Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörmann Supramatic + UAP1 + konventionelle Taster

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Tor kann auch auf einer Zwischenposition stehen (z.B. Lüften), dann ist es weder auf noch zu. Für alle Funktionen des UAP1 reicht die A2B2 eben nicht aus.

Kommentar

Ein UP Binäreingang wäre vermutlich dann aber auch ausreichend, wenn man mit Schaltaktor in der Verteilung arbeitet, um die Torrückmeldungen auszuwerten.

Cheers,

Thomas

Kommentar

Zitat von gerald090 Beitrag anzeigen
        Ja ist nichts anderes als 2 Schaltausgänge und 2 Schalteingänge!
        Die App. ist nichts spezielles! Geht genau so mit einem Schaltaktor im Schaltschrank. Den jeweiligen Kanal kannst du dann zB. in der App auf Blinker setzen für 1s.
        Die A2B2 bringst du halt sauber in die UAP1 Abdeckung!

Wenn man den Torantrieb über die UAP1 per Schaltaktor steuert, dann darf man doch auf die entsprechende Kanäle des Aktors, dort wo die UAP1 Eingänge sitzen, kein Saft geben? Man nutzt lediglich die Funktion des Relais des Aktors. Richtig?

Kommentar

Zitat von mosjka1 Beitrag anzeigen
          Wenn man den Torantrieb über die UAP1 per Schaltaktor steuert, dann darf man doch auf die entsprechende Kanäle des Aktors, dort wo die UAP1 Eingänge sitzen, kein Saft geben? Man nutzt lediglich die Funktion des Relais des Aktors. Richtig?
          Was macht die UAP, sie schickt 24V Richtung Schaltaktorkanal und wenn die wieder zurück kommen, weil der Kanal geschlossen wurde für sagen wir 1s, löst die UAP im Antrieb einen Befehl aus.

Und für die, die in dieser Materie nicht fest sind, beim Binäreingang gehts genau anders rum und die UAP schließt den jeweiligen Kanal wenn das Tor offen oder zu ist.
          lg Gerry
          hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Was macht die UAP, sie schickt 24V Richtung Schaltaktorkanal und wenn die wieder zurück kommen, weil der Kanal geschlossen wurde für sagen wir 1s, löst die UAP im Antrieb einen Befehl aus.

..nochmal zum festhalten. Die Ausgänge der UAP1 schließt man an die Kanalausgänge des 230V Schaltaktors!?

Kommentar

..nochmal zum festhalten. Die Ausgänge der UAP1 schließt man an die Kanalausgänge des 230V Schaltaktors!?
              Richtig!
              Punkt 1 sind die Aktorkanäle
              Punkt 2 geht auf die Binäreingänge
              Angehängte Dateien
              lg Gerry
              hier gehts zum neuen PEAKnx Touchpanel (designed für die Gira UP Dose) + PEAKnx Controlmicro 8" ! http://www.peaknx.com

Kommentar

Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
                Um wirklich alle Funktionen des Antriebs und der UAP1 abzudecken braucht man eigentlich 6 Binärausgänge und 3 Binäreingänge:

- Tor auf
                - Tor zu
                - Tor lüften
                - Tor sperren
                - Tor auf/ab (wie normaler Taster)
                - Licht

- Rückmeldung offen
                - Rückmeldung geschlossen
                - Rückmeldung Tor aktiv
                Richtig!
                Die obige Auflistung umgelegt auf deine Bebilderung würde bedeuten:

- Tor auf: 15 S2
                - Tor zu: 17 S4
                - Tor lüften: 23 S3
                - Licht: 10 S5

- Rückmeldung offen: 01 .5/.8
                - Rückmeldung geschlossen: 02 .5/.8
                - Rückmeldung Tor aktiv: 03 .5/.8

wie würde man dann die fehlenden Funktionen ansteuern können?
                - Tor sperren

Kommentar

Aber bitte so, dass niemals 230V auf der UAP1 liegt! Der Aktor darf nur jeweils die beiden Klemmen der UAP1 untereinander kurzschließen, das muss aber potenzialfrei geschehen.
                  Ich habe lieber einen UP-Aktor in einer AP-Dose direkt neben dem UAP1 verbaut, das erspart auch Fragen nach der sauberen Trennung der Spannungsklassen in der UV. Aber jeder Jeck ist anders, wie die Rheinländer sagen...

