Wenn man sich die datapoint End Points (siehe readme) der API ansieht, dann sieht das sehr nach KNX IoT 3rd Party API aus. Bewusst so gewählt oder von der KI vorgeschlagen worden kann ich nicht beurteilen.
X
-
Hi,
von mir auch ein Dankeschön für die Arbeit und das Teilen.
Ich hatte es gestern Abend auch mal installiert. War etwas aufwendiger da ich mein PVE erstmal updaten musste wegen Ubuntu 26.04. Aber alles ok, hatte ich wenigstens ein Grund das Update durchzuführen. 😉 Installation der Software an sich bzw. des LXC ging reibungslos in 5min 👍
KNX Anbindung und Import der Projektdatei lief auch recht zügig.
Werde es mir in der nächsten Zeit mal anschauen. Aktuell suche ich noch für mich den Nutzen. Bin natürlich etwas Edomi verwöhnt. Kenne aber auch da die Entwicklung von Anfang an und was Dich da alles getan hat.
Edomi erledigt bei mir auch noch die meisten Logiken und scheue mich aktuell davor dies umzustellen. Hab parallel noch HA laufen, dies allerdings überwiegend für Visu und ein paar Adapter. Visu in erster Linie weil ich keine Zeit mehr hatte immer die Edomi Visu auf das Endgerät anzupassen.
Werde euer Projekt weiter verfolgen und bin gespannt wohin der Weg geht bzw. was noch so kommt. 👍👍👍
Ps: Ich verstehe nicht, wie so oft hier im Forum, warum einige immer alles schlecht reden oder nörgeln. Es kann doch jeder selbst entscheiden ob er es nutzt oder nicht. Zudem hat auch jeder die Möglichkeit sich !!konstruktiv!! an einem Projekt zu beteiligen.
Es schreibt ja bestimmt auch keiner Emails an Hersteller welchen Mist sie jetzt da neu auf den Markt bringen sondern entscheidet sich einfach dazu es nicht zu kaufen.
VG
- Likes 10
Kommentar
-
Da zumindest ich nur nach vorne blicke und wir eine andere Lizenz-Situation haben, sehe ich da keine Gefahr. Ja, ein neuer Player, wenn er dann das eine oder andere noch etwas anders oder besser macht, ruft Neider und Verteidiger ihrer Lösung auf den Plan. Damit können wir umgehen, da wir an unsere Lösung glauben, sonst würde weniger Lebenszeit in den OBS investiert.Zitat von bkr Beitrag anzeigenManche Diskussionen in diesem Thread erinnern mich schwer an die Diskussionen, die letztlich zum Ende von Edomi geführt haben. Das ist gerade meine größte Sorge an dem Projekt
Gruss Daniel
- Likes 9
Kommentar
-
Echt? werden hier auch Leute bis zu ihrer Privat Adresse verfolgt? ich finde das Projekt gut. Eine Fusion aus Edomi und Timberwolf, also Edomiwolf?Zitat von bkr Beitrag anzeigenManche Diskussionen in diesem Thread erinnern mich schwer an die Diskussionen, die letztlich zum Ende von Edomi geführt haben.
Zuletzt geändert von BadSmiley; Gestern, 06:37.Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!
- Likes 5
Kommentar
-
-
Wow, tolles Projekt. Bin gespannt wie sich das entwickelt und wie es angenommen wird.
In welcher Programmiersprache können eigene Logikbausteine programmiert werden?
Mit KI kann man vermutlich bestehende Edomi LBS relativ schnell portieren.
Können Logikbausteine und Änderungen im Logikeditor "on-the-fly" übernommen und aktiviert werden, oder muss der Server dazu neugestartet werden?
Kann man nur den OBS im Docker ohne MQTT verwenden, wenn bereits einen mosquitto container am Laufen hat?
Kommentar
-
DankeZitat von philipp900 Beitrag anzeigenWow, tolles Projekt. Bin gespannt wie sich das entwickelt und wie es angenommen wird.
Python, in diesem Umfeld wird sich noch einiges tun, "stay tuned" wie es starwarsfan sagen würde, und das wird sein BabyZitat von philipp900 Beitrag anzeigenIn welcher Programmiersprache können eigene Logikbausteine programmiert werden?
Alle Änderungen im OBS werden in "Echtzeit" umgesetzt, es braucht abgesehen von Updates (Stand heute) keine Neustarts.Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenKönnen Logikbausteine und Änderungen im Logikeditor "on-the-fly" übernommen und aktiviert werden, oder muss der Server dazu neugestartet werden?
Nein, der internen MQTT Broker ist integraler Bestandteil. Technisch ist vieles möglich, jedoch unsupported und auf eigenes Risiko. Es macht faktisch auch keinen Sinn, denn der MQTT Broker benötigt praktisch keine Ressourcen. Es besteht aber die Möglichkeit den internen Broker zu öffnen, damit er von ausserhalb genutzt werden kann.Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenKann man nur den OBS im Docker ohne MQTT verwenden, wenn bereits einen mosquitto container am Laufen hat?
Gruss Daniel
- Likes 2
Kommentar
-
Wo findet man den richtigen Pfad für die Proxmox Installation?
Soll ja hier auf der Release Seite zu finden sein.
Ich sehe aber mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht
grafik.png
Kommentar
-
Hallo Philipp
Wie von abeggled bereits angedeutet, bin ich dabei, ein Plugin-System für die OBS-Logikbausteine zu entwickeln. Das ist noch sehr im Fluss aber nach meinem aktuellen Stand wird das dann so sein, dass es ein Template-Repository geben wird, welches das Skelett eines Logikbausteines abbildet. Ein Fork des Template-Repo wird dann mit Leben gefüllt und der entsprechende Logikbaustein steht dann via Auto-Reload direkt zur Verfügung.Zitat von philipp900 Beitrag anzeigenIn welcher Programmiersprache können eigene Logikbausteine programmiert werden?
Mit KI kann man vermutlich bestehende Edomi LBS relativ schnell portieren.
Können Logikbausteine und Änderungen im Logikeditor "on-the-fly" übernommen und aktiviert werden, oder muss der Server dazu neugestartet werden?
Inwieweit sich das dann für die Migration von Edomi-LBS eignet, wird sich zeigen. Auf jeden Fall werde ich das Ganze so ausarbeiten, dass es eine möglichst einfache Möglichkeit zum Download der Bausteine geben wird, sinnvollerweise versioniert via Git.Kind regards,
Yves
- Likes 5
Kommentar

Kommentar