpassungen notwendig machen. Nicht schlimm, aber ich finde den zentralen Ansatz eleganter.
      Ja, das stimmt. Das nervt ein wenig:
      Ich habe eine MQTT Entität cover.wohnzimmer. Jetzt ziehe ich die auf KNX um und sie heißt erstmal cover.wohnzimmer_2. Aber mittlerweile kann ich die auf cover.wohnzimmer umbenennen und die Automatisierungen laufen wieder. Allerdings ist die Historie dann weg. Bestimmt schwierig für den inneren Monk - für mich aber nicht.

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
        Beim HA ist das anders, da die Entitäten an den Geräten hängen u. entsprechende Anpassungen notwendig machen. Nicht schlimm, aber ich finde den zentralen Ansatz eleganter.

ja so der ganze Plan, und wenn man dann auch noch betrachtet das man jedem Datenpunkt separat Zuordnungen zu Metadatenstrukturen verpassen kann bleibt auch die gesamte Semantik konstant egal woher oder wohin es kommt/geht.

Neben des Gebäude Struktur Import der ETS denken wir auch noch über weitere Struktur Hierarchien nach.

In einem Issue haben wir auch schon über Stromlaufplan. nachgedacht, denn eine Lampe hängt ja auch irgendwie an einem Kabel und das endet im Verteiler auf einer Klemme und die hat einen Weg via einem Aktorkanal.

Und viola der Aktorkanal hat ne PA und x-KOs und x-GA Zuordnungen und schwups hast an einem Datenpunkt die elektrische und logische Doku abgebildet und nachvollziehbar und kannst da in Deinen Objekten / und virtuellen Geräten suchen.

Man kann dann also mal für das Energiemanegment schnell suchen gibt mir mal alles was hinter dem einen FI Hängt, weil der einen eigenen Stromzähler hat und per Modbus RTU daherkommt.

Intelligente Metadatenverlinkung macht diese Art Objektsystem sehr mächtig.

Aber da muss noch bissl was gebaut werden.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
          Ich verstehe halt nicht, warum das zentrale Objektsystem (eher etwas für den Entwickler, als für den User, oder?) jemanden motivieren soll OBS zu nutzen - oder sogar HA und OBS zu nutzen, geschweige denn, warum es jemanden motiviert OBS zu entwickeln.
          Für mich ist HA immer keine wirkliche Option, da ich dort zwar sehr schnell Entitäten erzeugt bekomme, dadurch das viele Systemanbieter die Möglichkeiten des HA autodiscover nutzen. Da hat sich HA einfach eine riesige Reichweite erarbeitet.

Aber wenn ich meine eigenen bisherigen Erfahrungen daneben lege wie man denn nun einen Wert einer Entität irgendwie in ein anderes System verbunden und bewegt bekommt. wird mir manchmal immer schwindelig. Letztlich ja wieder mal zu lesen von besonderen KO/GA einer Rollosteuerung die HA so nicht kennt. Eh man das da irgendwie als zusätzlichen Sensor oder Helfer oder gar Automation irgendwie ran bekommt und weitergereicht, da fehlt mir dann direkt der Antrieb mich mit HA weiter zu beschäftigen.

Im TWS war es mit dem zentralen Dispatcher halt ähnlich gelöst. Hier war eigentlich mehr oder weniger alles mit allem direkt verbindbar, nur massive Mappings-Transformationen im direkten Datenstrom hat man dann halt direkt durch eine Logik gepackt.

Aber HA muss ja nicht Arbeitslos werden mit dem OBS, den HA Entitätenkatalog im OBS anzuzapfen, um dort nicht erst eine ggf. schlecht dokumentierte REST API einzuarbeiten kann ja schon eine bereichernde Sache sein.

Und an der Stelle kommt noch die Eigenschaft hinzu das der ganze OBS intern per API arbeitet und diese im wesentlichen auch von Außen nutzbar ist.

So kannst Du halt auch per AI ganz schnell Objekte und passende Verlinkungen erzeugen. (mal eben 234 Objekte meines Open-DTU MQTT Outputs und 105 vom Victron waren auch, mit einem überschaubaren prompt in paar Minuten angelegt. Ja HA macht das mit Victron noch schneller wegen des autodiscover.
          Aber der OBS ist nie in dem Zustand gewesen alles durch das UI tippen zu müssen oder nur per YAML Editor zu erfassen.

Ein Vorteil der späten Geburt, neue Technologien direkt nutzbar zu haben.
          Zuletzt geändert von gbglace; 14.06.2026, 10:17.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Mir geht es ähnlich wie einigen hier. Ich nutze immer noch Edomi, weil ich sowohl von der frei definierbaren visu als auch dem Logikeditor sehr begeistert bin. Mit HA kann ich mich nur begrenzt anfreunden. Ich nutze ihn für ein paar Sachen, für die es keinen Edomi-LBS gibt, aber nur, um die Informationen dann unverarbeitet per mqtt an Edomi weiterzureichen und dort zu nutzen.
            Von daher freue ich mich über das Projekt und den Ansatz, weiter so!

