Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBS - ein neuer Player in der Serverlandschaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hat jemand mal den Knx-Adapter eingebunden? Ich habe den OBS als VM installiert.
    Ich kann zwar meine Ip-Router erreichen, egal ob Tunneling und Routing, aber im Live-Monitor kommen keine Telegramme an.

ein Home Assistant als VM funktioniert es aber.

muss ich im Live-Monitor noch irgendetwas einstellen?

Kommentar

Ich habe den KNX-Adapter einfach eingerichtet und hatte die Telegramme auf dem Monitor, ohne etwas extra einzustellen.
      Enertex KNX IP Secure Router mit Secure Tunnel (TCP), Host und Port und PA angegeben.

Ich habe aber auch erst geschaut, nachdem ich das Projekt importiert hatte. Möglicherweise fehlt Dir das noch? Erwähnt hast Du es zumindest nicht.
      (Einstellungen > Datenmanagement > KNX Projekt importieren)
      Ohne es genau zu wissen, könnte das ein Grund sein. Immerhin kennt OBS bis dahin keine Datentypen der DPT's und so. Ergibt also vorher eh keinen Sinn den Monitor anzuzeigen mit RAW-Daten.

Viele Grüße
      Nils

Kommentar

Zitat von heimerdinger Beitrag anzeigen
        Ich habe den OBS als VM installiert.
        Mit welcher Einstellung? Bridge oder Host?
        Wenn die VM hinter einem NAT ist, muss der OBS als IP 0.0.0.0 schicken, damit die Kommunikation funktioniert, weiß nicht wie das da implementiert ist.
        OpenKNX www.openknx.de | Kaenx-Creator | Dali-GW

Kommentar

ich habe es auf einer Synology in einer VM laufen. IP-Adresse bekomme ich aus dem selben Subnets. Meine IP-Router werden auch sofort gefunden. Diese Pakete sehe ich auch. In der ETS habe ich ein Dummy für den OBS angelegt und zum Test ein paar GA verbunden.

An der Synology habe ich laut Logs nichts geblockt.
          Bin grad etwas ratlos, warum ich keine Telegramme sehe. Hätte gedacht, wenn ich im OBS auf Tunneling stelle, sollte ich wenigstens da etwas sehen.

Noch eine Idee?

Kommentar

Habe keine Syno mehr aber den OBS mehrfach virtualisiert im Einsatz und es funktioniert einfach.
            Hast du deine KNX Projektdatei eingelesen oder entsprechende Objekte angelegt? Weil ohne Objekte im OBS wird dir das Log nichts anzeigen. ETS Dummy braucht es eigentlich nur wenn du linienübergreiffend mithören willst.
            Gruss Daniel

Kommentar

Hattest Du das Projekt importiert?
              Dummy benötigst Du hauptsächlich, wenn Du einen Linienkoppler nutzt. Innerhalb der Linie solltest Du im Monitor Telegramme ohne Dummy sehen können.

Kommentar

bei mir klappte es mit routing auf dem syno (als docker !) erst als ich das netz auf host umgestellt hab - klar. Tunnel ging immer.
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                X