Leider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich merke es mir für heute Abend vor und poste dann hier ein Bild.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hörmann Supramatic + UAP1 + konventionelle Taster
Einklappen
X
-
Zitat von skynet74 Beitrag anzeigenLeider bin ich noch nicht dazu gekommen. Ich merke es mir für heute Abend vor und poste dann hier ein Bild.
VG kay
Kommentar
-
Kleine Frage, ich habe mir auch eine UAP1 gegönnt inkl Elsner A3-B2.
Ich möchte das Tor aussen mit einem Code Schloss Hörmann CTR 1b öffnen und schliessen können. In der Garage selbst möchte ich einen konventionellen Taster für die Funktion auf und zu haben.
Über KNX möchte ich das Tor steuern können um die Stellung Lüften, auf und zu zu fahren.
Lichtschranke ist vorhanden.
Mein Elektriker ist nun der Meinung dies funktionie nicht. Daher frage ich mich ob ich etwas falsch verstanden habe im Forum...
Für eure Hilfe wäre ich froh. Vielen Dank.
Kommentar
-
Das ist ganz einfach. Neben der KNX Funktion über elsner und UAP1 kannst Du am Motor einen Doppelader zum Taster ziehen und parallel dazu das Schloss.
Trotz der Anbindung des UAP via Buskabel, wertet der Motor weiterhin an dem Eingang (direkt am motor zu klemmen) aus. Wichtig: wie bisher gewohnt, muss der Kontakt 1s geschlossen werden, also langsam auf den tastet drücken. Damit ist aber kein gezieltes Öffnen bzw. Schließen möglich, sondern nur in der Reihenfolge auf, stop, zu, stop, auf, stop, zu usw.
Das ist die einfachste Methode.
Kommentar
-
Zitat von skynet74 Beitrag anzeigenWenn ich das nicht alles falsch deute, dann so:
Code:Verkabelungsschema Hörmann UAP1 an elsner A3-B2 =============================================== 8-adrige Kabelpeitsche vom A3-B2 für Ausgänge (Impuls 1s) A3-B2 Kabelfarbe UAP1 Funktion --------------------------------------------------------------------------- Ausgang 1 schwarz Eingang 17 schließen Ausgang 1 weiss Eingang 20 unbelegt schwarz Ausgang 2 gelb Eingang 15 öffnen Ausgang 2 schwarz Eingang 20 unbelegt lila Ausgang 3 schwarz Eingang 23 lüften Ausgang 3 blau Eingang 20 4-adrige Kabelpeitsche vom A3-B2 für Eingänge A3-B2 Kabelfarbe UAP1 Funktion --------------------------------------------------------------------------- Eingang 1 schwarz Ausgang 01.05 Eingang 1 weiss Ausgang 01.08 geöffnet Eingang 2 gelb Ausgang 02.05 Eingang 2 lila Ausgang 02.08 geschlossen KNX Parametrisierung -------------------- Betriebsmodus: definiert Auf/Zu Eingang 1-2: Busfunktion: Schalter, 1 senden beim Drücken, 0 senden beim Loslassen
Kommentar
-
Hallo Henrik!
Bei KNX hält man doch nirgendwo eine Dauertaste, immer nur Impulse. Die Schaltung hat auch gar keinen Taster, der KNX Befehl kommt doch von irgendeinem KNX Taster oder KNX Binäreingang.
Ich habe drei Taster. Eine Wippe mit auf/zu und einen einzelnen mit "lüften". In allen Fällen sendet er ein Paket zur KNX Schaltung und die setzt es um.
Kommentar
-
Wohin mit dem BUS-Kabel von UAP1 auf Supramatic P3?!
Zitat von skynet74 Beitrag anzeigenWenn ich das nicht alles falsch deute, dann so:
Code:Verkabelungsschema Hörmann UAP1 an elsner A3-B2 =============================================== 8-adrige Kabelpeitsche vom A3-B2 für Ausgänge (Impuls 1s) A3-B2 Kabelfarbe UAP1 Funktion --------------------------------------------------------------------------- Ausgang 1 schwarz Eingang 17 schließen Ausgang 1 weiss Eingang 20 unbelegt schwarz Ausgang 2 gelb Eingang 15 öffnen Ausgang 2 schwarz Eingang 20 unbelegt lila Ausgang 3 schwarz Eingang 23 lüften Ausgang 3 blau Eingang 20 4-adrige Kabelpeitsche vom A3-B2 für Eingänge A3-B2 Kabelfarbe UAP1 Funktion --------------------------------------------------------------------------- Eingang 1 schwarz Ausgang 01.05 Eingang 1 weiss Ausgang 01.08 geöffnet Eingang 2 gelb Ausgang 02.05 Eingang 2 lila Ausgang 02.08 geschlossen KNX Parametrisierung -------------------- Betriebsmodus: definiert Auf/Zu Eingang 1-2: Busfunktion: Schalter, 1 senden beim Drücken, 0 senden beim Loslassen
Eine Frage noch in die Runde:
Ich habe eine SupraMatic P3 (BS) - wo ist dort der Bus-Anschluss? Habe das Gehäuse geöffnet und auch die Anleitung gelesen. Ich werde allerdings nicht schlau aus der Anleitung und die Aufnahme für den Stecker, der bei der UAP1 dabei ist, finde ich nicht.
Kommentar
Kommentar