Max

Kommentar

Zitat von l0wside Beitrag anzeigen
                    Aber bitte so, dass niemals 230V auf der UAP1 liegt! Der Aktor darf nur jeweils die beiden Klemmen der UAP1 untereinander kurzschließen, das muss aber potenzialfrei geschehen.
                    Ich habe lieber einen UP-Aktor in einer AP-Dose direkt neben dem UAP1 verbaut, das erspart auch Fragen nach der sauberen Trennung der Spannungsklassen in der UV. Aber jeder Jeck ist anders, wie die Rheinländer sagen...

Max
                    Richtig!

Danke! UP-Aktor ist eine gute Idee, werde es auch so machen.

Kommentar

Zitat von sheppard Beitrag anzeigen
                      - Tor sperren
                      Folgendermaßen:
                      - Tor sperren: Die Brücke zwischen 12 und 13 öffnen
                      - Tor auf/ab: Direkt am Antrieb anschließen (nicht am UAP1). Würde man aber wohl nicht machen - wenn man auf und zu explizit hat, braucht man die auf/ab-Funktion ja nicht bzw. kann sie über KNX abbilden. Insofern würde ein A5B3 reichen.

Gruß, Waldemar
                      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                        Folgendermaßen:
                        - Tor sperren: Die Brücke zwischen 12 und 13 öffnen
                        - Tor auf/ab: Direkt am Antrieb anschließen (nicht am UAP1). Würde man aber wohl nicht machen - wenn man auf und zu explizit hat, braucht man die auf/ab-Funktion ja nicht bzw. kann sie über KNX abbilden. Insofern würde ein A5B3 reichen.
                        Ok, d.h. das wäre dann kein Tor sperren sondern ein Tor abschalten. :-)

Nachdem 2 A2B2 vermutlich nicht in die UAP1 passen werden und außerdem Kostentechnisch suboptimal sind (abgesehen davon, dass immer noch 1 Schaltkanal zuwenig wär), würd ich gerne wissen ob wer eine Empfehlung für einen kostengünstigen Schaltaktor (mind. 5fach) + Binäreingang (mind 3fach) hat? Kann ev. auch Unterputz (oder Aufputz sein) - dann erspar ich mir die Kabelzieherei in den Technikraum.

Ich bin jetzt im Thema Schaltaktor nicht so bewandert, aber ich kann jetzt keinen hernehmen wo ich z.B. bereits Steckdosen damit schalte weil da ja dann 230V liegen würden oder?

Kommentar

- Tor sperren
                          Wie schon geschrieben, sperren über die Brücke wie vorgesehen und Tor auf/ab auf den externen Tasteranschluss am Antrieb selbst. Hab ich so gemacht für die Taster in der Garage, dann hat man die Bedienung wie am Funksender gewohnt.

Für Schaltaktor und Binäreingang hab ich Freebus-Komponenten verwendet, da braucht man ja keine großartige Applikation. Oder man kauft nen gebrauchten älteren Aktor in der Bucht.

Kommentar

Ich bin jetzt im Thema Schaltaktor nicht so bewandert, aber ich kann jetzt keinen hernehmen wo ich z.B. bereits Steckdosen damit schalte weil da ja dann 230V liegen würden oder?
                            Ich werd mir nach der Anleitung KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden einen "A4B4" bauen und ihn für das Garagentor einsetzen. Licht schalte ich sowieso schon per KNX...

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich werd mir nach der Anleitung KNX-User-Forum - Tasterschnittstelle als Aktor verwenden einen "A4B4" bauen und ihn für das Garagentor einsetzen. Licht schalte ich sowieso schon per KNX...

Gruß, Waldemar
                              Das heisst, da bräuchte man 4 von diesen Bausätze. Dann mit der Tasterschnittstelle in ein Gehäuse. Versorgungsspannung kommt dann von der UAP1.

Kommentar

Gruß, Waldemar
                                und wie realisierst du den Binäreingang?

Kommentar

Lädt...
                                X