Kommentar

Soeben das LXC quick and dirty installiert. Geht erstaunlich einfach vonstatten. Dann meine KNX-Projektdatei importiert und schon hatte ich 875 Datenpunkte im System. Beeindruckend!

Habe auch rasch einen Adapter HA und einen Adapter MQTT installiert und verbinden lassen. Hier werden aber keine Datenpunkte automatisch erstellt. Das ist wohl diesen Verbindungen geschuldet?

LG Christian

Kommentar

Genau, die automatische Objekterstellung funktioniert aktuell durch den Import der .knxproj. Entsprechende Überlegungen zu Autodiscovery-Funktionalitäten oder Profile-Im- und Export für gängige MQTT, Modbus, etc. Produkte, sind im Hinterkopf aber noch nicht spruchreif.
                Gruss Daniel

Kommentar

Moin,

Respekt und Anerkennung für einen solchen Beginn!

Mit einer etwas geänderten docker-compose.yaml läuft es jetzt grundsätzlich auch erstmal auf der Synology.
                  Ich werde weiter testen....

Viele Grüße,
                  Mucki

Kommentar

Hi

Zitat von MuckiLegden Beitrag anzeigen
                    Respekt und Anerkennung für einen solchen Beginn!
                    Danke

Mit einer etwas geänderten docker-compose.yaml läuft es jetzt grundsätzlich auch erstmal auf der Synology.
                    Was genau hast Du denn geändert resp. was genau musstest Du anpassen?
                    Kind regards,
                    Yves

Kommentar

Was ich in HomeAssistant derzeit noch vermisse, ist die Funktionalität des Kameraarchivs von Edomi. Nur wegen diesem läuft Edomi bei mir noch.

Ist so etwas auch in Planung?

Kommentar

Zitat von starwarsfan Beitrag anzeigen
                        Was genau hast Du denn geändert resp. was genau musstest Du anpassen?
                        In aller Kürze:

Synology mag wohl keine eingebetteten configs in der compose. Ich bekam jedenfalls einen Fehler:

Code:
                        configs.mosquitto_conf Additional property content is not allowed
                        Ich habe daher den Teil ausgelagert in eine separate Datei und diese dann wieder eingebunden über:

Code:
                        volumes:
                        - /volume1/docker/obs/mosquitto.conf:/mosquitto/config/mosquitto.conf:ro​
                        Ich muss wegen der persistenten Daten aber noch weiter forschen. Das scheint so auch noch nicht zu funktionieren....

Viele Grüße,
                        Mucki

Kommentar

Zitat von Ace85 Beitrag anzeigen
                          Was ich in HomeAssistant derzeit noch vermisse, ist die Funktionalität des Kameraarchivs von Edomi. Nur wegen diesem läuft Edomi bei mir noch.

Ist so etwas auch in Planung?
                          Nein ist es nicht. Weil auch nicht strategisch, OBS soll kein NVR sein, dazu gibt es genügend gute HW oder SW wie Frigate, welche sich wiederum einbinden lässt.

Gruss Daniel

Kommentar

Wie henfri schon angemerkt hat, entspricht das Konzept der zentralen Datenpunkte ungefähr dem, was in smarthomeNG die items sind. Dazu passend gibt es smartVISU als Visualisierung, die in erster Linie mit smarthomeNG genutzt wird, aber auch Treiber für fhem, openHAB und ioBroker an Bord hat. Eine Demo und eine Inline-Dokumentation finden sich auf smartvisu.de.

Die Visu kann man zwar nicht so elegant per GUI konfigurieren, sondern muss auf Basis diverser Beispielseiten eigene html-Seiten erstellen, aber dafür bekommt man eine Vielzahl an vordefinierten Funktionen, die man sehr vielseitig einsetzen kann. U.A. dürfte ein Widget interessant sein, mit dem die Schaltzeiten für die ZSU editiert werden können

IMHO sollte es nicht allzu schwer sein, smartVISU am Websocket von OBS zu betreiben. Das Konzept des Abonnierens der benötigten Datenpunkte ist sehr ähnlich, wobei man offenbar die Klarnamen noch in die UUIDs übersetzen muss. Wenn Interesse besteht, würde ich mal an einem Treiber arbeiten. Nähere Abstimmung gerne per P/N.

Gruß
                            Wolfram

Kommentar

Ich muss wegen der persistenten Daten aber noch weiter forschen. Das scheint so auch noch nicht zu funktionieren....
                              Das geht jetzt nach Umstellung auf bind-Mounts auch! Erstmal würde ich jetzt vorsichtig sagen, dass alles auf der Synology im Container-Manager über das normale UI läuft.

Viele Grüße,
                              Mucki

Kommentar

wvhn vielen Dank Wolfram für deinen Beitrag. Wenn du von deiner Seite her einen OBS-Adapter für die smartVISU bauen möchtest, darfst du das gerne. Die API Dokumentation findest du stehts aktuell unter der OBS-URL:8080/docs. Unserseits besteht diesbezüglich kein Bedarf, sollte seitens smartVISU ein weiteres Backend-System ein Thema sein, nur zu. Ein Widget zur Zeitschaltuhr-Anpassung haben wir auch schon seit Beginn an Board 😉
                                Gruss Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X